Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hansolu

UNTERNEHMEN Hansolu

Eine moderne Website ist heute Pflicht.

Voriger Artikel
Hamburger Sparkasse

Das Webteam von Hansolu auf dem Weg zur modernen Website.

Quelle: Fotos: Hansolu (2) / Anne Fidelak

Es ist doch eigenartig. Allen ist klar, dass wir uns mitten im digitalen Kommunikationszeitalter befinden. Laut der aktuellen Online-Studie von ARD und ZDF nimmt sogar die Gruppe der älteren Internetnutzer immer weiter zu. Unternehmer können also davon ausgehen, dass Kunden oder potentielle Kunden früher oder später Berührungspunkte mit ihrer Website haben werden. Dennoch wird die eigene Website von vielen Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt.

Es wird anscheinend unterschätzt, dass ein negatives Nutzungserlebnis auf der Website einen ähnlichen Effekt haben dürfte, als wenn Kunden in einem persönlichen Gespräch kalter Kaffee serviert wird. Und gegen einen solch negativ-geprägten Eindruck müssen Unternehmer in der Folge erstmal erfolgreich anarbeiten. Dabei ist dieser Negativeindruck schnell passiert. Beispielsweise wenn die Website sich auf mobilen Endgeräten nicht optimal nutzen lässt, oder wenn sie mit Informationen überfrachtet ist.

Mit einer veralteten Website verpassen Unternehmer auch eine große Chance, den Kunden zu begeistern und positiv auf ihr Unternehmen oder ihre Produkte einzustellen. Eine gute Website kann ihnen sogar Arbeit abnehmen, indem sie dem Nutzer wichtige Erstinformationen anbietet und qualifizierte Kundenanfragen ermöglicht. Ralf Pispers weist in seinem Buch „Neuromarketing im Internet“ darauf hin, dass klassische Websites im Response- und Verkaufsprozess schlicht versagen – eben weil sie den Faktor Mensch ignorieren und weder Erlebnis, Nutzwert noch Dialog ermöglichen.

Aber was macht eine moderne Website heute aus? Sie stellt den Faktor Mensch in den Mittelpunkt und ist konsequent nutzerorientiert entwickelt worden. Das klingt vielleicht einfach – ist es aber nicht. Denn eine Website wird in der Regel aus Unternehmens- und Agentursicht erstellt. Das Problem? Die Kundensicht geht dabei schnell verloren. Um das zu verhindern, setzen wir beispielsweise in unserer Werbeagentur die Personatechnik ein. Hierbei werden real-wirkende Kundenprofile erstellt, die repräsentativ für eine bestimmte Zielgruppe stehen. So können wir uns in die späteren Website-Nutzer hineinversetzen und ihre Bedürfnisse verstehen. Dieser Sichtwechsel ist der entscheidende Erfolgsfaktor bei einer Website-Entwicklung.

Es gibt natürlich einige andere wichtige Anforderungen. So sollte sich eine Website immer dem jeweiligem Endgerät anpassen und nicht andersherum. Flexibel sollte auch das System sein, mit dem die Website erstellt wird. Ein modernes Content-Management-System wie WordPress ermöglicht auch unerfahrenen Nutzern die einfache Anpassung von Inhalten, das Veröffentlichen von dynamischen Beiträgen wie Newsartikel und die schnelle Erweiterung der Website. Unbedingt zu beachten ist auch die intuitive Nutzbarkeit der Website. Der Usability-Experte Steve Krug formulierte mit seinem Fachbuchtitel das zentrale Kriterium: 'Don't make me think'.

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie eine moderne Website aussehen kann, können sich Unternehmer das Praxisbeispiel www.komplettbad-spezialist.de anschauen. Diese Beispielwebsite wurde für ein deutschlandweites Netzwerk von Komplettbad-Anbietern erstellt, das Hansolu seit etwa zwei Jahren im Marketing berät. Für weitere Fragen bietet Hansolu eine kostenlose Fachberatung an.

•Hansolu Gmbh An der Untertrave 8 23552 Lübeck Tel. 0451 790 74 0 74 moin@hansolu.de www.hansolu.de

LN

Voriger Artikel
Mehr aus Die Wirtschaft
LN Jobs Stellenanzeigen aufgeben

Das Stellenportal der Lübecker Nachrichten bietet Ihnen den passenden Rahmen für Ihre Stellenangebote. Schalten Sie Ihre Anzeige schnell und effizient hier. mehr

Hier finden Sie die älteren Ausgaben von dem Magazin "DIE WIRTSCHAFT". mehr

Mediakompass: Werbekanäle bei den Lübecker Nachrichten

Werben mit Erfolg: Bei den Lübecker Nachrichten, als regional marktführendes Medienhaus, haben Sie die Chance Ihre Werbung über verschiedene Werbekanäle und Crossmedia-Optionen optimal zu präsentieren! mehr