Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
11°/ 0° stark bewölkt

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
Top-Themen:
Feuer in Sauna

In der Sauna eines Fitnessstudios in der Straße Hinter den Kirschkaten in Lübeck hat es am Dienstagabend gebrannt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

07:47 Uhr

Der türkische Staatspräsident nutzt die Tragödie von Christchurch für Wahlkampfzwecke. Erdogan verärgerte vor allem die australische Regierung mit Äußerungen zum Ersten Weltkrieg – und zeigte Teile des Anschlagsvideos öffentlich.

07:43 Uhr

Der Aufbau des 5-G-Netzes hat begonnen. Die Bundesnetzagentur versteigert seit Dienstag die Lizenzen. Weil das Netz aber zunächst in Städten und an Hauptstraßen entstehen soll, fürchtet man im Norden, als ländliche Region abgehängt zu werden. Der Bund müsse gegensteuern, heißt es in Kiel.

06:00 Uhr
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Nachrichten aus dem Norden und der Welt

Die Grünen wollen den Kücknitzern und Travemündern helfen und fordern eine Prüfung, ob die Stadt den Herrentunnel übernehmen kann. Auch die Subventionierung der Maut soll untersucht werden.

19.03.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Zwei Frauen sind beim Zusammenstoß ihrer Autos in Breitenfelde verletzt worden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

19.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Heavy-Metal-Festival „Wacken Open Air“ könnte 2019 für die Bewohner der kleinen Gemeinde Wacken spürbar ruhiger ausfallen. Grund dafür ist, dass auf dem Festivalgelände erstmals der Lebensmittelhändler Kaufland eine Filiale aufbauen wird, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten.

19.03.2019

Schwere Schlappe für Bayer: In einem wegweisenden US-Großprozess stufte die Jury Monsantos Unkrautvernichter Roundup als krebserregend ein. Das hat Folgen für die Bayer-Tochter.

06:42 Uhr

Jetzt spricht der neue Sportvorstand des FC Schalke 04: In einem Interview mit der "Sport Bild" hat Jochen Schneider erklärt, warum er Ex-Trainer Domenico Tedesco nach dem 0:7 bei Manchester City noch eine Job-Zusage gab - und dann trotzdem kurz danach von seinen Aufgaben entband. Die aktuelle Situation bei S04 bezeichnet er als "sehr bedrohlich".

07:36 Uhr

Die Polizei hat einen weiteren Verdächtigen im Zusammenhang mit der Schießerei in Utrecht festgenommen. Es soll sich um einen 40-jährigen Utrechter handeln – seine Rolle ist noch unklar.

06:38 Uhr

Vorsicht vor Losverkäufern: Auf der beliebten Kanareninsel Gran Canaria zocken Betrüger aktuell verstärkt Touristen ab. Am Strand und auf der Straße locken sie ahnungslose Urlauber in die Kostenfalle.

19.03.2019
Gesundheitswochen 2019

Ratgeber und Expertentipps: Fit und gesund durchs Leben

Mehr erfahren

Lokales

Die Timmendorfer Kommunalpolitiker sind für einen Bürgerentscheid zur Eishalle mit der Europawahl am 26. Mai, haben aber noch Beratungsbedarf. Deshalb ist ungewiss, ob der Termin gehalten wird.

19.03.2019
Segeberg

Pannen am „Schärengarten“ - Bad Segebergs Südufer bricht weg

Es ist Bad Segebergs Problemzone am Großen Segeberger See. Erst versanken die schönen Tritt-Steine im Morast. Jetzt bricht auch noch das Seeufer weg. Die Stadt muss den Bereich mit Zäunen abriegeln.

19.03.2019

Die Stadt hat den Beschluss zur Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zur festen Fehmarnbelt-Querung zurückgezogen. Aus Rücksicht auf das anstehende Mediationsgespräch zum Lärmschutz. Die Forderung nach dem sieben Meter tiefen Trog wurde aber bekräftigt.

