Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Grünschnack-Blog
Grünschnack-Blog
Susann und Christian Aldrup bieten Schuhe im Gartenschau-Design an - mal mit dezentem Rosenmuster, mal knallig-bunt.

Was wäre eine Großveranstaltung wie die Landesgartenschau in Eutin ohne Souvenirs? Zur LGS gibt es eine Reihe von witzigen Ideen und geschmackvollen Mitbringseln. Eines ist fast allen gemeinsam: Es geht um Blumen, vor allem um Rosen.

  • Kommentare
mehr
Eutin
Die Landesgartenschau in Eutin ist gerade mal einen Tag alt, da kristallisiert sich bereits heraus, welches das Bild dieser Gartenschau ist.

Die Landesgartenschau in Eutin ist gerade mal einen Tag alt, da kristallisiert sich bereits heraus, welches das Bild dieser Gartenschau ist. Es wird bleiben, da sind wir uns ganz sicher. Es ist das Foto vom Eutiner Schloss mit den Blumenbändern im Vordergrund.

  • Kommentare
mehr
Gartenschau-Blog
Fertig: Die bunten Holzblüten warten darauf, aufgespießt und aufgestellt werden.

Als der Förderverein Landesgartenschau Eutin Kinder von Schulen und Tagesstätten Holzblumen bunt bemalen ließ, herrschte draußen noch trübes Winterwetter. Mittlerweile setzen Forsythien und Tulpen überall an den Wegesrändern und auf Grünflächen farbige Akzente. Jetzt, ab heute, kommen noch 1000 blühende Blumen hinzu. Überall in Eutin stellt der Förderverein die Holzblumen auf, um für die Landesgartenschau zu werben.

  • Kommentare
mehr
Eutin
Gräsern gehört ihre Leidenschaft, die sind natürlich auch auf der LGS zu entdecken - hier ein Bild aus dem Sommer.

Die Vorfreude auf die Landesgartenschau in Eutin wächst, auch bei Anke Cosmus.

  • Kommentare
mehr
Eutin
Die Website der Gartenschau.

Die Digitalisierung macht auch vor einer Gartenschau nicht halt. Die Eutiner Schau soll und wird natürlich auch im Netz vermarktet. Es ist ein ganzes Bündel von Kanälen, auf denen das LGS-Team spielt und die Gartenschau in Eutin bekannt macht.

  • Kommentare
mehr
Eutin
 Natürlich gibt es auch einen barrierefreien Zugang zum Ufer. Hier entsteht die neue gute Stube für alle Eutiner und Gäste, die auch nach dem Ende der Gartenschau bleiben und die Stadtbucht zu einer besonderen Attraktion machen wird.

Noch knapp fünf Monate bis zur Eröffnung der Landesgartenschau in Eutin. Überall wird gebaut, unbemerkt von der Öffentlichkeit, weil hinter verschlossenen Zäunen. Da lohnt sich ein erster Vorher-Nachher-Blick. Was wäre dafür besser geeignet als die Stadtbucht.

  • Kommentare
mehr
Eutin
Bauarbeiten im Seepark und in der Stadtbucht zur Landesgartenschau LGS Eutin 2016: die asphaltierte Hauptachse, die mit Possehlbeschichtung das Aussehen eines wassergebundenen Weges bekommen soll.

Liebe Gartler-Gemeinde, im Eutiner Seepark werden zur Landesgartenschau auf insgesamt 166 Quadratmetern Fläche zur Zeit folgende Stauden gepflanzt:

  • Kommentare
mehr
Eutin

Mitten in Eutin funkelt in diesen sonnigen Herbsttagen ein  Kleinod: der Schlossgarten. Doch die Tore sind verschlossen, niemand hat Zutritt zu einer der gerade jetzt schönsten Gartenanlagen weit und breit. Das hängt mit der Landesgartenschau zusammen.

  • Kommentare
mehr
Interview
Am Eingang zum Elbauenpark grüßt wie schon bei der Buga das DDR-Sandmännchen, nachgebaut aus Blumen.

Steffen Schüller ist Manager des Elbauenparks in Magdeburg, wo 1999 die Bundesgartenschau ausgerichtet wurde. Im Interview erzählt er davon, wie das Gelände im Nachgang genutzt wurde.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog

Was für ein Altweibersommer! Von Herbst kann noch gar keine Rede sein, auch wenn der laut Kalender schon da sein soll. Das Wetter beschert uns in diesen Tagen nicht nur noch etwas Wärme - ein Fernseh-Wetterfrosch sprach kürzlich von einem Sömmerchen -, sondern auch wunderbar goldenes Licht. Vor allem in den Morgen- und Abendstunden lohnt es sich also, mit dem Fotoapparat nach draußen zu gehen und die Früchte des noch nicht vorhandenen Herbstes festzuhalten.

mehr
Eutin

„Im Grunde interessiert mich alles“, sagt Jan Eskildsen, wenn er nach den für ihn wichtigsten Teilen der Landesgartenschau gefragt wird. Der Gärtner und Gartendesigner aus Malente hat von Berufs wegen den Blick fürs große Ganze. „Ich gucke mir die Gesamtgestaltung an, wie die Überblicke wirken, wie die Räume.“

  • Kommentare
mehr
Lebatz

Es ist ein Bauerngarten, wie er im Bilderbuch steht, den Dietlinde und Hans-Peter Lüth in Lebatz (Gemeinde Ahrensbök) angelegt haben.

  • Kommentare
mehr
1 3

Die Grünschnack-Gärten in Bildern

Für ihren "Grünschnack"-Blog zur Landesgartenschau 2016 stellen die Autorinnen Martina Janke-Hansen und Susanne Peyronnet ihre eigenen Gärten vor.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite. mehr

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird.

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird. mehr

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug