Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 3° wolkig

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
Top-Themen:
Prof. Dr. Petra Saur (r.) behandelt Schmerzpatienten am Standort Süd der Sana-Klinik. Mit unterschiedlichen Methoden, wie der Akupunktur, versucht sie den Schmerz von Sabine Pump zu lindern.
Lübeck

Schock für Schmerzpatienten - Sana-Klinik: Schmerzambulanz schließt

Schmerzambulanz der Sana-Klinik in der Kronsforder Allee wird zum Ende des Jahres eingestellt – Betroffene Schmerzpatienten beklagen mangelnde Betreuung und klagen über zu lange Wartezeiten.

10.12.2018

Bei seiner „Rede an die Nation“, um die derzeitige Krise zu beenden, appellierte der französische Präsident an die Vernunft und Gewaltlosigkeit der Franzosen. Neben schnellen Steuererleichterungen kündigte Macron weitere kurzfristige Maßnahmen an.

10.12.2018

Um den Bestand der Nandus an der Grenze zwischen MV und Schleswig-Holstein zu kontrollieren, waren 190 Eier angebohrt worden. So sollten keine Jungtiere schlüpfen. Da diese Maßnahme wenig Erfolg gebracht hat, fordert der Bauernverband jetzt Abschussgenehmigungen.

10.12.2018

Themen-Special Sicherheit

Mehr erfahren

Nachrichten aus dem Norden und der Welt

Wie klein unsere Probleme sind, wenn wir merken, was wirklich zählt im Leben! Wenn jemand, der in kürzester Zeit an Krebs sterben wird, sagt: „Ich hab’ Leute erlebt mit schlimmeren Krankheiten.“

09.12.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im dritten Anlauf haben sich die Gemeindevertreter der Gemeinde Breitenfelde endlich geeinigt. Sie wählten Anne Fröhlich zur neuen Bürgermeisterin. Dabei erhielt Fröhlich zwei Stimmen mehr, als ihre Wählergemeinschaft BWG selbst hat.

10.12.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Drei Fahrzeuge und zwei Carports sind Totalschaden. Die Beamten gehen von Zufallsopfern aus. In derselben Nacht gab es Einbrüche in ein Haus und ein Handwerkerfahrzeug. Ein Zusammenhang ist unklar.

10.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer – dieser Name ist ein Zungenbrecher. Und das erst recht für Korrespondenten von ausländischen Medien. Doch die wissen sich bei der Aussprache zu helfen.

10.12.2018

Sportdirektor Hasan Salihamidzic wird am Dienstag vor dem Abflug nach Amsterdam die Aufgaben am Flughafen von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge übernehmen. Was steckt dahinter?

10.12.2018

Nach den verheerenden Waldbränden hat eine Familie in Kalifornien ihren Hund vermisst. Erst als sie später wieder zurück nach Hause darf, findet sie ihn inmitten der verbrannten Landschaft: Er hat wochenlang das zerstörte Grundstück bewacht.

10.12.2018

Ägypten schäumt vor Wut, nachdem der Däne Andreas Hvid verbotenerweise die höchste der drei Pyramiden von Gizeh bestiegen und dort Sex mit seiner Begleiterin hatte. Jetzt äußert sich der Skandal-Fotograf.

10.12.2018

Lokales

Besinnlicher Saisonabschluss der Kulturtage Dechow mit „Oskar und die Dame in Rosa“: Warum das Drama um einen sterbenden Zehnjährigen ganz wunderbar in die Adventszeit passt.

10.12.2018

Vier Konzerte gibt es bis zum dritten Advent. Auftakt war in St. Jakobi. Altbekannte und neu entdeckte Advents- und Weihnachtslieder in farbigen Sätzen gehören zum Programm.

10.12.2018

Direkt zu Beginn der Einwohnerversammlung in Wakendorf I gab es die Bescherung: Vier Gemeindevertreter wurden verabschiedet und Kurt Böttger nach 24 Jahren als Bürgermeister zum Ehrenbürger ernannt.

10.12.2018
Ostholstein

Der Plan für das nächste Jahr - Neustadt: Jetzt gibt es schnelles Internet

Die Stadtwerke wollen noch vor Weihnachten die ersten Kunden an das Glasfasernetz anschließen. 2019 sollen 12,8 Millionen Euro investiert werden. Viel Geld fließt in den Bereich Abwasser.

10.12.2018

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Region

Meistgelesene Artikel

Politik

Politik im Rest der Welt

Interview Uslucan zu Vereinen und Migranten 2400 - „Vereine sind etwas sehr Deutsches“

Warum engagieren sich Migranten so viel seltener in Vereinen? Es gibt immer noch eine kulturelle Grenze, sagt Haci-Halil Uslucan, Professor für Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen und stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

05:01 Uhr

Der Migrationspakt wurde offiziell verabschiedet. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Roboter offenbar in Sozialen Netzwerken massiv Stimmung gegen den Pakt machten. Experten zweifeln allerdings am Wahrheitsgehalt der Studie.

