Navigation:
Die Stadt Bad Schwartau im Kreis Ostholstein grenzt an Lübeck. Bekanntestes Unternehmen sind die Schwartauer Werke, in denen Marmelade hergestellt wird. Doch dank Innenstadt, Kurpark, Veranstaltungen und Weihnachtsmarkt spielt auch der Tourismus eine Rolle. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Politik und Wirtschaft aus Bad Schwartau.
Anzeige

Wer als Babysitter arbeiten möchte, benötigt eigentlich keine spezielle Ausbildung. Jedoch beobachten die Eltern der zu betreuenden Babys aufmerksam, wie ein Babysitter mit ihrem Kind umgeht.

Auch Bad Schwartau muss zusätzlichen Wohnraum für Flüchtlinge schaffen.

Vor dem ehemaligen Gasthaus „Zur Birke“ weht die Stockelsdorfer Flagge. Hier werden demnächst rund 25 Flüchtlinge leben.

Im Hauptausschuss wurden jetzt fünf Grundstücke vorgestellt, die in Betracht kommen für weitere Wohncontaineranlagen. Die Gemeinde setzt auf dezentrale Unterbringung.

Der Hahn im Korb war SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann beim Ladies‘ Day in Berlin.

Sieben Ostholsteinerinnen haben sich den Politik-Betrieb in Berlin angeschaut.

„Andere bauen für Millionen, und wir bekommen nicht einmal ein Schild.“   Andreas Marks (WBS)

Landesamt für Straßenbau untersagt das Aufstellen einer Werbe-Stele für Bad Schwartau. Grund: Autofahrer könnten dadurch zu sehr abgelenkt werden.

Ein weißer Audi A8 wurde in der Nacht zum Donnerstag in Bad Schwartau gestohlen, ausgeschlachtet und dann im Wald bei Kotzow in Brand gesteckt, wie die Polizei mitteilte.

Sie fühlen sich richtig wohl in Bad Schwartau: Die Familie Dalli freut sich über die Unterstützung von Christa Radtke (r.).

Seit neun Monaten lebt die syrische Familie Dalli in Bad Schwartau. Viele Freunde haben sie nicht gefunden — bis auf Christa Radtke. Die 70-Jährige betreut sie, so gut sie kann.

Gisela Teuffel (l.), Elke Maaß und Olaf Nelle begrüßen das neue Angebot zur Leseförderung von Erwachsenen.

Landesweite Kampagne zur Leseförderung bei Erwachsenen startet in der Bücherei Bad Schwartau.

Kläger Holger Hintz will, dass die Frage der fehlenden Einladung zum Prozess geklärt wird.

Die Klägerpartei hat keine Einladung zur Verhandlung bekommen. Anwalt hat Gerichtsakten zur Überprüfung angefordert.

SPD-Fraktionschef im Kieler Landtag: Ralf Stegner spricht am Dienstag in der ESG.

Landes-SPD zieht am Dienstag in Bad Schwartau Halbzeitbilanz.

Angebot reicht von Bogenschießen bis Whisky-Kunde.

Wo die 380-kV-Trasse entlang gehen wird, ist noch unklar. Klar ist nur, dass die Großgemeinde auf jeden Fall betroffen sein wird.

Politik und Verwaltung in Stockelsdorf arbeiten mit Hochdruck an Meinungsbildung zur Stromtrasse.

 

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige

Frage des Tages

Sollten Kinder unabhängig vom Elternwillen geimpft werden?
  • Ja. Impfgegner gefährden Leben und Gesundheit ihrer Kinder.
  • Nein, ein Impfzwang geht zu weit - das sollten die Eltern selbst entscheiden.
  • Mir egal.

Die Welt im Bild

Anzeige

LN-Online Videos

Die Lübecker Wochenmärkte

Hier geht es zu unserem großen Wochenmarkt-Special.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12