Navigation:
Anzeige

Das Insolvenzverfahren für die zahlungsunfähige Odenwaldschule in Südhessen nimmt seinen Gang. Die Rechtsanwältin Sylvia Rhein ist vom Amtsgericht Darmstadt als Insolvenzverwalterin eingesetzt worden.

Die Insolvenzverwalterin der Odenwaldschule, Sylvia Rhein, spricht mit Medienvertretern.

Die Odenwaldschule ist pleite, jetzt kommt die Insolvenz. Eine Gruppe von Eltern will jedoch weitermachen. Die Behörden warten aber noch auf ein tragfähiges Finanzkonzept.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die Sommerferien.

Ferien überall: Vom 31. Juli bis zum 11. August haben alle Bundesländer Schulferien - dabei sind Ferienbeginn und -ende ganz unterschiedlich.

Ralf Stegner (SPD).

SPD-Landtagsfraktionschef Ralf Stegner will heute in Kiel seine Vorstellungen zur Zukunft der Hochschulen in Schleswig-Holstein darlegen.

Die Odenwaldschule steht aus Geldmangel vor dem Ende.

Eines ist sicher: Die Odenwaldschule in ihrer bisherigen Form wird nicht weiterbestehen. Noch ist offen, ob die Einrichtung nach Missbrauchsskandal und langen Streitereien überhaupt eine Zukunft hat. Die vorläufige Insolvenzverwalterin will bald Weichen stellen.

Gehen zeitgleich in den Ruhestand: Hermann Wolter (l.) und Volker Duden.

Hanse-Schule: Hermann Wolter und Volker Duden wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Mit „Crazy Pictures“, also mit verrückten Fotos, haben die Schüler der Klasse 8c die Gäste zu ihrem Stand gelockt. Vor dem Foto-Shooting wurde mit Perücken und anderen Dingen am Outfit gefeilt.

Beim Schulfest an der Stockelsdorfer Gemeinschaftsschule wurde auch über den künftigen Namen gesprochen.

Unterricht zum Anfassen: Die Klasse 2c der Grundschule Bad Schwartau zeigt die neuen Holzhäuser für Bienen.

Die Holzhäuser sollen neue Lebensräume für Insekten bieten.

 

Umfrage

Sollten die Notenzeugnisse an Grundschulen abgeschafft werden?
  • Ja. Ein Kind sollte nicht so früh auf Leistung getrimmt werden - außerdem werden Berichtszeugnisse dem individuellen Charakter des Kindes gerechter.
  • Nein. Eltern wollen eine klare Übersicht über die Leistungen ihres Kindes haben - und uns hat es ja damals auch nicht geschadet, Noten als Anreiz zu haben.
  • Mir egal. Es kommt eh immer darauf an, wie der Lehrer es umsetzt.
Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12