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„Wir stehen bereit“: Hünicke-Geschäftsführer Jan Drescher in einem Meer von Bürostühlen. Das Unternehmen würde gern vom Tunnelbau am Belt profitieren.

Dänen suchen Partner für das Tunnelprojekt. Norddeutsche Unternehmen haben gute Chancen, Aufträge zu bekommen. Erste Interessenten stehen in den Startlöchern.

Neue Finanzanalyse aus Kopenhagen: Baukosten steigen um 700 Millionen Euro. Aber das Projekt amortisiert sich schneller. 54 Prozent mehr Verkehr auf der Route prognostiziert.

Neue Kostenprognose zum Belt Kostenpflichtiger Inhalt Nicht zu stoppen
Von Curd Tönnemann

Man darf darauf wetten, dass das letzte Wort um die Kosten für das Milliardenprojekt Fehmarnbelttunnel nicht gesprochen ist.

Horst Weppler, Regionalplaner beim Kreis Ostholstein.

Achse Hamburg—Fehmarn soll gemeinsam weiterentwickelt werden.

Michael Stuwe sieht Chancen.

Die „Maritime Runde“ lud im Rosenhof zum Expertenvortrag. Ab 2021 könnten der Hafen einen Entwicklungsschub bekommen.

Die erste Hürde hat die Initiative „Bewahrt Fehmarn!“ genommen. Ostholsteins Landrat Reinhard Sager (CDU) hat in seiner Funktion als Kommunalaufsicht das Bürgerbegehren gegen das geplante temporäre Belttunnel-Gewerbegebiet bei Puttgarden/Marienleuchte für zulässig erklärt.

Dieses  Bild kennen die Fehmaraner bereits: Staus auf der Bundesstraße 207 vor der Fehmarnsundbrücke.

Beltquerung, Sundquerung, Hinterlandanbindung, Ausbau der B 207, 380-Kilovolt-Trasse und nun auch noch die Deckenerneuerung der A 1 — alles bis 2021.

Insulaner: Mehrheit gegen Beltquerung, Sundbrücken und Riesen-Windmühlen.

 

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