Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Ellerau

Ellerau

Alle Artikel zu Ellerau

Schärfere Kontrollen bei der Müllabfuhr: Alle Tonnen im Kreis sollen ab 2020 mit Chips ausgestattet werden. Dadurch fliegen „schwarze“ Behälter auf. Hauptausschuss muss noch zustimmen. Zudem sollen alle 34 Papiercontainer-Stellplätze aufgegeben werden.

09.10.2018

Das heimatgeschichtliche Vermächtnis haben die Ellerauer dem Drogisten Karl Rautenberg zu verdanken, der der Gemeinde in den 1980er Jahren seine Sammlung vermachte. Jetzt feiert das nach ihrem Gönner benannte Museum im Bürgerhaus sein 30-jähriges Bestehen. Mit einer Sonderausstellung über Poesiealben.

16.06.2018
Segeberg

Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg/Ellerau - S 21 bringt Südkreis starkes Wachstum

Sie sind ohnehin die Wachstums-Motoren im Kreis. Durch die geplante Elektrifizierung der AKN-Strecke zwischen Hamburg und Kaltenkirchen sagt ein Gutachten Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Ellerau weiteres Bevölkerungswachstum voraus.

13.06.2018

Das war ein abruptes Aus einer Verwaltungsehe nach nunmehr elf Jahren Zusammenarbeit. Die seit 2007 bestehende Verwaltungsgemeinschaft zwischen der Stadt Norderstedt und der Gemeinde Ellerau geht zu Ende.

14.05.2018

Astrid Goepfert ist eine sympathische, lebenslustige Frau. Als wagemutige Singles im Rentenalter für eine Sat.1-Kuppelshow gesucht wurden, fackelte die 76-Jährige aus Ellerau nicht lange und bewarb sich. Das bescherte ihr mächtig Herzklopfen. Der Grund: Natürlich ein Mann.

22.04.2018

Ein solches Wahlergebnis ist selten: Mit 187 von 195 abgegebenen Stimmen und damit fast 96 Prozent wählten die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes am Freitag Jörg Nero zu ihrem neuen Kreiswehrführer.  Er tritt die Nachfolge von Holger Gebauer an.

16.04.2018

Die Tage der Verwaltungsgemeinschaft von Ellerau und Norderstedt sind gezählt. Die Stadt hat diese Partnerschaft, die seit dem 1. Januar 2007 besteht, fristgerecht zum 30. Juni nächsten Jahres gekündigt. Zugleich hat Norderstedt der Gemeinde aber einen Folgevertrag angeboten.

09.04.2018

Die Gemeinde Ellerau ist kreisweiter Vorreiter einer bundesweiten Kampagne, die den Plastikmüll reduzieren und das Image des Leitungswassers in der Bevölkerung erhöhen will. Wer die Gemeindebücherei besucht, kann sich dort kostenlos eine Trinkflasche mit Leitungswasser auffüllen lassen.

05.04.2018

Weil er jungen Flüchtlingen und immer wieder auch nicht so guten Schulabgängern Ausbildungschancen ermöglicht, ist der Nutzfahrzeug-Service Jeschke in Ellerau jetzt für seine Nachwuchsförderung ausgezeichnet worden.

03.03.2018

Im 14. Jahr in Folge unterstützt die Stiftung der Sparkasse Südholstein die Jugendwehren des Kreises Segeberg bei Anschaffungen von langlebigen Investitionsgütern. Aus dem Jugend-Förderfonds konnten wieder 7500 Euro an Jugendwehren verteilt werden.

08.02.2018

Ein Minister auf Überzeugungs-, Mutmacher- und Geduldstour in Sachen S-Bahn- 21-Projekt. Der neue schleswig- holsteinische Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat jetzt das Bahnunternehmen AKN in Kaltenkirchen besucht.

01.02.2018

Die Karten werden neu gemischt: Heute um 10 Uhr treffen sich die Christdemokraten des Kreises, um auf ihrem Mitgliederparteitag im Bad Segeberger Schützenhof über ihre Direkt- und Listenkandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai abzustimmen.

26.01.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10