Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Events und Infos
Hamburg
Interrail begeistert vor allem junge Menschen - früher wie heute.

Seit 1972 reisen junge Menschen mit dem Interrail-Ticket durch Europa. Das Reisen hat sich zwar verändert, die Idee aber ist geblieben.

  • Kommentare
mehr

Erfahrungen fürs Leben sammelt man im Alltag, am besten aber geht es im Ausland. Hilfe gibt es auf verschiedenen Wegen.

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Im Ausland Erfahrungen sammeln

Zum Lernen oder zum Arbeiten ins Ausland? Welcher ist der richtige Weg? Bei der Schüler-Austausch-Messe in Hamburg gibt Insider-Informationen aus erster Hand.

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Auslandszeit statt Studium

Summercamp oder Work and Travel oder Freiwilligenarbeit oder Farmstay? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Ein Test hilft, die richtige Antwort zu finden. 

  • Kommentare
mehr
Bonn
Experiment e.V. bietet Freiwilligendienst-Projekte unter anderem in Ecuador, Indien und Südafrika an

Wer schon immer ins Ausland wollte, hat jetzt die Chance. Die Organisation Experiment e.V. vergibt Stipendien für 29 Länder. Also: Bewerben! Jetzt!

  • Kommentare
mehr
Lübeck
Viele junge Menschen zieht es nach der Schule ins Ausland.

Das neue Jahr ist erst einige Tage alt und schon hadern einige mit ihren guten Vorsätzen für 2016. Wer in diesem Jahr eine Auslandserfahrung mit sozialem Engagement verbinden will, sollte sich mit dem Thema Freiwilligenarbeit beschäftigen. 

  • Kommentare
mehr
Lübeck

Auch wenn der Name es nicht sofort erahnen lässt: Wanganui ist eine Stadt in Neuseeland. 200 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Wellington liegt der Ort mit 40 000 Einwohnern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lissabon/Berlin
Bildschirmfoto der Startseite von Uniplaces.

Der internationale Online-Marktplatz zur Vermittlung von Studentenunterkünften "Uniplaces" vergibt erstmals internationale Wohnstipendium für Studenten. Der Bewerbungsschluss ist der 30. September.

  • Kommentare
mehr
Bonn
Seit fünf Jahren bietet Experiment e.V. Schüleraustauschprogramme in Australien an. Das Bild zeigt eine ehemalige Austauschschülerin.

Die gemeinnützige Austauschorganisation "Experiment e.V." feiert in diesem Jahr zwei Jubiläen. Deshalb bietet die Organisation mehrere Stipendien für die Ausreise im Winter 2016 an.

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Schüleraustausch-Messe

Wer im Jahr 2016 ins Ausland will, sollte jetzt mit der Vorbereitung starten. Doch wo bekommt man zuverlässige Informationen? Mehr als 15 Messen informieren im Herbst - auch in Hamburg - über Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Bonn
England, Schweden oder Spanien: Wer im Ausland ein Praktikum macht, hat einen Hingucker im Lebenslauf.

Wer für ein Praktikum ins Ausland geht, macht wertvolle Erfahrungen - und sammelt Punkte für den Lebenslauf. Das ist nicht nur für Studenten attraktiv, auch Auszubildende können davon profitieren.

  • Kommentare
mehr
Berlin/Lübeck
Symbolbild: Viele Studenten nehmen im Jahr 2013 am International Day an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) (Brandenburg) teil.

Studenten müssen heutzutage alles haben: die besten Noten, Monate an Praxiserfahrung und Weltoffenheit. Dafür braucht der Studierende Jonglierkünste. Denn zwischen Examen und Praktika bei der Bank muss noch die Reise nach Indonesien hineingequetscht werden. Wie geht das?

  • Kommentare
mehr
1 3
Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren.

Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren. mehr

Madita Strähle.

Madita Strähle hat gerade ihr Abitur an der Thomas-Mann-Schule abgelegt und möchte ein Jahr lang durch die Welt reisen. Australien, Neuseeland, Hawaii, Chile, Bolivien, Peru und auch Israel stehen auf ihrer Reiseliste. mehr

Wir suchen immer zuverlässige Blogger! Hier ist dein direkter Draht zur Redaktion. mehr

Imke Schal.

"Vanakkam, Thanjavur (வணக்கம் தஞ்சாவூர்)!" - auf Deutsch "Hallo Thanjavur!". Abiturientin Imke Schal lebt gerade in Thanjavur, im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Dank ihrer Entsendeorganisation ELM wird sie dort sechs Monate in einem Frauen- und Kinderheim arbeiten.  mehr

Keya Baier.

Keya Baier ist eigentlich Schülerin des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg, doch ab August drückt sie ein Jahr lang in San José, Uruguay, die Schulbank. Sie lebt bei einer Gastfamilie in Rafael Perazza. mehr

Save the date.

Du planst einen Auslandsaufenthalt und brauchst noch Infos und Tipps zur Organisation und Finanzierung? Interessieren dich Vorträge von Reisenden? Willst du eine Messe besuchen? Hier findest du zahlreiche Veranstaltungstipps. mehr

Georg Fiedler (19) und Kolja Wächter (19).

Georg Fiedler (19) aus Lübeck und Kolja Wächter (19) aus Plön haben gerade ihr Abitur gemacht und reisen nun sieben Monate durch Südamerika. Beide lebten schon einmal in Ecuador und haben sich dort kennengelernt. Jetzt gilt es mit wenig Budget mehr vom Kontinent zu erkunden. mehr

Lara Zube.

Lara Zube ist gelernte Versicherungskauffrau und verspürte den Wunsch, mal ein Jahr lang alles hinter sich zu lassen. Mit Minijobs (work&travel) will sie ihre Reisetappen in Neuseeland, einen Abstecher auf die Philippinen und die Fidschi-Inseln finanzieren. mehr

Sie reisten durch China, arbeiteten in Brasilien, studierten in Slowenien oder gingen in Spanien zur Schule. Jetzt sind sie zurück, aber ihre Erlebnisse zum Nachlesen bleiben.  mehr

Bianca-Renee Hellberg

Bianca-Renee Hellberg aus der Gemeinde Rohlstorf (Kreis Segeberg) studiert Koreanistik. Ein Jahr geht sie an die Ewha Womans University in Seoul. In den Ferien möchte sie auch Japan oder Taiwan bereisen. mehr

Anne Hiller.

Anne Hiller zog es als frisch gebackene Ingenieurin nach Mérida in Ostmexiko, wo sie zwei Monate als Volontärin bei einer Food Bank (der Tafel in Deutschland ähnlich) arbeiten wird. mehr

Katharina Batzing.

Die Schülerin besucht eigentlich das Katharineum zu Lübeck. Für ein Jahr lebt sie nun bei einer Gastfamilie in Luján, Argentinien, und geht dort zur Schule. mehr