Navigation:
Vom 24. November bis zum 30. Dezember erstrahlt der Weihnachtsmarkt in Lübeck wieder in vollem Glanz. Aber nicht nur auf dem Markt laden viele Stände zum Verweilen ein. Gleich an zehn Orten können die Gäste das Ambiente genießen.

Ab Montag weihnachtet es so richtig in der Innenstadt. Ab 11 Uhr eröffnen die Weihnachtsmärkte. Neben dem Markt am Rathaus stehen die Stände auch in der Breiten Straße.

„Atemlos“ von Helene Fischer tönt es aus der Jukebox: Peter Grimm und Gabi Wendler tanzen ausgelassen.

Die Jukebox wird 125 Jahre alt. Auch in Lübeck ist sie heute noch Kult. Ein Besuch in „Havemeisters Gaststätte“.

Anzeige
Thies, Julia, Marc, Saskia, Chrissy, Flori und Arne sind durch Zufall auf das Festival aufmerksam geworden. Jetzt sind sie sicher: „Der Besuch der ,Schlagerwelle‘ wird für uns ab jetzt zur Tradition.“

Tausende Schlagerfans aus ganz Deutschland feierten am Wochenende bei der „Schlagerwelle“ in Weissenhäuser Strand zur Live-Musik von Jürgen Drews, Achim Petry und vielen weiteren Künstlern.

Torsten Albig (r.) war früher selbst aktiver Fußballer im TSV Heiligenhafen. Seine alten Trainer Gerd Maurer und Reinhold Timm (v. l.) überreichten ihm jetzt beim Festakt ein Duplikat der Kreismeisterschaftsurkunde von 1976/77; rechts hinten TSV-Vorsitzender Thomas Wende.

Beim Festakt zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Heiligenhafen gratulierte auch Ministerpräsident Torsten Albig. In den 70er Jahren hatte er für den Verein gekickt - "auf dem Ascheplatz, wir sahen hinterher aus wie Sau".

Vom Gleis ins Museum: Diesen Hinweis wird es möglicherweise bald in Bad Schwartau zu sehen geben.

Ein Planungsbüro hat Varianten für eine Nutzung des Gebäudes vorgestellt. Denkbar sind neben einem Umzug des Museums auch zwei weitere Möglichkeiten .

Morgen geht‘s los: Magnus (8) freut sich auf Leckereien vom Weihnachtsmarkt und Dosenwerfen.

Morgen öffnet der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Doch das ist noch nicht alles: Auch der Zwergenwald mit Gewinnspiel und eine Stiefelaktion locken Besucher.

Bei einem Streit auf einer Feier in Kisdorf griff in der Nacht zum Sonntag die Polizei ein. Bei der Prügelei sollen zwei junge Männer geschlagen und getreten worden sein.

Bei einem Feuer in einer landwirtschaftlichen Halle am späten Freitagabend in der Dorfstraße ist ein Schaden von geschätzt rund 50 Tausend Euro entstanden. Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Dach des Wagens musste abgeschnitten werden, um den Mann befreien zu können.

Bei einem Verkehrsunfall krachte ein 23-jähriger mit seinem Golf gegen zwei Bäume und wurde in den Kofferraum geschleudert. Er wurde schwer verletzt und musste freigeschnitten werden.

Ein 23 Jahre alter Autofahrer ist am Samstagabend in Trittau (Kreis Stormarn) auf der Großenseer Straße gegen einen Baum gerast und dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Gymnasiallehrer Sebastian Deichmann (37) vor der Villa in Steinhorst, die künftig die erste „Demokratische Schule“ in Schleswig-Holstein beherbergen soll. Das Grundkonzept dafür entstand bereits vor 100 Jahren mit der Summerhill-Schule im britischen Suffolk.

Im Nordkreis dürfen Schüler bald bestimmen, was im Stundenplan steht — ein landesweit einzigartiges Schulkonzept.

Auf lauenburgischer Werbetour für das neue liberale Konzept: Leitbildbotschafter Bernd Buchholz beim FDP-Kreisparteitag in Mölln.

Modern, mutig und verständlich soll die neue FDP sein. Beim Kreisparteitag in Mölln diskutierten 30 Mitglieder den Leitbildentwurf.

Ausgerechnet beim Bürger- und Polizeiball griff ein betrunkener 37-Jähriger einen Barkeeper an. Später versuchte er auch, Polizisten zu verletzen.

Blick in die Ausstellung im Zeughaussaal: 22 Info-Tafeln klären auf über Risiko und Symptome von sexuell übertragbaren Infektionen sowie über den Schutz davor.

Eine Ausstellung im Wismarer Zeughaus klärt auf über sexuell übertragbare Infektionen und wie man sich davor schützen kann.

Aus der Region

Anzeige

LN-Online Videos

Schulen

Wir stellen Ihnen Schulen vor - damit Sie die richtige Wahl für Ihr Kind treffen.

Veranstaltungen

Ausstellungen, Theater, Konzerte, Freizeit und vieles mehr in Lübeck und Umgebung.

Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Umfrage

Sollte es neben Ampelmännchen auch "Ampelfrauen" geben?
  • Ja - im Sinne der Gleichberechtigung.
  • Nein - man kann es auch übertreiben.
  • Mir egal - solange man nicht mit Ampeltieren anfängt...
Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12