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Die Chancen für den Bau einer neuen Schienen-Trasse der Fehmarnbelt-Hinterland-Anbindung entlang der Autobahn 1 sind weiter deutlich gestiegen. Jetzt schwenkte auch die Deutsche Bahn offiziell auf diesen Kurs ein. Die Bädertrasse soll stillgelegt werden.

Gesprächsrunde in Puttgarden: (v. l.) Werner Ehlers (CDU Fehmarn), Rasmus Vöge, Hartmut Hamerich (beide CDU), Morten Haure-Petersen (Geschäftsführer), Betriebsrat Bernd Friedrichs (beide Scandlines).

Grüne Vision für Vogelfluglinie: Scandlines könnte Hybridsystem optimieren. CDU fordert fairen Wettbewerb mit Belttunnel.

Im Halbstundentakt läuft der Fährverkehr auf der Vogelfluglinie. Scandlines fürchtet Wettbewerbsnachteile schon während der Bauzeit.

Die Tunnel-Planung löst bei Scandlines Ärger aus. Die Reederei spricht von einem „massiven Eingriff“ in die Hafennutzung und den Fährbetrieb. Insgesamt sind beim Landesbetrieb mehr als 3000 Einwendungen im Planfeststellungsverfahren eingegangen.

„Der Bahnhof in Rødby wird total zurückgebaut.“  Dr. Johanna Heitmann, Fehmarn

Sorgenkinder der Stadt Fehmarn sind Sundquerung, Zukunft im Fährverkehr, Rückbau des Bahnhofs Rødby und Belastungen in der Bauzeit.

Protest gegen feste Beltquerung Kostenpflichtiger Inhalt Ernsthaft prüfen!
Von Curd Tönnemann

Es klingt hübsch verniedlichend, wenn die Vorstandsetage der dänischen Tunnelplaner gestern feststellt, 1800-fache Bedenken überraschten sie nun ganz und gar nicht.

17,6 Kilometer lang ist der Tunnel unter dem Fehmarnbelt, der ab 2021/22 Puttgarden und Rødbyhavn verbinden soll.

Heute endet die Frist für Privatpersonen, Bedenken gegen den Fehmarnbelttunnel anmelden zu können. Kommunen und Verbände haben dazu noch bis Montag Zeit. 1800 Einwendungen zu den Planungsunterlagen sind bislang beim Land eingegangen. Das bestätigte das Kieler Wirtschaftsministerium.

Bahnhof ja oder nein? Oldenburg streitet.

In der Stadt Oldenburg ist ein heftiger politischer Streit um die künftige Bahnsituation entbrannt. Durch die Beltschiene wird der vorhandene Bahnhof abgekoppelt.

Das Planfeststellungsverfahren „Tunnel“ im Zusammenhang mit der festen Fehmarnbelt-Querung läuft — und für alle Betroffenen ist es wichtig, jetzt noch bis zum 3. Juli Einwendungen zu machen.

 

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Das Land hat sich entschieden, die neue Bahntrasse nach Dänemark an der A 1 zu planen und die Bäderorte abzukoppeln. Eine richtige Entscheidung?
  • Ja. So wird der Tourismus in der Lübecker Bucht noch weniger durch Zuglärm gestört - und entlang der ehemaligen Bahnstrecke werden die Grundstücke attraktiver.
  • Nein. Dass die Züge nicht mehr direkt in Timmendorfer Strand, Sierksdorf und Co. halten ist eine Katastrophe für Touristen und Pendler.
  • Mir egal. Bahn und Politik machen doch eh, was sie wollen.
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