Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
Top-Themen:
Lego Ausstellung in Kaltenkirchen, Michael Schmundt (42) aus Lübeck

An diesem Wochenende treffen sich Lego-Verrückte aus ganz Norddeutschland bei der „Hanse Stein“ in Kaltenkirchen. Mehr als 100 Aussteller zeigen ihre Bauwerke – und begeistern große und kleine Kinder.

20.10.2018

US-Präsident Donald Trump teilt überraschend mit: Die USA wird den atomaren Abrüstungsvertrag mit Russland aufkündigen. Sollten Russland und China einem neuen Vertrag nicht zustimmen, dann würde die USA „die Waffen entwickeln“.

20.10.2018

Ist es ein treibendes Wildschwein? Oder gar eine Leiche? Am Samstagabend sorgte in Lübeck ein Strauch für einen ungewöhlichen Einsatz der Feuerwehr. Erst mithilfe eines Bootes ließ sich das Rätsel klären.

20.10.2018

Nachrichten aus dem Norden und der Welt

Ein Carport und ein Auto sind in der Nacht zu Sonnabend abgebrannt. Die Flammen waren bereits auf die Fassade des Wohnhauses übergegriffen. Doch die Einsatzkräfte konnten das Gebäude und dessen Bewohner retten.

20.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Von rund 800 Schulen im Land sind 130 Modellschulen für das „Lernen mit digitalen Medien“. Eine davon ist die Stadtschule Travemünde. Ein Besuch im Klassenzimmer, wo das iPad zum Schulalltag gehört.

20.10.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Bad Segeberg plant ab 2020 die Sanierung von sechs Wohnstraßen. Doch noch gilt die Straßenausbausatzung. Anlieger müssten viel dazu buttern. Immerhin kündigt der Bürgermeister an, die Beiträge zu senken.

20.10.2018

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien sollen ausgesetzt werden, bis die Umstände des Todes von Jamal Khashoggi abschließend geklärt sind – das fordert Außenminister Heiko Maas. Auch die Absage von Veranstaltungen im Königreich sei „kein falsches Zeichen“.

20.10.2018

Nach dem Wirbel um die Pressekonferenz der Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge und deren harscher Medienkritik hat Nationalspieler Joshua Kimmich sich vor die FCB-Chefs gestellt und die Aussagen der Bosse verteidigt.

20.10.2018

Ein Jackpot in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar lockt gerade zahlreiche US-Bürger in die Lotto-Verkaufsstellen. Wer gewinnt, stellt gleichzeitig auch einen neuen Weltrekord auf – denn es gab nie einen höheren Lottogewinn. Übrigens: Auch in Deutschland kann mitgespielt werden.

20.10.2018

Beim Absturz eines Wasserflugzeuges in Australien starben sechs Menschen. Ein Bericht über die Unfallursache liegt noch nicht vor, doch die Airline erhebt Vorwürfe gegen einen der Passagiere.

20.10.2018

Lokales

Lübeck

CDU-Politikerin kämpft gegen Ärztemangel - Männerquote für Medizinstudenten gefordert

Prof. Claudia Schmidtke, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Lübeck und Herzchirurgin, warnt vor einem dramatischen Ärztemangel in den nächsten Jahren und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag.

20.10.2018

Die gepunkteten Krabbeltiere sind in den vergangenen Tagen mancherorts in Scharen aufgetaucht. An sonnigen Hauswänden, auf Fensterrahmen und Balkongeländern, aber auch in Innenräumen versammeln sie sich auf der Suche nach einem warmen Platz zum Überwintern.

20.10.2018

150 Freizeitsportler gingen am Sonnabend beim siebten Lichterlauf in Schönberg an den Start. Der Verein „Unternehmen für Schönberg“ veranstaltete den gelungenen Wettkampf und ein Programm für Kinder.

20.10.2018

Maria Harder, Pastorin aus Grevesmühlen, ist die neue Vizepräses in der Synode.

20.10.2018

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Region

Meistgelesene Artikel

3
Lübeck

CDU-Politikerin kämpft gegen Ärztemangel - Männerquote für Medizinstudenten gefordert

Politik

Bisher ist es nur Apothekern erlaubt, Medikamente an Patienten herauszugeben. Der Hausärzteverband stellt dieses Monopol jetzt in Frage. Die bereits seit 800 Jahren geltende Trennung der Berufe macht aber nach wie vor Sinn, kommentiert Timot Szent-Ivanyi.

05:00 Uhr

Nach der von Saudi-Arabien eingestandenen Tötung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi stellt die SPD die Beziehungen Deutschlands zu dem Königreich ...

04:54 Uhr

Washington will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen. Man werde den INF-Vertrag aufkündigen, sagte Trump. Er warf Moskau vor, gegen das Abkommen verstoßen zu haben.

05:02 Uhr

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat nach einem Zeitungsbericht den Soldaten und Beamten der Bundeswehr eigenständige Kontakte zu den Abgeordneten des Bundestags untersagt.

