Navigation:
Die Stadt Bad Schwartau im Kreis Ostholstein grenzt an Lübeck. Bekanntestes Unternehmen sind die Schwartauer Werke, in denen Marmelade hergestellt wird. Doch dank Innenstadt, Kurpark, Veranstaltungen und Weihnachtsmarkt spielt auch der Tourismus eine Rolle. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Politik und Wirtschaft aus Bad Schwartau.
Anzeige
„Der Vortrag wird auch klarstellen, dass gewisse Handlungsweisen nicht erlaubt sind.“   Hannelore Witt, Awo-Vorsitzende

Die Awo lädt zu einem Info-Abend, um kulturelle Missverständnisse zu vermeiden.

Twitter oder Facebook? Hansjörg Thelen (l.) und Yannick Ashby von der SPD betreuen die sozialen Kanäle.

Die Fraktionen in Bad Schwartau nutzen für ihre virtuelle Kommunikation vor allem ein soziales Netzwerk.

An diesem Sonntag, 6. September, lädt der SPD Ortsverein Bad Schwartau zum traditionellen Familien-Sommer-Fest im Moorwischpark. Von 8 bis 18 Uhr wird es verschiedenste Attraktionen wie Flohmarkt, Kinderschminken und zahlreiche Spiel- und Bastelaktionen geben.

Jedes Mal ist sie wieder sehr beliebt: Die Kleintier- und Blumenbörse. Am morgigen Sonntag, 6. September, findet sie erneut von 8 bis 11.30 Uhr in Bad Schwartau am Küsterholz 100 beim Vereinshaus des Rassegeflügelzuchtvereins statt.

Die Künstlerin Inga Klamann mit einem Porträt von Billie Holiday, das im Rathaus ausgestellt wird.

Billie Holiday, Mick Jagger und B.B. King: Sie alle haben Platz gefunden im Bad Schwartauer Rathaus und machen dort Musik für die Augen. „Ich höre gern Jazz und Blues“, sagt Künstlerin Inga Klamann.

DLRG Bad Schwartau bietet Kursus an. Start am 25. September.

Dort, wo ihr Pony „Bacardi“ weidet, fand Mandy Mihailiuk vor einer Woche das in einer Mohrrübe versteckte Teppichmesser.

In Gronenberg wurde eine mit einer Klinge präparierte Mohrrübe gefunden. Polizei ermittelt.

Finn (v.l.), Jakob, Marlene und Malia (alle vier Jahre alt) warten darauf, dass sie endlich die neue Rutsche ausprobieren können.

Das rund 6000 Euro teure Spielgerät für die Lebenshilfe-Kindertagesstätte „Am Papenmoor“ wurde mit 600 Euro von der Elli und Wolfgang-Bruhn-Stiftung unterstützt.

Um das Thema Alzheimer geht es beim nächsten Vortrag am kommenden Donnerstag im Museum der Stadt. Im Anschluss kann die Villa Humanitas gegenüber des Museums besichtigt werden.

Wissenschaftler referieren wieder auf Einladung der Bad Schwartauer Sektion der Uni-Gesellschaft.

Zur zwölften Auflage des CDU-Boule-Turniers in Stockelsdorf erwarten die Organisatoren zwölf Teams. Gespielt wird am morgigen Sonnabend, 5. September, ab 10 Uhr im Herrengarten.

– Am 14. Oktober geht es um 19.30 Uhr weiter — und zwar „alkoholisch“. Es ist ein Vortrag über Scotch Whisky, der auch getestet werden darf.

Schon lang hegte die Geschäftsführung der Asklepios Klinik am Kurpark in Bad Schwartau den Wunsch, eine Elektro-Tankstelle errichten zu lassen. Jetzt ist es soweit: Am morgigen Sonnabend, 5.

 

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Anzeige

Frage des Tages

Sollte das Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder mitfahren?
  • Ja, die Kinder erleiden durch das Passivrauchen dauerhafte gesundheitliche Schäden. Erwachsene sollten außerdem ein Vorbild sein.
  • Nein, es gibt schon genügend gesetzliche Regelungen. Eltern sollten selbst verantwortungsbewusst genug sein, um darüber zu entscheiden.
  • Mir egal, ich habe weder Kinder noch ein Auto.

Die Welt im Bild

Anzeige
Bonn

Der Kürbis ist in der Küche ein echter Allrounder. Er eignet sich als Zutat für Soßen und Suppen, pur als Gemüse oder karamellisiert zum Dessert.

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12