19.03.2019
Lübeck

Umfrage zu Bürgerservice - Lübecker wollen abends aufs Amt

Fast 6000 Lübecker haben an einer Umfrage der Stadtverwaltung zum Thema Bürgerservice teilgenommen – Hier die wichtigsten Ergebnisse

19.03.2019

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Nachrichten aus Norddeutschland

Vanessa Grünlinger trug in ihrer Jugend eine Zahnspange. Den LN erzählte sie von dem prägenden Erlebnis. Schamgefühle begleiteten sie. So ging es vielen, wissen Kieferorthopäden der Region.

06:00 Uhr

Das gab es auch noch nie. Zu hoher Wasserstand hat die Überführung eines Neubaus der Meyer Werft am Dienstag gestoppt. Der Neubau "Spectrum of the Seas" soll Mittwoch einen neuen Anlauf nehmen.

Frank Behling 19.03.2019

Ein Hamburger Zahnarzt zieht fleißig Zähne - sogar an einem Weihnachtstag. Weil er angeblich mehr zog und schliff als vereinbart, fordert der Staatsanwalt eine Haftstrafe. Der Verteidiger sieht die Schuld eher bei den meist weiblichen Patienten und ihrer Eitelkeit.

19.03.2019

Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Region

Meistgelesene Artikel

Politik

Kommunen stecken nicht erst seit dem Flüchtlingszuzug 2015 in Geldnot, schon gar nicht in NRW. Um ihnen wieder Perspektiven zu bieten, braucht es wirtschaftspolitische Konzepte mit Weitblick und keine Kurzzeitpauschalen, kommentiert Marina Kormbaki.

07:37 Uhr

Angesichts der abflauenden Konjunktur muss Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sparen. Die Ausgaben für die Entwicklungshilfe sollen ab 2021 sinken. Entwicklungsorganisationen sind empört.

05:00 Uhr

Im „Berliner Salon“ spricht Robert Habeck über die hohen Umfragewerte seiner Grünen, der Idee eines grünen Innenministers und Twitter als Droge.

06:26 Uhr

Der oftmals als „Tropen-Trump“ bezeichnete Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, ist von seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump im Weißen Haus empfangen worden. Die Arbeitsbeziehung der beiden werde „fantastisch“ sein, sagte Trump. Man versteht sich prächtig – und auf den ersten Blick.

19.03.2019

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Hier lesen Sie zahlreiche interessante Tipps zu Gesundheit und Wohlbefinden!

Am 16./17. März  ist es soweit: Die 10. jobmesse lübeck feiert Jubiläum in der Kulturwerft Gollan mit rund 80 Ausstellern und vielen Messe-Highlights für Besucher alle Generationen und Qualifikationen.

Panorama

Miley Cyrus überrascht ihre Fans mit einem freizügigen Foto auf Instagram – Hintergrund ist ein besonderes Jubiläum.

07:40 Uhr

Erschreckender Angriff an einem Berliner S-Bahnhof: Erst beleidigt ein Mann eine schwangere Frau mit Kopftuch, dann schlägt er die Frau mit der Faust in den Bauch.

07:26 Uhr

Auf einem Campingplatz in Niedersachsen ist am Dienstagabend die Leiche eines Mannes entdeckt worden. Der Tote steckte kopfüber in einem Gullyschacht.

07:17 Uhr

Final-Rückspiel in der Eishockey-Landesliga in Bremerhaven ohne Verpflegung Letztes Heimspiel fällt aus
Mit zwei roten Karten, drei 5-Minuten Zeitstrafen und sieben Minuten Nachspielzeit hatte das Spiel einiges zu bieten
 Vorschläge der Grün-Weißen aber zunächst abgelehnt: Es bleibt bei fünf Staffeln und vier Aufsteigern. Florian Möller: "Ich habe die Hoffnung, dass man das in den nächsten Jahren umsetzen kann."
Vor der ersten Trainingseinheit nach dem ausgefallenen Spiel bei Hannover 96 II nutzten die Spieler zwei freie Tage auch für private Zwecke
Die Vereine im Norden, Osten und Bayern wollen ihre Regionalligen erhalten und nehmen dafür eine Aufstiegsrelegation in Kauf. Das ist ein klares Votum gegen eine vierte Profiliga, kommentiert SPORTBUZZER-Redakteur Robin Jantos.

