Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Moin Welt!
Keya Baier drückt die Schulbank in Uruguay
Fiesta de la Patria Gaucha mit traditioneller Pferdeparade

Wie ein Tourist durch fremde Länder reisen ist das eine, das andere: vorübergehend dort leben so wie Keya. Mit jedem weiteren Tag lernt sie mehr über ihr Gastland, über die Menschen, über die Bräuche.

  • Kommentare
mehr
Katharina Batzing lernt in Argentinien
Blick in den Nationalpark „Nahuel Huapi"

Die Schülerin besucht eigentlich das Katharineum zu Lübeck. Für ein Jahr lebt sie nun bei einer Gastfamilie in Luján, Argentinien, und geht dort zur Schule. In den vergangenen Monaten hat sie jede Menge gelernt. Hier ihre Tipps und Ratschläge für einen Besuch in diesem wunderbaren Land.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Der Verkehr steht.

Und weiter gehen die Abenteuer von Georg und Kolja aus Schleswig-Holstein. Nächster Step der Reise: Bolivien. Auf der Todesstraße geht es nach Städtetrip und Rushhour mit den Mountainbikes den Pass herunter.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Reiche Tierwelt auf den Islas Ballestas

Georg Fiedler (19) aus Lübeck und Kolja Wächter (19) aus Plön haben gerade ihr Abitur gemacht und reisen nun durch Südamerika. In Peru surfen sie auf Sanddünen, und als Kontrast gibt es einen Besuch bei Humboldt-Pinguinen und Seelöwen.

  • Kommentare
mehr
Keya Baier (15) drückt die Schulbank in Uruguay

Keya Baier ist eigentlich Schülerin des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg. Doch zurzeit lebt und lernt sie in Uruguay - und erlebt ständig neue Abenteuer.

  • Kommentare
mehr
Anne und ihr Blick auf Mexiko
Sonnentanz.

Anne Hiller (25) hat gerade zwei Monate in Mérida in Ostmexiko bei einer Food Bank gearbeitet. Inzwischen ist sie zurück in Deutschland und zieht ihr Resümee.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Kolja auf der Bühne

"Dreigroschenoper" kennt man. Aber "Zweigroschenoper"? Und dann noch aufgeführt in Lima? Die Schleswig-Holsteiner Georg und Kolja erklären, was es damit auf sich hat. 

  • Kommentare
mehr
Madita reist durch die Welt
An jeder Ecke sind moderne Kunstwerke

Öffentliches Urinieren: 500 Dollar. Auf die Straße spucken: 1000 Dollar. Madita Strähle ist schon über ein Jahr auf Weltreise. In Singapur lernt sie vor allem, was alles nicht erlaubt ist.

  • Kommentare
mehr
Keya Baier (15) drückt die Schulbank in Uruguay
Sonnenaufgang an der 'Dedo' Statue

In Uruguay zur Schule zu gehen, ist das eine. Noch besser ist: Dort Urlaub zu machen. Etwa in Punta Del Este im Osten des Landes.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Die “Laguna Llanganuco”

Es gibt viel zu sehen für die Schleswig-Holsteiner Georg und Kolja. In Peru erwartet sie die Schönheit der Gletscher und ein Spiel, bei dem es um Meerschweinchen geht, ausnahmsweise aber nicht als Essen.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Kolja beim Schwimmen mit den Schildkröten

Ein Wasser, das langes Leben verspricht, ein Musiker namens Alkilados, ein Bad mit Schildkröte. Die Abenteuer von Georg und Kolja gehen weiter. Inzwsichen sind sie in Peru angekommen.

  • Kommentare
mehr
Georg und Kolja reisen durch Südamerika
Gebratenes Meerschweinchen ist besondere in den Dörfern rund um Cuenca sehr beliebt.

Und ihre Reise geht weiter: In Ecuador treffen die Schleswig-Holsteiner Georg und Kolja auf alte Bekannte. Und zur Feier des Tages gibt es eine besondere Delikatesse.  

  • Kommentare
mehr
Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren.

Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren. mehr

Madita Strähle.

Madita Strähle hat gerade ihr Abitur an der Thomas-Mann-Schule abgelegt und möchte ein Jahr lang durch die Welt reisen. Australien, Neuseeland, Hawaii, Chile, Bolivien, Peru und auch Israel stehen auf ihrer Reiseliste. mehr

Wir suchen immer zuverlässige Blogger! Hier ist dein direkter Draht zur Redaktion. mehr

Imke Schal.

"Vanakkam, Thanjavur (வணக்கம் தஞ்சாவூர்)!" - auf Deutsch "Hallo Thanjavur!". Abiturientin Imke Schal lebt gerade in Thanjavur, im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Dank ihrer Entsendeorganisation ELM wird sie dort sechs Monate in einem Frauen- und Kinderheim arbeiten.  mehr

Keya Baier.

Keya Baier ist eigentlich Schülerin des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg, doch ab August drückt sie ein Jahr lang in San José, Uruguay, die Schulbank. Sie lebt bei einer Gastfamilie in Rafael Perazza. mehr

Save the date.

Du planst einen Auslandsaufenthalt und brauchst noch Infos und Tipps zur Organisation und Finanzierung? Interessieren dich Vorträge von Reisenden? Willst du eine Messe besuchen? Hier findest du zahlreiche Veranstaltungstipps. mehr

Georg Fiedler (19) und Kolja Wächter (19).

Georg Fiedler (19) aus Lübeck und Kolja Wächter (19) aus Plön haben gerade ihr Abitur gemacht und reisen nun sieben Monate durch Südamerika. Beide lebten schon einmal in Ecuador und haben sich dort kennengelernt. Jetzt gilt es mit wenig Budget mehr vom Kontinent zu erkunden. mehr

Lara Zube.

Lara Zube ist gelernte Versicherungskauffrau und verspürte den Wunsch, mal ein Jahr lang alles hinter sich zu lassen. Mit Minijobs (work&travel) will sie ihre Reisetappen in Neuseeland, einen Abstecher auf die Philippinen und die Fidschi-Inseln finanzieren. mehr

Sie reisten durch China, arbeiteten in Brasilien, studierten in Slowenien oder gingen in Spanien zur Schule. Jetzt sind sie zurück, aber ihre Erlebnisse zum Nachlesen bleiben.  mehr

Bianca-Renee Hellberg

Bianca-Renee Hellberg aus der Gemeinde Rohlstorf (Kreis Segeberg) studiert Koreanistik. Ein Jahr geht sie an die Ewha Womans University in Seoul. In den Ferien möchte sie auch Japan oder Taiwan bereisen. mehr

Anne Hiller.

Anne Hiller zog es als frisch gebackene Ingenieurin nach Mérida in Ostmexiko, wo sie zwei Monate als Volontärin bei einer Food Bank (der Tafel in Deutschland ähnlich) arbeiten wird. mehr

Katharina Batzing.

Die Schülerin besucht eigentlich das Katharineum zu Lübeck. Für ein Jahr lebt sie nun bei einer Gastfamilie in Luján, Argentinien, und geht dort zur Schule. mehr