Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Die Wirtschaft Hansolu entwickelt modernes Webdesign
Anzeigen und Märkte Die Wirtschaft Hansolu entwickelt modernes Webdesign
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 28.09.2018
Konzepterin Andrea Haß bespricht mit den Webdesignern Rebecca Wunderlich und Fabian Will ein Website-Konzept. Quelle: Fotowerker Ganzer Berg

Die Hirnforschung hat den rational handelnden Kunden längst als Illusion entlarvt. Denn ein Großteil unseres Entscheidungsprozesses läuft unbewusst und emotional ab. Dabei funktionieren die Emotionen wie Relevanzdetektoren, die uns instinktiv anzeigen, was relevant ist und was nicht. „Eine solche emotionale Bewertung passiert innerhalb weniger Sekunden,“ sagt Nils Dardemann, Projektmanager bei der Werbeagentur Hansolu, „daher ist auch ein gut gestalteter Website-Einstieg so wichtig – sonst ist der Besucher ganz schnell wieder weg.“ Die Webdesign-Spezialisten von Hansolu wissen, dass in erster Linie emotionale Faktoren über den Erfolg einer Website entscheiden. „Deswegen berücksichtigen wir emotionale Effekte aus der Psychologie bei Konzeption und Gestaltung einer Website,“ sagt Konzepterin Andrea Haß,“ denn was bringt eine Website, die zwar bei Google gut angezeigt wird, dann aber den Besucher nicht zur Aktion motiviert? Dabei schaffen positive Emotionen Vertrauen und animieren zur gewünschten Handlung.“ Das Hansolu-Team stellt hier vier Tipps zur emotionalen Optimierung einer Website vor.

Website-Einstieg: Der erste Eindruck hat einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck. Der Website-Einstieg sollte daher gut konzipiert und gestaltet sein. Hierbei sollte ein aufgeräumtes Design und eine klare visuelle Hierarchie verhindern, dass der Besucher mit Informationen überflutet wird. Es gilt: Wichtiges sollte auch als erstes wahrgenommen werden. Mit einer thematisch passenden Bildersprache, angenehmen Farben und Formen können Sie dann ein positives Gesamtbild erzeugen.

Website-Bilder: Unser Gehirn erkennt sehr effektiv Gesichter und deren Emotionen. Deswegen sollte man Bilder, insbesondere aus Stock-Archiven, sehr sorgfältig auswählen. Sie lösen sofort positive oder negative Emotionen aus. Die Bilder sollten dabei möglichst authentisch und nicht neutral wirken. Und da Gesichter in der Regel alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sollten Sie wichtige Informationen in der Nähe dieses Aufmerksamkeitsankers positionieren.

Website-Inhalt: Menschen können in einer kurzen Zeit nur eine sehr begrenzte Menge an Informationen aufnehmen. Daher werden Informationen umso positiver bewertet, je einfacher sie zu verarbeiten sind.

Reduzieren Sie daher den Inhalt auf den nötigen Umfang und vermeiden Sie lange und ausführliche Detailinformationen. Fokussieren Sie sich auf die Argumente, die Sie vom Wettbewerb

abgrenzen und vermeiden Sie komplizierte Formulierungen. Ganz wichtig dabei ist eine klare Website- Struktur und visuelle Inhalte wie Bilder, Grafiken und Videos. Achten Sie aber auch auf die kleinen Dinge wie eine angemessene Schriftgröße, ausreichend Abstand und Kontrast.

Website-Aktion: Wenn der Nutzer etwas Arbeit auf der Website investieren muss, kann dies ein positives Erlebnis schaffen. Das nennt man IKEA-Effekt. Voraussetzung dabei ist jedoch, dass diese Interaktion etwa mit einem Produktkonfigurator ganz einfach zu nutzen ist. Interaktionsmöglichkeiten können auch über ein individuelles Kontaktformular realisiert werden und schaffen zusätzlich eine erste Qualifizierung der Anfrage. Aber denken Sie daran, die Interaktion darf weder irritieren noch schwierig zu nutzen sein. Insbesondere bei Kontaktformularen kann das sonst schnell zur Frustration führen.

Kostenfreie Beratung: Die Werbeagentur Hansolu hat sich auf Webdesign für kleine Unternehmen spezialisiert. Sie bietet für alle interessierten Unternehmer eine kostenfreie Beratung an. „Wir unterstützen insbesondere kleine Unternehmen gerne bei der Entwicklung einer modernen Website. Dabei können wir auch gerne die emotionale Optimierung einer bestehenden Website durchsprechen,“ sagt Nils Dardemann. Es besteht auch die Möglichkeit ein kostenfreies und unverbindliches Angebot für eine neue Website über die Hansolu-Homepage anzufordern.

Hansolu GmbH Werbeagentur für Webdesign
An der Untertrave 8, 23552 Lübeck
Tel. 0451/ 79 07 40 74
moin@hansolu.de

LN