Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Grünschnack-Blog
Grünschnack-Blog
Noch so klein, aber schon sehr verfressen: Die Entenküken.

Wer einen Garten hat, erlebt mitunter Überraschungen. Vor allem, wenn der Garten groß und von Tieren bevölkert ist. So ging es Grünschnack-Autorin Susanne Peyronnet. Völlig überraschend tauchten in ihrem Garten, genauer am großen Teich für das Wasserfedervieh, acht kleine Entenküken auf.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
LN-Leser Thomas Gründemann ist Fan vom Blog der Autorinnen Martina Janke-Hansen und Susanne Peyronnet.

LN-Leser Thomas Gründemann ist Fan vom Blog rund ums Thema Garten und die Landesgartenschau.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Mitglieder der Gemeinde haben im Büro der LGS eine leckere Mandarinen-Quark-Torte vorbei gebracht.

Tim Jodat, Pastor der Freien evangelischen Kirche in Eutin, fiebert der Landesgartenschau 2016 schon entgegen: "Wir finden das toll", sagt er im Gespräch mit Grünschnack. Als Zeichen der "Unterstützung und Wertschätzung" haben Mitglieder der Gemeinde im Büro der LGS jetzt eine leckere Mandarinen-Quark-Torte vorbei gebracht.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Blumen zeigen dem Fotografen nicht den Stinkefinger: Rose in der Hand von Dumm Hans am Eutiner Rosengarten.

Farben, Strukturen, die Freude an der Makro-Fotografie. Das ist es, was Menschen daran reizt, Blumen zu fotografieren. Hinzu kommt, dass Blumen und Blüten fast überall und den größten Teil des Jahres verfügbar sind. Gut, bis zur überbordenden Blütenpracht der Landesgartenschau 2016 in Eutin ist es noch eine Weile hin. Aber warum nicht in diesem Sommer schon mal üben, um fürs nächste Jahr fotografisch gerüstet zu sein?

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
jhw

Auf dem künftigen Landesgartenschau Gelände passiert ständig Neues, das gilt auch für den Küchengarten. Dort hatte Spargelbauer Jan-Henning Wuelfken im vergangenen März schon mal die ersten Spargelpflanzen gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog
Vorher: 24. März: Das Bauhofareal in seiner bisherigen Gestalt: langweilig und trostlos. Nachher: 29. Juni: Das Bauhofareal, dessen künftige Attraktivität schon deutlich zu sehen ist.

Wie kann sich ein Bild nur innerhalb von drei Monaten so verändern? Natürlich hat auch die Natur ihren Teil dazu beigetragen und die Bäume grün  gefärbt. Aber der Rest ist fleißiger Hände Arbeit. Die ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen. Doch die Veränderungen sind schon überdeutlich zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Grünschnack-Blog

Bei schönstem Sonnenschein zeigt er sein intensives Blauviolett.

  • Kommentare
mehr
Blog startet
Voller Vorfreude sind (v. l.) Veranstaltungsleiterin Claudia Ohlsen, Projektleiterin Stephanie Bolz und Markus Rothenberg (Ticketing).

Liebe Gartler-Gemeinde, mit unserem Blog möchten wir - LN-Lokalchefin Martina Janke-Hansen und Chefreporterin Susanne Peyronnet - Interessantes, Spannendes, Ungewöhnliches, Aufregendes und Geheimnisvolles rund um das Thema Garten und die Landesgartenschau (LGS) in Eutin berichten. Zum Start haben wir die "Macher" der LGS besucht.

  • Kommentare
mehr
PDF-Datei
Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Plans.

Die Landesgartenschau wird das Aussehen von Eutin deutlich verändern. Hier zeigen wir, was geplant ist.

  • Kommentare
mehr
Schnappschuss
Nonnengänse im Schlosspark.

Der Schlosspark hinter der Orangerie ist für Besucher im Moment nicht zugänglich, das freut vor allem die Nonnengänse, die so ganz in Ruhe ihren zahlreichen Nachwuchs großziehen können.

  • Kommentare
mehr
1 3

Die Grünschnack-Gärten in Bildern

Für ihren "Grünschnack"-Blog zur Landesgartenschau 2016 stellen die Autorinnen Martina Janke-Hansen und Susanne Peyronnet ihre eigenen Gärten vor.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite.

600 000 Besucher sollen zwischen dem 28. April bis 3. Oktober 2016 zur Landesgartenschau nach Eutin kommen. Alles rund um das Großereignis erfahren Sie auf dieser Seite. mehr

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird.

Der Plan zeigt, wie die Landesgartenschau ins Eutiner Stadtbild eingreifen wird. mehr

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug