Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Grünschnack-Blog
Grünschnack-Blog
Die Sparversion eines Vorgartens ist im Ortenaukreis bei Freiburg zu finden.

Gärten müssen nicht immer überbordende Blütenpracht oder üppiges Grün enthalten. Japanische Gärten zeigen sehr schön, wie sich mit minimalistischen Mitteln eine große Wirkung erzielen lässt. Da dürfen es gern auch mal Steine statt Rasen sein, selbst das tut der Schönheit keinen Abbruch.

  • Kommentare
mehr
Timmendorfer Strand
Der Garten Ingo Lükemanns — wunderbarer Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Blutweiderich und Stockrosen fühlen sich am Teich wohl.

Beim „Blick über den Zaun“ schauen die LN heute in den mit Bedacht geplanten Garten von Ingo Lükemann. Ein kunstsinniger Gartler voller Engagement.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Thomas Gründemann.

Gastbeitrag für den Blog: Der Eutiner Thomas Gründemann ist 54 Jahre alt, arbeitet im Polizeidienst und hat ein Herz fürs Garteln, für Grünschnack und das Fotografieren. Dies zeigt er uns mit einem Bild.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Arne Roth vom Architektenbüro Adler + Roth.

Arne Roth vom Architektenbüro Adler + Roth in der Eutiner Riemannstraße ist eng mit der Gartenschau verbunden. Sein in Altbausanierung erfahrenes Büro begleitet die Wiederherstellung der historischen Torhäuser am ehemaligen Bauhofareal und als Subplaner die Erneuerung des Neuhölländerhauses im Küchengarten des Schlossgartens.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Auch am Großen Eutiner See ist alles in Ordnung, da kann "Käpt'n Eu" ganz entspannt winken, bis der Rest der Mannschaft eintrifft.

Wer sagt denn, dass nicht auch echte Seebären Gärten lieben? Selbst wenn ein Pirat einem nicht unbedingt als Erstes einfällt, wann man an ein Maskottchen für die Landesgartenschau denkt.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog

Da möchte man doch ein VIP sein: Die Landesgartenschau-Verantwortlichen haben für die Ehrengäste der LGS 2016 in Eutin ein besonderes Präsent parat. Ein Keramik-Becher, genau in der richtigen Größe, um ihn mit zwei Händen zu halten und die vielleicht am heißen Inhalt zu wärmen, ist dafür ausgesucht worden.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Brigitte Damann und Rainer Westen vor ihren Bienenstöcken.

Liebe Gartler-Gemeinde, von heute an wollen wir beim Grünschnack regelmäßig einen Blick über den Zaun werfen, schließlich ist Ostholstein der Kreis der Gartenparadiese schlechthin. Und darüber hinaus gibt es im ganzen LN-Land grüne Refugien, die interessante Ein- und Ausblicke bieten. Den Anfang macht der Garten von Brigitte Dammann und Reiner Westen in Niendorf/Ostsee.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Mit der Zeit beginnen die Stämmchen miteinander zu verwachsen - dann kann der Draht entfernt werden.

Er stand einfach so im Küchengarten herum: Der Freundeskreis Schloss Eutin hatte im Jahr 2010 einen lebenden Zaun im Küchengarten des Schlossgartens gepflanzt. Jetzt wurde der Zaun verlängert und einmal um die Ecke geführt. So sieht er viel besser aus und bildet eine Art geschlossene Einheit.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog

Die Flugenten-Küken im Garten von Grünschnack-Autorin Susanne Peyronnet, über die wir vor zehn Tagen berichtet haben, entwickeln sich prächtig.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Das Titelblatt mit dem Rosenbus

Es ist schade, sehr schade, dass es den Rosenbus nur auf Papier gibt. Er ziert das Verkaufshandbuch für Bus- und Gruppenreisen zur Landesgartenschau Eutin 2016 und ist ein echter Hingucker.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog

Also, um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin schuld, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Dabei hatte ich mich sofort in ihren Namen verliebt: Pinky Winky, das klingt nach Freude im Garten.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Hans Hermann Buchwald ist Eigentümer des Pflanzencentrums Buchwald in Malente-Krummsee und Präsident der Landesgruppe Schleswig-Holstein im Gartenbauverband Nord.

Unter dem Titel "Meine Gartenschau" berichten an dieser Stelle Menschen, was sie sich auf der Landesgartenschau in Eutin auf jeden Fall anschauen und was sie eher links liegen lassen.

  • Kommentare
mehr
2

Die Grünschnack-Gärten in Bildern

Für ihren "Grünschnack"-Blog zur Landesgartenschau 2016 stellen die Autorinnen Martina Janke-Hansen und Susanne Peyronnet ihre eigenen Gärten vor.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite. mehr

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird.

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird. mehr

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug