Navigation:
Die Stadt Bad Schwartau im Kreis Ostholstein grenzt an Lübeck. Bekanntestes Unternehmen sind die Schwartauer Werke, in denen Marmelade hergestellt wird. Doch dank Innenstadt, Kurpark, Veranstaltungen und Weihnachtsmarkt spielt auch der Tourismus eine Rolle. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Politik und Wirtschaft aus Bad Schwartau.
Anzeige
Beim Tanztee im Gemeindehaus dreht sich alles um die alten Schallplatten.

Der Verband Wohneigentum plant weitere Tanztees.

Katha Kreitlow und Peter Wolff an der Noeske-Orgel.

Feines Programm in der Martinskirche.

Die meisten Spieler haben mit einem Erfolgserlebnis begonnen und versuchen dieses Hochgefühl dann immer wieder zu finden — wie der Mann auf diesem Symbolbild.

Über 20 Jahre hat Martin gespielt — und hat dabei fast alles verloren. In der Stockelsdorfer Selbsthilfegruppe „Gamblers Anonymous“ fand er Hilfe. Heute ist er spielfrei.

Die ganz und gar aus Glas gebaute Pyramide ist die auffälligste Immobilie in Stockelsdorf. Vor 13 Jahren wurde sie gebaut und von Anfang an als griechisches Restaurant betrieben. Das soll auch in Zukunft so sein.

Der Pächter des griechischen Restaurants „Pyramide“ kocht ab Juni in Lübeck weiter. Ab dann will der Eigentümer der gläsernen Immobilie selbst am Herd stehen.

Swetlana Geier hat die „fünf Elefanten“ bewältigt, sie hat fünf Romane von Dostojewski ins Deutsche übersetzt.

Die Übersetzerin Swetlana Geier und Dostojewskis-Werke stehen im Mittelpunkt.

Mit Schülern der Schule, an der Jan-Philipp Schmidt in Peru zurzeit arbeitet, hat er für ein Projekt 500 Bäume gepflanzt.

Seit einem halben Jahr arbeitet Jan-Philipp Schmidt (19) in Peru in einem kleinen Andendorf als Englischlehrer. Von seinen Erlebnissen berichtet er jetzt in den LN zum zweiten Mal.

Monsieur Claude hat Probleme mit seinen Schwiegersöhnen.

Seniorenkino zeigt am Dienstag den amüsanten Film „Monsieur Claude und seine Töchter“.

Ein Selbstwerber macht Brennholz aus den Stämmen.

Rund 20 große Bäume wurden kürzlich an der Bahnhofstraße gefällt. Die Hinterlassenschaften der Mitarbeiter der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten haben bei zahlreichen ...

Susanne Schneider (hinten l.) von der Bürger-Stiftung Bad Schwartau unterstützt Schwimmmeister Nico Klaus Wien (r.).

Sechs Grundschulkinder haben während der Ferien das Schwimmen erlernt.

Stefanie Arndt-Tetzlaff ist glücklich, dass nach jahrelanger Verzögerung die Arbeiten für den Gärtnerei-Neubau begonnen haben.

Im Sommer werden bereits die ersten Pflanzen im Neubau verkauft. Im Oktober wird dann der Discounter direkt daneben seine Kunden empfangen.

Ben, Carlotta, Neele und Ilona Poggenberg schauen Pauline (v.l.) zu.

Grundschüler waren gestern die ersten Gäste auf dem Minigolfplatz.

Veronika Brunokowski leitet die regelmäßigen Bingonachmittage für die Gäste auf sehr unterhaltsame Weise.

Seit zehn Jahren gibt es im Dana Pflegeheim Wiesengrund die beliebte Freizeitbeschäftigung für Senioren.

 

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige
Anzeige

Frage des Tages

Sollten im Containerdorf auf dem Volksfestplatz Flüchtlinge untergebracht werden?
  • Gute Idee! Wir müssen diesen hilfesuchenden Menschen Unterkünfte bieten, auch wenn es vorerst nur Container sind.
  • Auf keinen Fall! Massenunterkünfte sind unmenschlich. Die Flüchtlinge sollten über die Stadt verteilt in kleinen Wohneinheiten untergebracht werden.
  • Mir egal.

Die Welt im Bild

Anzeige

LN-Online Videos

Berlin
Ein Drittel Wermut, zwei Drittel Gin: Dieser Cocktail wird für James Bond gemixt.

„Aperol is so over“, schrieb Judith Woods kürzlich im Londoner „ Telegraph“, nun sei Wermut wieder in („Why vermouth is now the drink du jour“).

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12