Sportmix

Der australische WM-Medaillengewinner Kenneth To ist im Alter von nur 26 Jahren verstorben. Er hatte sich nach einer Trainingseinheit in Florida unwohl geführt und starb wenig später im Krankenhaus.

19.03.2019
Sport im Norden

Muslima boxen in Lübeck - Kampf mit dem Kopftuch

Annemarie Stark trainiert Muslima im Boxclub Lübeck. Boxen ist für die Deutsche Meisterin dabei die Brücke, „um den Frauen ein breites Kreuz zu verschaffen“.

19.03.2019
Badminton

5:2-Erfolg im letzten Saisonheimspiel - Trittaus wichtiger Sieg gegen Beuel

Badminton-Bundesligist TSV Trittau hat einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, sein Heimspiel gegen den 1. BC Beuel mit 5:2 gewonnen. Dass sogar ein Drei-Punkte-Sieg möglich war, trübte die Zufriedenheit im Team nicht.

19.03.2019

In seiner vielleicht letzten Saison in der NBA stellte Dirk Nowitzki eine weitere Bestmarke auf und überholte in der ewigen Scorer-Rangliste Legende Wilt Chamberlain, der einst als erster und einziger Profi 100 Punkte in einem Spiel erzielen konnte.

19.03.2019

VfL Lübeck-Schwartau

Nach dem Sieg in Aue freuen sich die Handball-Fans auf das Topspiel am Freitag gegen Nordhorn. Zum vierten Mal in Folge werden mehr als 2000 Zuschauer erwartet. 1850 Tickets sind schon im Vorverkauf weg.

18.03.2019

Fünfter Zweitliga-Sieg in Folge: Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau gewinnen im Spiel eins nach Torge Greve 27:26 (13:14) beim EHV Aue. Matchwinner: Keeper Klockmann und der „Teamgeist“.

16.03.2019

Der VfL Lübeck-Schwartau hat am Sonnabend den fünften Sieg in Folge eingefahren. Beim EHV Aue gab es vor rund 1.500 Zushcauern ein 27:26. Es war das erste Spiel des Interimsduos Gerrit Claasen und Jörg Engelhardt auf der Trainerbank.

16.03.2019

Wirtschaft

Die „Wirtschaftsweisen“, Beratergremium der Bundesregierung, sagen für 2019 ein geringeres Wachstum voraus, aber mehr Erwerbstätige. Zur möglichen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank haben sie eine klare Meinung.

19.03.2019

Deutsche und Commerzbank reden über eine Fusion, Finanzminister Olaf Scholz wirbt für ein starkes deutsches Geldhaus. Nun hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Meinung zu einem Zusammenschluss gesagt.

19.03.2019

In Göttingen feiert das Handwerk einmal im Jahr einen rauschenden Ball. Dass einige Wandergesellen in traditioneller Kluft nicht mitfeiern durften, sorgt nun für Streit – bei dem manche Meister nicht an klaren Worten sparen.

19.03.2019

Mehrere Milliarden Euro soll die 5G-Auktion in die Staatskase spülen. Das hat auch bei 4G geklappt – ging aber zu Lasten der Mobilfunkkunden, kommentiert RND-Autor Frank Wenzel.

19.03.2019

Kultur

In der Komödie „Frau Mutter Tier“ (Kinostart: 21. März) geht Julia Jentsch mit der Shampooflasche zur Attacke über.