10.12.2018

164 Staaten haben sich in Marrakesch für den Migrationspakt ausgesprochen. Bei dem Papier handelt es sich allerdings keinesfalls um einen verbindlichen Vertrag. Vor Gericht lassen sich die politischen Verpflichtungen nicht durchsetzen.

10.12.2018

Die Abstimmung über das Brexit-Abkommen im britischen Parlament ist verschoben worden. Premierministerin Theresa May will nun die „klaren Bedenken“ des Parlaments vor dem EU-Gipfel Ende der Woche diskutieren. EU-Ratspräsident Tusk beruft einen Brexit-Gipfel ein.

10.12.2018

Auf dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen aktuelle Baustellen in Lübeck.

Suchen Sie nach aktuellen Traueranzeigen aus Lübeck und Umgebung. Und finden Sie Rat und Unterstützung im Trauerfall.

 

Panorama

Schlagerstar Heino hat in Musik keine Glanznoten aus der Schule mitgebracht. Er ist sogar aus dem Schulchor geflogen. Die Begründung: Der spätere Sänger könne nicht singen.

10.12.2018

Verheerender Brand in den USA: Die Mutter einer siebenköpfigen Familien konnte sich noch aus dem Obergeschoss in Sicherheit bringen. Die fünf Kinder kamen in den Flammen ums Leben.

10.12.2018

Spice Girl Melanie Brown, besser bekannt als Mel B, musste nach einer schweren Verletzung drei Stunden lang notoperiert werden. Was ihr widerfahren ist, erzählt die Sängerin aber nicht.

10.12.2018

Lucas Will, Krenar Svirca - und dazu fast eine ganze Mannschaft.
Beim Schlusslicht hatten die Lübecker keine Schwierigkeiten.
Trainer Kenny Siggelkow ist insgesamt mit der Hinrunde zufrieden.
Der 31-Jährige ist wieder zurück in der Region.
Crossläufer trotzen Matsch und Regen bei Landesmeisterschaft im Riesebusch. Favoritensiege durch Maya Rehberg, Jessika Ehlers und Simon Bäcker.
Trainer Thomas Dybowski freut sich auf seine beiden Neuzugänge.

Sportmix

Er ist Erfinder des Timeout, pfiff vor 30 000 Zuschauern, 1964 sogar das WM-Finale. Der Lübecker Handball-Pionier Horst-Günter Schneider feiert am 11. Dezember seinen 90. Geburtstag.

10.12.2018

Bundestrainer Christian Prokop hat den vorläufigen Kader für die Handball-EM 2019 bekannt gegeben. Diese deutschen Stars stehen im Aufgebot.

10.12.2018

Die deutschen Handball-Frauen haben bei der EM eine bittere Niederlage gegen Ungarn kassiert. Der Halbfinaleinzug rückt in weite Ferne.

09.12.2018

Die deutschen Hockey-Herren stehen wie erwartet im Viertelfinale der WM in Indien. Gegen Malaysia gelingt der dritte Sieg im dritten Vorrundenspiel - aber erst nach einer unverhofften Zitterpartie.

09.12.2018

VfL Lübeck-Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau siegt im Derby beim HSV - 21:18 – „Das hat unfassbar viel Spaß gemacht“

Vor 3570 Zuschauern: Der VfL Lübeck-Schwartau gewinnt das brisante Nordderby beim HSV Hamburg mit 21:18. Und das nach einem Stotterstart. Matchwinner: „Super-Klocki“, Torhüter Dennis Klockmann, und die Abwehr.

07.12.2018

Vor 3570 Handball-Fans: Der VfL Lübeck-Schwartau ist am Freitag im Zweitliga-Duell beim HSV Hamburg zu Gast (20 Uhr). Ein besonderes Spiel, auch für VfL-„Mucki“ Jan Schult (32). Vor 16 Jahren startete er seine Karriere beim HSV in Hamburg – als Praktikant. Jetzt ist er Torjäger und Leistungsträger beim VfL.

06.12.2018

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat vor dem Hit beim HSV Hamburg (Fr., 20 Uhr) den Vertrag mit Keeper Marino Mallwitz bis Juni 2020 verlängert. Auch die Kontrakte von Käptn Martin Waschul, Außen Sebastian Damm, Kreisläufer Steffen Köhler und dem Rückraumrechten Toni Podpolinski laufen aus.

05.12.2018

Wirtschaft

Die USA und Australien drängen darauf, dass der Westen beim Aufbau digitaler Infrastrukturen wegen Sicherheitsbedenken auf chinesische Ausrüster wie Huawei verzichten. In Europa gibt es erste Warnungen. Auch deutsche Politiker mahnen zu mehr Vorsicht beim Aufbau des schnellen 5G-Netzes.

05:00 Uhr

An diesem Dienstag wird bei der Bahn wieder verhandelt – zunächst mit der Lokführergewerkschaft GDL, dann mit der EVG, die am Montag mit ihren Warnstreiks bundesweit für Chaos und Verspätungen gesorgt hatte. DGB-Chef Hoffmann wirbt um Verständnis für die Bahner.

