Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Die Wirtschaft 100 Jahre Stempel für die Region
Anzeigen und Märkte Die Wirtschaft 100 Jahre Stempel für die Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 28.09.2018
Die Familie (v. l.): Jörg Weichert, Ralph Weichert, Petra und Franziska Weichert. Nicht auf dem Bild: Nathalie Weichert und ihr künftiger Ehemann.  Quelle: Lutz Roessler

Ein modernes Firmengelände im Gewerbegebiet: Was vor 100 Jahren in der Beckergrube von Waldemar Weichert gegründet wurde und mit Schmuckgravuren, Schildern und Stempeln begann, ist heute ein vielschichtiger Betrieb mit 31 Mitarbeitern – und noch immer fest in Familienhand.

Die Weichert GmbH wird nun schon in dritter Generation von den beiden Cousins Jörg und Ralph Weichert (beide 55) geführt. Produktion und Verwaltung befinden sich in einem modernen Gebäude in der Spenglerstraße auf 2500 Quadratmetern. Jörgs Frau Petra (55) ist seit 30 Jahren in der Firma – „in der Verwaltung“, erklärt sie. Seit 2008 ist mit Tochter Nathalie (30), seit einiger Zeit auch Tochter Franziska (24), die vierte Weichert-Generation mit im Boot. Auch Nathalies Verlobter Thomas (31) arbeitet mit und will nach der Hochzeit im Oktober den Namen Weichert annehmen.

Waldemar Weichert gründete die Firma Stempel Weichert in der Beckergrube. Seine Enkel hatten schon überlegt, die Bezeichnung „Stempel“ zu entfernen, weil das bei Weitem nicht die Produktpalette darstellt. Dennoch behielt man den Namen bei, weil man darunter bundesweit bekannt sei. Sieb-, Digital- und Sublimationsdruck, Gravur, Lasertechnik, Textilveredelung: Was dem Laien nicht so wirklich viel sagt, lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: „Wir machen alles, was beschildert und beschriftet werden kann“, so Petra Weichert.

Vor allem bei den Flexo-Klischees zum Bedrucken großformatiger Kartons ist die Firma heute führend. „Wir haben mit 2,03 mal 1,23 Metern das weltweit größte Flexo-Format“, sagt Jörg Weichert. Im Laufe der Jahre hat die Firma Weichert immer wieder die Technik angepasst, ist mit der Zeit gegangen. Stolz ist man auf den neuesten Clou: Für die Kunden werden auf Wellpappe Dummys oder Muster gedruckt. Trotz des technischen Fortschritts und trotz der umfassenden Produktpalette sind auch Stempel bei Weichert nach wie vor gefragt. „Offizielle Dokumente in Deutschland“, erklärt Ralph Weichert, „sind immer noch nur mit Stempel gültig.“

Stempel-Weichert
Waldemar Weichert GmbH
Spenglerstraße 81-87
23556 Lübeck
Tel.: 0451/ 87 99 30
www.stempel-weichert.de

Sabine Risch