06:00 Uhr

Nach seinem Oscarfilm „Get Out“ setzt der frühere Komödiant Jordan Peele erneut auf Horror. In „Wir“ (Kinostart am 21. März) spielt er mit der Angst des Menschen vor sich selbst

19.03.2019

Philippe Lançon wurde beim Attentat auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“ schwer verletzt. In seinem Buch „Der Fetzen“ berichtet er vom Attentat und von seinem Weg zurück ins Leben

19.03.2019

In unserer interaktiven Serie zeigen wir historische Bilder aus Lübeck und vergleichen Sie mit Fotos von heute!

Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für wunderschöne Radtouren in Lübeck und Umgebung - mit interaktiven Karten.

Schauspieler, Termine, Statisten-Casting: Klicken Sie hier, um alles über die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zu erfahren.

Medien

„Cobra 11“-Urgestein Erdogan Atalay muss sich auf einen neuen Kommissar-Partner einstellen. Sein Kollege Roesner dreht nur noch bis zum Sommer für die Serie. Doch erst einmal lassen es die beiden in neuen Folgen des RTL-Dauerbrenners krachen.

19.03.2019

Für „Die Goldfische“ drehte sie neben Schauspielgrößen wie Jella Haase und Tom Schilling, sonst arbeitet sie an der Freien Bühne München: Die 22-jährige Luisa Wöllisch, die mit Trisomie 21 geboren ist, ist ab Donnerstag in ihrer ersten Kino-Hauptrolle auf der Leinwand zu sehen.

19.03.2019

Google hat am Dienstag seinen neuen Streamingdienst für Games vorgestellt. „Stadia“ soll noch dieses Jahr an den Start gehen und eine ganz neue Art des Videospielens ermöglichen.

19.03.2019

Die Airline British Airways setzt in ihrem neuen Airbus A350 auf eine neue Business Class – Mini-Suiten sollen in den Langstreckenflugzeugen für mehr Privatsphäre sorgen.
Maike Geißler
Wie leicht Fake-Bewertungen auf Holidaycheck gelangen können, zeigte ein TV-Team im vergangenen Jahr. Das Portal reagiert: Zuerst mahnte es Hotels ab, nun verklagt es die Organisatoren der Fake-Bewertungen.
Maike Geißler
Traumjob? Die 16-jährige Ellie Carter darf sich jetzt schon die jüngste weibliche Pilotin bei Easyjet nennen – zumindest im Vereinigten Königreich. Andere Mädchen will sie damit für die Luftfahrt begeistern.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Die knapp 200 Ägypten-Urlauber kamen mit dem Schrecken davon: Kurz nach dem Start von Hurghada nach Graz hörten Passagiere plötzlich einen Knall, es roch nach Kerosin. Die Maschine drehte um und musste notlanden.
Maike Geißler

Wissen

Zweimal täglich Zähne putzen – diese alte Empfehlung zur Pflege der Zähne hat nach wie vor Bestand. Doch ob harte oder weiche Bürste – das kann jeder für sich entscheiden, sagt Zahnmediziner Prof. Elmar Hellwig.

07:00 Uhr

Der Erkältungstee mit Ringelblumen, Kamille und Holunder hilft dem Immunsystem wieder auf die Sprünge. Die drei Kräuter sind nützliche Heilpflanzen, die gut als Tee aufgebrüht werden können.

06:30 Uhr

Wenn Familien auswärts essen, gibt es auf der Speisekarte oft extra Gerichte für Kinder – und die enthalten laut Experten oft zu viel Fett, zu viele Kalorien und sind ungesund.

06:56 Uhr
Anzeige

Lebensart Lübeck

Mehr erfahren

Service

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Arzneimittel, die wir selbst verwenden, können Tieren doch eigentlich nicht schaden. Oder?

05.03.2019

Senioren, die schon seit Jahrzehnten Wohneigentümer sind, können sich freuen. Denn seitdem haben die Immobilienpreise fast überall in Deutschland kräftig zugelegt, zuletzt wieder seit 2010.

05.03.2019
Umfrage des Tages
Wie gefiel Ihnen der „Tatort - Für immer und dich“?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Im Anzeigenspezial finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Lübeck stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Lokale Videos