10.12.2018

Die Zeit läuft: Bald ist Weihnachten. In der Stadt ist das nicht zu übersehen. Auch Zuhause machen es sich viele schon jetzt mit weihnachtlicher Dekoration nett.

10.12.2018

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig überprüft einem „Spiegel“-Bericht zufolge Ermittlungen gegen Volkswagen. Hintergrund ist der Verkauf Tausender Vorserienfahrzeuge ohne ordnungsgemäße Zulassung.

10.12.2018

Kultur

Der Iraner Jafar Panahi unternimmt eine vergnügliche Rettungsmission auf dem Lande: „Drei Gesichter“ (Kinostart am 27. Dezember) deckt unter der Komödie die patriarchalischen Strukturen im Iran auf.

10.12.2018
Kultur im Norden

Im LN-Interview: Markus Maria Profitlich - „Comedy war nur ein Hobby“

Mit seinem neuen Soloprogramm „Schwer verrückt“ ist Comedian Markus Maria Profitlich am Sonnabend, 15. Dezember 2018, im Kolosseum in Lübeck zu erleben.

10.12.2018

Türchen für Türchen werden sie bekanntgegeben – die Bands, die im 30. Jubiläumsjahr die Wacken-Bühnen zum Beben bringen werden. Jetzt steht auch der finale Trailer zum W:O:A-Festival 2019.

10.12.2018

In unserer interaktiven Serie zeigen wir historische Bilder aus Lübeck und vergleichen Sie mit Fotos von heute!

Klicken Sie sich hier durch alle Fotos vom Lübecker Weihnachtsmarkt 2018!

Medien

Der NDR zeigt vier neue Folgen des „Tatortreinigers“ (ab Dienstag, 18. Dezember, 22 Uhr, NDR) – dann ist endgültig Schluss mit Wegschrubben. Hauptdarsteller Bjarne Mädel hätte allerdings gern noch weitergemacht.

00:03 Uhr

„Wir wollen es, wir müssen es machen“: Als Theresa May verkleidet parodiert der britische Schauspieler Andy Serkis in altbekannter Gollum-Manier das Ringen um den Brexit. Das Video wurde bereits tausendfach geteilt.

10.12.2018

Oft geben erste Teaser zu Serien nur nebulöse Stimmungsbilder – doch der erste Einblick zur dritten Staffel von „Stranger Things“ bei Netflix gibt den Fans gleich ganz konkrete Infos an die Hand.

10.12.2018

Bei einigen Reedereien sind Trinkgelder bereits im Reisepreis inbegriffen – doch längst nicht bei allen. Damit du Fettnäpfchen vermeidest, verrät der reisereporter, welche Summen angemessen sind.
Leonie Greife
Gondel-Drama im Zimmertal! Die Seilbahnkabinen eines Skilifts sind im Zillertal bei einem schweren Sturm völlig außer Kontrolle geraten und krachten ineinander. Wie konnte es zu dem Unfall kommen?
Maike Geißler
Es klingt fast wie ein Wunder: Zwei deutsche Wanderer sind in Österreich von einer Lawine in die Tiefe gerissen und dann von den Schneemassen begraben worden – doch sie überlebten das Unglück.
Maike Geißler
Ausgerechnet für den 21. Dezember, dem meistgebuchten Tag des Jahres, planen die Mitarbeiter der neuseeländischen Fluggesellschaft Air New Zealand einen Megastreik. Die Airline spricht von Erpressung.
Mario Moers

Wissen

Ein Lebkuchen hier, ein Dominostein da und dann noch die fette Weihnachtsgans. Britische Forscher geben Tipps gegen den üblichen Gewichtszuwachs an den Feiertagen. Das soll tatsächlich wirken.

05:01 Uhr

Ein Patient kommt mit einem Herzleiden in eine US-Klinik. Ihm wird eine Herzpumpe eingesetzt. Was er dann aus seiner Lunge hustet, haben die Mediziner so noch nicht gesehen.

10.12.2018

Nach dem Rückruf der Antibabypille „Trigoa“ wegen falsch bedruckter Tablettenverpackungen bleibt die Zahl der betroffenen Frauen weiter unklar. Bei ungewollten Schwangerschaften könnte der Hersteller haften müssen, sagt ein Experte.

10.12.2018

Service

Die Deutschen lieben Bananen: Rund 12 Kilogramm isst jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Was viele Verbraucher jedoch nicht wissen: Auch in der Europäischen Union werden Bananen angebaut.

30.11.2018

Ein schönes Urlaubsfoto an Familie und Freunde senden viele Bundesbürger inzwischen per WhatsApp über das Handy.

30.11.2018

Auf die richtige Stimmung kommt es an – und das schon in der Vorweihnachtszeit. Viele lieben es, wenn es ruhiger zugeht, es draußen früher dunkel wird und man die Stunden Zuhause genießen kann.

29.11.2018
Umfrage des Tages
Spahn fordert höhere Sozialabgaben für Kinderlose - ist das gerecht?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Im Anzeigenspezial finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Lübeck stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Lokale Videos