Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Die Wirtschaft Mach AG: Bedeutung der Digitalisierung wächst rasant
Anzeigen und Märkte Die Wirtschaft Mach AG: Bedeutung der Digitalisierung wächst rasant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 22.06.2017
Anzeige

Die Bedeutung des Zukunftsthemas Digitalisierung wächst rasant: Das hat die Lübecker Mach AG nach eigenen Angaben zuletzt wieder auf der Computermesse CeBit in Hannover festgestellt. Das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Software und Beratung für moderne Verwaltungen spezialisiert hat, spürt eine „starke Nachfrage“ nach seinen Produkten. „Unsere besondere Stärke ist die Nähe zum Kunden. Sie wird immer wichtiger, denn die hohe Dynamisierung des IT-Markts schlägt sich in den Kundenanforderungen nieder“, sagt der Vorstandschef der Mach AG, Rolf Sahre. „Die Zyklen werden rasant kürzer. Und wir müssen gemeinsam flexibel darauf reagieren.“ Mit den laufenden und neuen Projekten sei sein Unternehmen weiter auf Wachstumskurs. „Nach einem Umsatzplus und Mitarbeiterwachstum von 15 Prozent in 2016 setzt sich dieser Trend auch in diesem Jahr fort“, erklärt Sahre. Auch in der Politik scheine das Thema immer wichtiger zu werden, wie sich an der „digitalen Agenda“ in Schleswig-Holstein zeige.

Von großer Bedeutung für das Unternehmen seien derzeit zwei Großprojekte in Sachsen und Thüringen. Nach dem Auftrag zur Einführung eines gemeinsamen Verwaltungssystems an 13 sächsischen Hochschulen im Frühjahr 2016 habe die Mach AG auch den Zuschlag für zehn Hochschulen in Thüringen erhalten. Ziel ist, ab 2018 Prozesse der Bereiche Rechnungswesen, Beschaffung und Personal auf Basis einer einheitlichen Datengrundlage in einem ganzheitlichen System zu erfassen.

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) zähle zu den jüngsten Kunden, hier habe man die Personalabrechnung und Finanzbuchhaltung modernisiert, so das Unternehmen, und der Kreis Herzogtum Lauenburg führe die digitale Rechnungsbearbeitung ein. In Lübeck setzen die Stadtverwaltung, die Universität sowie das Theater auf die Dienste der Mach AG. cri

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Die Wirtschaft UNTERNEHMEN Anzeige - Stone Clean

Neuer Glanz für Steinböden und Fassaden.

22.06.2017
Die Wirtschaft BUSINESS-KNIGGE - Karriere mit Stil

Menschen mit einer positiven Außenwirkung machen eher Karriere, als solche, die nur durch perfektes Fachwissen glänzen. Doch was macht diese positive Ausstrahlung aus?

22.06.2017

Über 200000 Diensträder sind auf deutschen Straßen und Radwegen unterwegs, Tendenz steigend. Denn das Dienstfahrrad bietet Vorteile für Arbeitgeber wie für Mitarbeiter.

22.06.2017
Anzeige