Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Steckbriefe
Steckbrief
Pia Stapelfeldt (22).

Pia Stapelfeldt macht gerade eine Ausbildung im zweiten Lehrjahr zur Friseurin bei Alex Hair Design in Lübeck. Für zwei Wochen arbeitet sie in einem Salon in Nordirland.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Josepha Fliedner mit selbstgemalter Kanada-Fahne.

Die Lübeckerin Josepha Fliedner besucht eigentlich das Katharineum zu Lübeck, doch für drei Monate besucht sie gerade eine High School in Salt Spring Island, Kanada besuchen.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Die zwei Weltenbummler Jonas (r.) und Tim.

Die Lübecker Abiturienten Jonas Dieckmann (20) und Tim Lücke (19) haben sich ungewöhnliche Ziele für ihre Weltreise ausgesucht: Südafrika, Namibia, Botsuana, Simbabwe, Vereinigte Arabische Emirate, Nepal, Thailand, Neuseeland, Peru und Bolivien werden sie erobern.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Antonia mit einer Südafrika-Fahne.

Die 16-jährige Antonia Sofie Steinhöfel lebt normalerweise in Plön und ging bisher auf die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Eutin. Dort wollte sie im Ernährungszweig ihr Abitur ablegen. Doch jetzt verbringt sie erst einmal ein High-School-Jahr in Kapstadt (Südafrika), als Schülerin am privaten Parkland College.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Tom Rix zog es nach dem Abi als Programmierer nach Neuseeland.

Tom Rix ist 20 Jahre alt, hat gerade sein Abitur in Lübeck gemacht und arbeitet momentan in Wellington, Neuseeland, als Programmierer.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Die 19-jährige Deike Schell leistet Freiwilligendienst in Israel.

Deike Schell (19) hat gerade ihr Abitur gemacht und leistet nun ein Jahr Freiwilligendienst in Israel.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Mirco Vogler

Mirco Vogler ist Auszubildener zum Bäcker im dritten Lehrjahr in Neustadt. Für zwei Wochen hat er in einem Madrider Betrieb namens "Horno San Onofre" gearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Australischer Lifestyle: Leonie-Kyra am Strand.

Leonie-Kyra Hille hat im Juni dieses Jahres ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales am beruflichen Gymnasium in Bad Oldesloe gemacht und lebt derzeit bei einer Au-pair-Familie in Australien.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Felix Timpe studiert derzeit in Ljubljana, Slowenien.

Felix Timpe studiert an der Universität zu Lübeck Medizin, aber ihn zieht es mit dem Erasmus-Programm ein Semester nach Ljubljana in Slowenien.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Madita Strähle reist gerade durch die Welt und hat "Australien im Gesicht".

Madita Strähle hat gerade ihr Abitur an der Thomas-Mann-Schule abgelegt und möchte ein Jahr lang durch die Welt reisen. Australien, Neuseeland, Hawaii, Chile, Bolivien, Peru und auch Israel stehen auf ihrer Reiseliste.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Henrik Sell und Mattes Becher haben monatelang in den Ferien und neben der Schule gejobbt, um sich diese Reise zu finanzieren.

Mattes Becher und Henrik Sell haben im Sommer ihr Abitur am Johanneum und an der Oberschule zum Dom in Lübeck gemacht. Jetzt zog es die angehenden Studenten nach Neuseeland, wo sie ein halbes Jahr reisen, arbeiten und leben wollen.

  • Kommentare
mehr
Steckbrief
Antje Lindae zog es nach Brasilien.

Antje Lindae studiert an der Universität zu Lübeck im Masterprogramm Molecular Life Science (MLS) - eine Mischung aus Biochemie, Molekularbiologie und Biophysik. Seit dem 1. September macht sie ein Auslandspraktikum in einem Labor und kommt in São José do Rio Preto, Brasilien, der Kultur ihrer größten Leidenschaft nahe: der Kampfkunst Capoeira.

  • Kommentare
mehr
2
Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren.

Clara Schwarz (24) reist für zwei Jahre nach Sri Lanka um sich dort in Hilfsprojekten zu engagieren. mehr

Madita Strähle.

Madita Strähle hat gerade ihr Abitur an der Thomas-Mann-Schule abgelegt und möchte ein Jahr lang durch die Welt reisen. Australien, Neuseeland, Hawaii, Chile, Bolivien, Peru und auch Israel stehen auf ihrer Reiseliste. mehr

Wir suchen immer zuverlässige Blogger! Hier ist dein direkter Draht zur Redaktion. mehr

Imke Schal.

"Vanakkam, Thanjavur (வணக்கம் தஞ்சாவூர்)!" - auf Deutsch "Hallo Thanjavur!". Abiturientin Imke Schal lebt gerade in Thanjavur, im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Dank ihrer Entsendeorganisation ELM wird sie dort sechs Monate in einem Frauen- und Kinderheim arbeiten.  mehr

Keya Baier.

Keya Baier ist eigentlich Schülerin des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg, doch ab August drückt sie ein Jahr lang in San José, Uruguay, die Schulbank. Sie lebt bei einer Gastfamilie in Rafael Perazza. mehr

Save the date.

Du planst einen Auslandsaufenthalt und brauchst noch Infos und Tipps zur Organisation und Finanzierung? Interessieren dich Vorträge von Reisenden? Willst du eine Messe besuchen? Hier findest du zahlreiche Veranstaltungstipps. mehr

Georg Fiedler (19) und Kolja Wächter (19).

Georg Fiedler (19) aus Lübeck und Kolja Wächter (19) aus Plön haben gerade ihr Abitur gemacht und reisen nun sieben Monate durch Südamerika. Beide lebten schon einmal in Ecuador und haben sich dort kennengelernt. Jetzt gilt es mit wenig Budget mehr vom Kontinent zu erkunden. mehr

Lara Zube.

Lara Zube ist gelernte Versicherungskauffrau und verspürte den Wunsch, mal ein Jahr lang alles hinter sich zu lassen. Mit Minijobs (work&travel) will sie ihre Reisetappen in Neuseeland, einen Abstecher auf die Philippinen und die Fidschi-Inseln finanzieren. mehr

Sie reisten durch China, arbeiteten in Brasilien, studierten in Slowenien oder gingen in Spanien zur Schule. Jetzt sind sie zurück, aber ihre Erlebnisse zum Nachlesen bleiben.  mehr

Bianca-Renee Hellberg

Bianca-Renee Hellberg aus der Gemeinde Rohlstorf (Kreis Segeberg) studiert Koreanistik. Ein Jahr geht sie an die Ewha Womans University in Seoul. In den Ferien möchte sie auch Japan oder Taiwan bereisen. mehr

Anne Hiller.

Anne Hiller zog es als frisch gebackene Ingenieurin nach Mérida in Ostmexiko, wo sie zwei Monate als Volontärin bei einer Food Bank (der Tafel in Deutschland ähnlich) arbeiten wird. mehr

Katharina Batzing.

Die Schülerin besucht eigentlich das Katharineum zu Lübeck. Für ein Jahr lebt sie nun bei einer Gastfamilie in Luján, Argentinien, und geht dort zur Schule. mehr