Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
Top-Themen:
Ausgerechnet bei der Senatsstaffel fängt es an zu regnen. Doch der Stimmung tut das keinen Abbruch. Zwölf Schulen sind am Start. Gelaufen werden von den Jungen 12 mal 200 Meter. Die Zuschauer kreischen, trommeln, rufen. Und am Ende liegt erneut die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen vorne. Schon im Vorjahr hatte sie den Sieg geholt, und jetzt wollen Jarne Jüchser und Dennis Wehmeyer (rechts) mit ihrer Staffel den Titel verteidigen. Als Richie Krause als Schlussläufer ins Ziel kommt, ist der Jubel Sieger riesig.

Über 8000 Zuschauer und mehr als 1000 Läufer haben im Stadion Buniamshof den 69. Staffeltag der Lübecker Schulen gefeiert. 123 Mannschaften gingen bei der Großveranstaltung an den Start.

21.09.2018
Anzeige

Andrea Nahles’ Brief an CDU und CSU hat die umstrittene Koalitions-Entscheidung im Fall Maaßen praktisch annulliert. Auch Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer sind nun für Gespräche. Eine erneute Einigung soll noch dieses Wochenende erzielt werden.

21.09.2018

Die zehn Monate alte Lotti aus Krummesse leidet an Grünem Star. Wird die Krankheit nicht behandelt, droht völliger Sehverlust.

21.09.2018

Nachrichten aus dem Norden und der Welt

Das Sturmtief sorgte am Freitagnachmittag rund um Geesthacht für Chaos. Eine Böe hatte auf der Elbbrücke einen Lkw herumgewirbelt, Stunden ging nichts mehr.

21.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

56 Stundenkilometer zu schnell war ein Autofahrer am Donnerstagvormittag auf der Autobahn 1 im Lübecker Stadtgebiet unterwegs. Die Polizei schnappte den Mann, der außerdem keinen gültigen Führerschein vorlegen konnte.

21.09.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein 34-Jähriger hat in der Flüchtlingserstaufnahme Boostedt auf seine Lebensgefährtin eingestochen. Der Innenminister bedauert, den Fall nicht früher öffentlich gemacht zu haben.

21.09.2018

Die Bundeswehr braucht lange, um sich zu entschuldigen, der Landrat kündigt Evakuierungen an: Für die Menschen am Rande des brennenden Moors im Emsland wird ein Raketentest zum Albtraum. Für das Klima auch.

21.09.2018

Der Bundesliga droht Chaos in der Englischen Woche: Zahlreiche Fußballspiele in Nordrhein-Westfalen könnten wegen Personalmangels der Polizei abgesagt werden. Schuld ist unter anderem der Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

00:01 Uhr

Andrea Nahles von der SPD hat die Öffentlichkeit am Freitag mit einem offenen Brief überrascht. Dieser ging an Innenminister Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel – mit dem Ziel, die Beförderung von Hans-Georg Maaßen neu zu verhandeln. Uns liegt der ganze Brief vor.

21.09.2018

Venedig erkundet man am besten zu Fuß oder per Boot. Wer sich nach einem langen Marsch aber kurz ausruhen will, dürfte in der Lagunenstadt bald Probleme bekommen. Die Regierung plant ein Hinsetzverbot.

21.09.2018
Anzeige

Lokales

Ihr 60-jähriges Jubiläum feierten die Eutiner Aufklärer am Freitag mit vielen Gästen in besonderem Rahmen: mit Aufmarsch vor der Südterrasse und Empfang im Schloss.

21.09.2018

Bürgervorsteher Sönke Sela wollte den Akt persönlich vollziehen. Tordis Batscheider hatte dies im Vorfeld abgelehnt, erschien deshalb nicht zur Stadtverordnetenversammlung.

21.09.2018
Ostholstein

Regionalmusem Pönitz - Grünes Licht für Anbau

Der Sozialausschuss Scharbeutz hat einer detaillierten Planung des Projekts zugestimmt. Der Anbau soll gleichzeitig ein Multifunktions-Saal für das Dorf werden.

21.09.2018

Die Polizei wurde Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung nach Heringsdorf gerufen. Auf einem Privatgrundstück stritten sich zwei Männer. Einer soll die Beamten mit einem Messer attackiert haben.

