Navigation:

Mit deutlichen Worten hat der Philologenverband Schleswig-Holstein (PhV) auf seiner Jahrestagung in Rendsburg die Schulpolitik der Landesregierung kritisiert.

Die Schulsozialarbeit im Land soll ein höheres Budget erhalten.

Die Landesregierung hat den Kreisen und kreisfreien Städten 13,2 Millionen Euro zur Stärkung der Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt.

Die Odenwaldschule in Ober-Hambach bei Heppenheim.

Die von Krisen erschütterte Odenwaldschule im südhessischen Heppenheim bekommt eine neue Rechtsform und straffere Strukturen.

Nach einem Missbrauchsskandal und Personalwechseln an der Spitze sucht die Odenwaldschule einen neuen Anfang. Der Trägerverein will heute über eine Änderung der Rechtsform abstimmen.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Brunhild Kurth, will deutlich mehr Sozialarbeiter an die Schulen bringen, um die noch immer hohe Abbrecher-Quote von 5,7 Prozent zu senken.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule in Mildstedt (Kreis Nordfriesland) ist Landessieger im bundesweiten Wettbewerb „Starke Schule“.

Zwei Mädchen sprechen vor dem Gymnasium in Glinde mit einem bewaffneten Polizisten.

Wegen eines angedrohten Amoklaufs ist an drei Schulen in Schleswig-Holstein der Unterricht ausgefallen. Ein Unbekannter habe eine E-Mail mit dieser Ankündigung geschickt, sagte ein Polizeisprecher.

Im Februar finden wieder an zahlreichen Lübecker Schulen Infoabende für Eltern statt. Mit unserer Themenseite zu den Lübecker Schulen finden Sie nicht nur den passenden Termin, sondern auch die richtige Schule für Ihr Kind.

 

Umfrage

Sollten die Notenzeugnisse an Grundschulen abgeschafft werden?
  • Ja. Ein Kind sollte nicht so früh auf Leistung getrimmt werden - außerdem werden Berichtszeugnisse dem individuellen Charakter des Kindes gerechter.
  • Nein. Eltern wollen eine klare Übersicht über die Leistungen ihres Kindes haben - und uns hat es ja damals auch nicht geschadet, Noten als Anreiz zu haben.
  • Mir egal. Es kommt eh immer darauf an, wie der Lehrer es umsetzt.
Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12