04:42 Uhr

Auf dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen aktuelle Baustellen in Lübeck.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Besucht die LN-Azubify - die Berufsausbildungsmesse für Jugendliche und ihre Eltern am 27. Oktober im Herrenholz 10-12. 

Panorama

Gewinnzahlen: 2 - 13 - 16 - 32 - 45 - 47 Superzahl: 7 Spiel 77: 0 0 9 0 3 7 1 Super 6:  5 7 0 1 8 6 Die Angaben sind ohne Gewähr.

20.10.2018

Mit einer jungen Schauspielertruppe zieht die oberbayerische Gemeinde Oberammergau 2020 in ihre weltberühmten Passionsspiele. Schon jetzt ist auch klar: Spielleiter Stückl wagt einmal mehr neue Schritte.

20.10.2018

Ein Zug rast in eine feiernde Menschenmenge, Dutzende Hindus sterben. Obwohl Zugunglücke in Indien keine Seltenheit sind, wirft dieser Vorfall Fragen auf. Der Ministerpräsident verspricht nun Aufklärung.

20.10.2018

1000-qm-Neubau für den Nachwuchs an der Lohmühle - Land gibt 2019 350 000 Euro für das Projekt frei
Schützenfelst bei Landesliga-Debüt der neuen Beach Boys beim SV Gödens Vikings
Der nächste Gegner der Lübecker bindet seinen Übungsleiter langfristig
Gegen den VfR Laboe sahen die Zuschauer eine ereignisreiche zweite Hälfte
Landesliga Holstein: Während der FC Phönix Lübeck gegen den SV Schackendorf die Punkte am Flugplatz behält, fährt der SV Eichede ohne Punkte aus Klausdorf zurück
Die Rosenstädter bestätigen ihr Formhoch und holen den dritten Sieg in Folge

Sportmix

Beim vielleicht WM-entscheidenden Großen Preis von Austin startet Lewis Hamilton von der ersten Startposition - vor Ferrari-Pilot Kimi Raikkönen. Dessen Teamkollege Sebastian Vettel muss wegen einer Strafe vom fünften Platz ins Rennen gehen.

00:31 Uhr
Rudern

Deutschland-Achter gewinnt 1968 in Mexiko Olympia-Gold - So war das wirklich vor 50 Jahren

Trotz offener Zerwürfnisse zwischen Coach und Team: Der Deutschland-Achter um Ratzeburgs Trainer-Legende Karl Adam gewinnt 1968 Olympia-Gold. Eine Überraschung. Schlagmann Horst Meyer erzählt.

20.10.2018

Die Travemünder Woche hat für 2019 den Zuschlag für die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Seesegeln erhalten – ein Comeback nach 14 Jahren. Auch die Doublehand-Titelkämpfe, die der Zweimann-Crews, steigen zur 130. Travemünder Woche.

20.10.2018

Eine Sieben-Tore-Hypothek aus Halbzeit eins war zu groß: Der VfL Lübeck-Schwartau verliert in der 2. Handball-Bundesliga bei Erstliga-Absteiger Hüttenberg mit 22:25 (7:14) – trotz eines starken Antonio Metzner (9 Tore) und toller Aufholjagd.

20.10.2018

VfL Lübeck-Schwartau

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau reist mit einer Rumpftruppe zum Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg (Sa., 19.30 Uhr). Nach den Spielmachern Dadi Runarsson und Tim Claasen sowie Marcel Möller und Toni Podpolinski fehlt auch Pawel Genda. Der polnische Nationalspieler hat sich im Training einen Nasenbeinbruch zugezogen, fällt mindestens drei Wochen aus.

19.10.2018

Der VfL Lübeck-Schwartau zittert vor dem nächsten Spiel in der 2. Handball-Bundesliga um seine Spielmacher. Nach Dadi Runarsson ist jetzt auch Tim Claasen verletzt. Am Rande des Dormagen-Spiels wurden 2300 Euro für die krebskranke Anna Lina gesammelt.

15.10.2018
Sportmix

VfL Lübeck-Schwartau bezwingt Dormagen - 31:27 – Schwartauer Serie hält

Fünfter Heimsieg im fünften Heimspiel: Der VfL Lübeck-Schwartau bezwingt in der 2. Handball-Bundesliga Aufsteiger Bayer Dormagen mit 31:27 (19:14). Vor 1815 Zuschauern brillierte der VfL mit Offensivpower. hatte in Antonio Metzner (9) seinen besten Werfer.

13.10.2018

Wirtschaft

Die Deutsche Bahn lässt nach dem Brand eines ICE 3 alle 60 Züge dieser Baureihe technisch überprüfen. Gleichzeitig laufen die Untersuchungen zur Ursache des Brandes am 12.