21.09.2018

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Mehr Nachrichten direkt aus Ihrer Region

Meistgelesene Artikel

Politik

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wertet die Ereignisse von Chemnitz als Bewährungsprobe für den Freistaat.

06:27 Uhr

Es steht im Sozialgesetzbuch: Wer zuviel verdient, profitiert nicht oder nicht voll von der Mütterrente. Fast 144 000 Neurentnerinnen waren im vergangenen Jahr betroffen. Die Linkspartei sieht vor allem „DDR-Mütter“ im Nachteil.

05:00 Uhr

Zwei Bundestagsabgeordnete von FDP und Linken wollen nicht am Staatsbankett von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Staatsbesuchs des türkischen ...

05:02 Uhr

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hält es für möglich, dass die AfD in seinem Bundesland künftig vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

04:12 Uhr

Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für wunderschöne Radtouren in Lübeck und Umgebung - mit interaktiven Karten.

Auf dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen aktuelle Baustellen in Lübeck.

Suchen Sie nach aktuellen Traueranzeigen aus Lübeck und Umgebung. Und finden Sie Rat und Unterstützung im Trauerfall.

Panorama

In einem brennenden Haus in Henderson im US-Staat Nevada hat die Polizei vier Leichen mit Schusswunden entdeckt.

06:42 Uhr

Papst Franziskus bricht heute zu seiner ersten Reise in die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland auf. Anlass des vier Tage langen Besuchs ist der 100.

03:32 Uhr

Bei Schüssen auf offener Straße im Zentrum der kroatischen Hauptstadt Zagreb sind am Abend mehrere Menschen verletzt worden.

01:02 Uhr

Die SV-Reserve unter Leitung von Stefan Komm beißt sich weiter oben fest
Nach dem 1:2 gegen den TSV Havelse soll gegen die Niedersachsen aus Barsinghausen eine neue Serie eingeleitet werden
Das Trainerteam der Oberliga-Mannschaft der Ostholsteiner wird ab sofort auch die Reserve betreuen
Anzeige
Live im TV, im Stream und im Ticker: Hamburger SV gegen Jahn Regensburg in der 2. Liga So könnt Ihr live dabei sein!
Diagnose: Knochenhautentzündung - Wie lange der 08-Leistungsträger ausfallen wird, ist noch unklar
Wer aus Rolf Landerls 18er Kader gehört von Beginn an auf den Rasen?

Sportmix

Die deutschen Springreiter haben bei der WM in den USA Bronze geholt. Den Grundstein legte die starke Simone Blum als beste Einzelreiterin. Den dritten Platz und damit die Olympia-Qualifikation machte Marcus Ehning als letzter Reiter perfekt.

21.09.2018

Der Stammplatz ist weg: Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs.

21.09.2018

Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs, dass er seinen Stammplatz hergeben muss.

21.09.2018

Sein Griff in die Bremse seines Gegners Stefano Manzi kostet ihm die Rennlizenz: Romano Fenati darf im Jahr 2019 keine Motorradrennen mehr fahren.

21.09.2018
Anzeige

VfL Lübeck-Schwartau

Dritter Sieg im vierten Spiel: Der VfL Lübeck-Schwartau stürmt zum ersten Mal das Wolfsrevier, gewinnt bei DJK Rimpar hochverdient mit 21:17 (12:8). Nur im Livestream auf sportdeutschland.tv war davon nicht viel zu sehen – das TV-Team ist abgestürzt.

16.09.2018

Die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau sind am Sonntag (17 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) bei den Rimparer Wölfen. Im Vorjahr zerstörte der VfL den Aufstiegstraum der Franken – seitdem verbindet beide Teams eine besondere Rivalität.

15.09.2018

Spiel vier in der neuen Saison – für Schwartaus Zweitliga- Handballer ist es ein besonderes. Am Sonntag gilt es im Würzburger Revier der Wölfe aus Rimpar. Da, wo der VfL noch nie punkten konnte. Torjäger Jan Schult und Käptn Martin Waschul fehlen im Topspiel, fallen weiterhin verletzt aus.

12.09.2018

Wirtschaft

Die Übernahmeschlacht um das britische Medien- und Telekommunikationsunternehmen Sky zwischen dem Murdoch-Konzern 21st Century Fox und US-Kabelkonzern Comcast wird ...

