Navigation:
Willkommen in unserem Portal für Bauen und Wohnen. Hier erfahren Sie alles rund um die Themen bauen, wohnen und leben - ob Modernisierung, Renovierung, Sanierung oder Finanzierung. Außerdem zahlreiche Tipps & Tricks für Bauherren, Hausbesitzer oder Mieter .

Aktuelles
Es ist nicht erlaubt, in Mehrfamilienhäusern die Haustür zu verschließen. Denn im Notfall kann die verschlossene Tür den Fluchtweg versperren.

Eine abgeschlossene Haustür schützt besser vor Einbrechern. Trotzdem ist es nicht erlaubt, in Mehrfamilienhäusern die Tür zu verschließen. Grund: Im Notfall kann das für die Hausbewohner zur Falle werden.

Biomüll-Tonnen stinken sehr gerne mal - vor allem bei hohen Außentemperaturen. Dagegen hilft, etwas aufsaugendes Material mit in die Tonne zu geben, zum Beispiel ein wenig Zeitungspapier.

Der Spätsommer bringt schöne warme Tage mit sich - aber leider auch stinkende Mülltonnen. Dem schlechten Geruch kann allerdings mit ein paar Handgriffen vorgebeugt werden.

Oft machen Unkrautpflanzen Gärtnern das Leben schwer. Die ungebetenen Gäste breiten sich zwischen Zierpflanzen ebenso wie in Beeten aus und konkurrieren mit Stauden & Co um Nährstoffe, Wasser und Licht. Um Hobbygärtnern die Arbeit zu erleichtern und den verdienten Ernteerfolg zu sichern, hat Compo den wirksamen Unkrautvernichter Herbistop entwickelt. 

Schüler bekommen hitzefrei. Erwachsene nicht. Leider. Denn im Hochsommer ist mit 30° C die Wohlfühlgrenze bei fast jedem schnell erreicht oder sogar schon überschritten.

Drei Farben reichen: Man kann einzelne Küchenschränke in Blau, die anderen in einem hellen Grauton wählen. Die hölzerne Arbeitsplatte ist der dritte Farbton im Raum.

Eine Küche farblich zu gestalten, ist nicht einfach. Heutzutage kann man es nicht nur mit den Möbeln bunt treiben, sondern auch mit den Arbeitsplatten und Kochutensilien. Damit der Raum nicht überladen wirkt, sollte man sich eine Farbgrenze setzen.

Wer den Haushalt eines verstorbenen Verwandten auflösen muss, steht oft vor einem Problem: Meist sind die Sachen zu gut erhalten, um sie wegzuwerfen, aber richtig viel wert scheint auch nichts zu sein. Das kann täuschen. Sammler suchen sogar bestimmte alte Rührgeräte.

Kommt wenig Wasser aus der Leitung, macht Duschen keinen Spaß.

Freudig den Hahn aufgedreht und enttäuscht auf das Ergebnis geschaut: Mit wenig Wasser macht duschen keinen Spaß. Es gilt die Ursache zu finden. Sie kann banal sein oder tief im Rohr sitzen. Mit diesen Tipps können Heimwerker der Sache auf den Grund gehen.

Mieter haben nicht in jedem Fall ein Vorkaufsrecht.

Wohnung zu verkaufen: Betrifft es die Räume eines Mieters, hat er eigentlich ein Vorkaufsrecht. Doch es gibt Ausnahmen - und die sollte man besser kennen.

Mit über 250 Modellen ist die Münchow-Kaminofenaustellung eine der größten Deutschlands.

Firma Münchow in Lübeck ist der Spezialist für Kaminöfen und mehr. Das Lübecker Unternehmen verdoppelt nun seine Ausstellungsfläche und verlost bei diesem Anlass 200 Gewinngutscheine im Wert von 500 Euro.

Was hilft gegen den Sommer-Abschiedsblues? Die Vorfreude auf den nächsten Sommer! Die Hersteller von Gartenmöbeln zeigen jetzt schon auf der Messe spoga+gafa, was 2016 angesagt sein wird.

Jährlich schlagen Hunderttausende Blitze in Deutschland ein. Hausbesitzer können sich mit Blitzableitern vor Schäden schützen. Bewährt hat sich etwa die Stange auf dem Dach.

An besonders aktiven Tagen können in Deutschland über 100 000 Blitze entstehen. Mancher schlägt in einem Haus ein - Elektrogeräte explodieren, Heizungsrohre bersten. Dabei kann man das Haus vor der Überspannung schützen - von innen und von außen.

Wer aus seiner Wohnung auszieht, sollte Müll und nicht mehr gebrauchte Möbel entsorgen lassen. Denn muss sich der Vermieter darum kümmern, kann er Schadensersatz verlangen.

Ein Umzug ist meist schon aufwendig genug. So mancher möchte sich dann nicht auch noch um die Entsorgung von ausrangiertem Hausrat kümmern. Doch lassen Mieter beim Auszug sperrige Gegenstände, Müll oder alte Möbel zurück, können Vermieter Schadensersatz fordern.

 
Anzeige
Schulen

Wir stellen Ihnen Schulen vor - damit Sie die richtige Wahl für Ihr Kind treffen.

Kitas

Welche Kita in Ostholstein ist die richtige für Ihr Kind? Hier unsere große Übersicht!

Paris

Einfach praktisch: Der Citroën Mehari gilt auch hierzulande als legendär - obwohl er wegen seiner Karosserie aus Plastik in Deutschland nicht verkauft wurde. Mit einer Studie erinnert Citroën jetzt an das Freizeitauto.

Eschborn
Steinpilze können mit dem Fuchsbandwurm befallen sein. Deshalb sollte man sie vor dem Essen gut erhitzen.

Die Pilzsaison läuft langsam an. Damit Sammler nicht erkranken, sollten sie die Pilze vor dem Essen immer gut erhitzen. Wichtig ist zudem, nicht zu viele zu essen. Wegen möglicher Schwermetalle gibt es eine Obergrenze.

Frankfurt/Main
In der Mädchen-Mode ist Spitze angesagt.

Chinos, Sakkos und Jumpsuits - diese Modetrends gelten nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Allerdings haben sie auch ihre eigenen Vorlieben, zum Beispiel was Spitze und Pünktchen angeht.

Ausgaben

Frankfurt/Main
Die Maschinen der Lufthansa werden demnächst wieder am Boden bleiben. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Gespräche mit der Lufthansa für gescheitert erklärt. Ein Streiktermin wird erst wieder einen Tag zuvor bekannt gegeben.

Noch im Sommer sah es nach einer Einigung zwischen Lufthansa und ihren Piloten aus. Weil das Unternehmen aber nicht von seiner Billigstrategie abweichen will, schalten die Piloten wieder auf Streik-Modus.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12