03:52 Uhr

Trotz zunehmender Kritik will Italien neue Schulden machen. Nachdem die EU erneut in einem Brandbrief an die Regierung appellierte, wird Vize-Premier Luigi di Maio deutlich: „Ich kann im Namen der Regierung sprechen, wenn ich jedwede Neubewertung des Defizitziels von 2,4 Prozent ablehne.“

20.10.2018

Ohne Ladestruktur kein Durchbruch des Elektromotors: Beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur mischen seit einem Jahr auch die großen Autohersteller mit. Der Chef ihres Gemeinschaftsunternehmens Ionity zieht nach zwölf Monaten ein positives Fazit.

20.10.2018

Rom (dpa) - Italien will seine Pläne zur Neuverschuldung trotz Kritik der EU-Kommission nicht ändern.

20.10.2018

Kultur

Kultur

Theaterpremiere in Hamburg - König Lear: Splitternackt in den Wahnsinn

Zum Start in die neue Spielzeit bringt Hamburgs Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier Shakespeares Machtdrama „König Lear“ auf die Bühne. Edgar Selge glänzt in der Titelrolle, aber auch die anderen Darsteller überzeugen. Dem Publikum gefällt’s.

20.10.2018

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt einer linken Punkband. Die Kritik an der Entscheidung hält an. Manche sehen die Kunstfreiheit in Gefahr.

20.10.2018

Schauspieler Ulrich Matthes (59) hat das Hamburger Theaterpublikum als „besonders leidenschaftsfähig“ bezeichnet.

20.10.2018

In unserer interaktiven Serie zeigen wir historische Bilder aus Lübeck und vergleichen Sie mit Fotos von heute!

Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für wunderschöne Radtouren in Lübeck und Umgebung - mit interaktiven Karten.

Tipps für gastronomische Ausflüge in nette Restaurants im Umland von Lübeck und der Stadt.

Medien

„Starlink: Battle for Atlas“ ist ein originelles Mischkonzept aus Videospiel und Spielzeug: Ein Entdecker-Ensemble erforscht das 430 Lichtjahre entfernte Atlas-System mit sieben Planeten, freundet sich mit einigen Aliens an und muss gegen andere kämpfen.

20.10.2018

Rund 22 Jahre lang war Sabine Postel die „Tatort“-Kommissarin Inga Lürsen, bald aber ist Schluss. Sie selbst sieht einige Entwicklungen in der TV-Krimi-Reihe kritisch.

19.10.2018

Der Justiz-Thriller „Die Protokollantin“ (Start: Sonnabend, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF) ist allein schon wegen Iris Berben auf Rachefeldzug einer Schreibtischtäterin sehenswert. Erst „Babylon Berlin“-Star Peter Kurth als ihr Vorgesetzter macht den Fünfteiler aber zur Sensation.

19.10.2018

Zwangspause für die „Aida Aura“! Am Dienstag musste das Kreuzfahrtschiff seine Weltreise unterbrechen. Der Grund: Ein großer Kabelschaden sorgte mitten auf dem Atlantik für einen Stromausfall.
Felix Horstmann
Junge Erwachsene sind geil auf Reisen: Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus den USA. Sie besagt, dass Urlaub für Millennials viel wichtiger ist als Netflix, Alkohol – und sogar Sex.
Leonie Greife
Beim Absturz eines Wasserflugzeuges in Australien starben an Silvester 2017 sechs Menschen. Ein Bericht über die Unfallursache liegt noch nicht vor, doch die Airline erhebt Vorwürfe gegen einen Passagier.
Maike Geißler
Mit dem Rucksack auf dem Rücken Europa erkunden – klingt nach einer tollen Idee, aber du hast ein knappes Budget? Kein Problem! Wir zeigen dir nämlich die günstigsten Städte für Backpacker weltweit.
Marcia Moritz

Wissen

In Deutschland fehlen einem Medienbericht zufolge aktuell 273 000 Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren.

00:52 Uhr

Wenn der Nachwuchs zu wenig Schlaf bekommt, hängt der Familiensegen schief. Doch wann ist die richtige Zubettgehzeit? Und wie viel Schlaf braucht ein Kind? Antworten auf drängende Elternfragen.

20.10.2018

Die Orchidee des Jahres 2019 ist das Dreizähnige Knabenkraut. Die Vorstände des Arbeitskreises heimischer Orchideen der Bundesländer kürten die auch als Orchis tridentata ...

20.10.2018

Service

Nicht nur Gehaltsvorstellungen und Arbeitszeiten sind entscheidende Faktoren für die Jobwahl. Viele Jugendliche lassen außerdem den sozialen Ruf eines Tätigkeitsfeldes mit in ihre Entscheidung einfließen.

19.10.2018

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

19.10.2018

Weil der Weichkäse „Petite Fleur Kräuter“ Ehec-Erreger enthalten könnte, hat der Hersteller das Produkt zurückgerufen. Verbraucher sollten den Käse keinesfalls verzehren.

19.10.2018
Umfrage des Tages
Die EU-Kommission plant, die Fangquote für Heringe in der westlichen Ostsee für das kommende Jahr um 63 Prozent abzusenken. Der richtige Weg?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Im Anzeigenspezial finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Lübeck stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Lokale Videos