06:02 Uhr

An der Wall Street hat es wieder Rekorde gegeben. Der US-Leitindex Dow Jones rückte um 0,32 Prozent auf 26 743,50 Punkte vor. Das Rekordhoch liegt nun bei gut 26 769 Punkten.

00:12 Uhr

Der türkische Finanzminister Berat Albayrak sieht den Beginn einer „neuen Ära“ in den Beziehungen seines Landes zu Deutschland und der EU.

21.09.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 21.09.2018 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

21.09.2018

Kultur

Peenemünde (dpa) – Unter dem Motto „Zehn Länder - ein Meer“ startet heute das Usedomer Musikfestival.

04:12 Uhr

Die britische Band Muse hat im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg als Special Guest der Warner Music Night begeistert.

02:02 Uhr

Hamburg (dpa/lno) – Mammutprojekt am privaten Altonaer Theater in Hamburg: Alle neun Romane der populären „Deutschen Chronik“ des Schriftstellers Walter Kempowski ...

01:42 Uhr

In unserer interaktiven Serie zeigen wir historische Bilder aus Lübeck und vergleichen Sie mit Fotos von heute!

Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für wunderschöne Radtouren in Lübeck und Umgebung - mit interaktiven Karten.

Tipps für gastronomische Ausflüge in nette Restaurants im Umland von Lübeck und der Stadt.

Medien

Die Macher von „The Walking Dead“ wollen neue Filme als Spin-offs der Zombie-Serie herausbringen. Die Staffel 8 hat jetzt auch einen Ausstrahlungstermin im Free TV.

21.09.2018

Kriegerische Auseinandersetzungen finden längst auch im Internet statt. Die USA und Großbritannien wollen dabei nicht nur Cyberangriffe abwehren, sondern auch feindliche Staaten aktiv bekämpfen. Experten warnen vor einer Aufrüstung im Cyberraum.

21.09.2018

Achtung, Spoiler: In unserer GZSZ-Vorschau erfahren Sie, wie es bei der beliebten RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weitergeht.

21.09.2018

Schon wieder: Eine Urlauberin aus Deutschland ist auf Mallorca von einem Hotelbalkon gestürzt – und gestorben. Hoteliers und Politiker suchen nach Maßnahmen gegen die häufigen Unglücke. 
Saskia Bücker
Die chinesische Botschaft in Schweden warnt Reisende vor schlechter Behandlung durch die schwedische Polizei. Denn die hätte die Menschenrechte von chinesischen Staatsbürgern verletzt. Wie es dazu kam.
Marcia Moritz
Der aktuelle Kinofilm „Crazy Rich“ zeigt das Leben der Superreichen in der asiatischen Metropole. Dabei kann die Stadt auch anders: Tipps für günstige Städtetrips und Stopover in Singapur.
Evelyn Narciso
Erlebe das gewisse Flair im neuen Steigenberger Hotel München, das den modernen, trendigen Lifestyle mit traditionell bayerischer Wohnkultur verbindet. In diesem Hotel steht dein Komfort im Vordergrund!

Wissen

Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker, warnen die Verbraucherschützer von Foodwatch. Besonders übersüßt sind die Getränke von zwei großen Herstellern.

21.09.2018

Moore spielen als CO2-Speicher eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Der Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände setzt nun große Mengen des Treibhausgases frei – nicht die einzigen Folgen für die Umwelt.

21.09.2018

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

21.09.2018

Service

In einigen Supermärkten taucht sie mittlerweile im Gewürzregal auf: die Tonkabohne. Für welche Gerichte eignet sich das leicht nach Zimt, Vanille und Waldmeister schmeckende Gewürz? Und wie wird es verarbeitet?

21.09.2018

Es gibt immer etwas zu meckern im Job. Doch mit dieser Grundeinstellung ändern Beschäftigte eher wenig. Es gilt, dem Chef einen Nutzen zu verkaufen. Wenn es ganz schlecht läuft, sollten sich Beschäftigte nicht selbst anlügen.

21.09.2018

Obacht beim Kauf von Pfifferlingen: Sind die Pilze verpackt, lässt man am besten die Finger von ihnen. Bei loser Ware weisen gleich mehrere Merkmale auf gute oder schlechte Qualität hin.

20.09.2018
Umfrage des Tages
Sollte das Herings-Angeln in Lübeck verboten werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Im Anzeigenspezial finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Lübeck stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Lokale Videos

Anzeige