Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau 1000 Krebs-Patienten mit spezieller Therapie behandelt
Lokales Bad Schwartau 1000 Krebs-Patienten mit spezieller Therapie behandelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 30.10.2013

In Sachen SeedBrachytherapie nimmt das Helios Agnes Karll Krankenhaus bundesweit eine Spitzenrolle ein. In der Klinik werden seit dem Jahr 2003 von Professor Andreas Böhle und einem Team aus Strahlentherapeuten, Physikern und Anästhesisten Mini-Implantate im Kampf gegen den Prostatakrebs eingesetzt. Weit über 1000 Patienten wurden in den letzten zehn Jahren mit der sogenannten Seed-Brachytherapie behandelt, bei der die Mini-Implantate im Kampf gegen den Krebs eingesetzt werden. Klinik-Sprecherin Nicole Loose-Neumann: „Das ist ein Spitzenwert.“

Bei der Seed-Brachytherapie werden dem Patienten in einer Operation schwach radioaktive Metallstifte (sogenannte „Seeds“) über dünne Hohlnadeln in die Prostata eingelegt. Die Mini-Implantate verbleiben dauerhaft in der Vorsteherdrüse. Durch die permanente Strahlung über ein Jahr wird der Krebs in der Prostata gezielt bekämpft, während die angrenzenden Organe weitgehend geschützt bleiben.

„Ich freue mich, dass sich dieses minimalinvasive Verfahren als Alternative zur operativen Entfernung der Prostata bei geringerem Risiko von Inkontinenz und Impotenz etabliert hat“, so Böhle.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Volksbund startet Aktion für Kriegsgräber.

30.10.2013

— Eigentlich sollte die Schafherde von Olaf Holtz Bad Schwartau schon wieder verlassen haben. Doch aus organisatorischen Gründen sind die rund 300 Tiere immer noch in der Solbadstadt im Einsatz.

30.10.2013

Konzentriert spielt Tom Heidemann Ton für Ton von Beethovens „Für Elise“ auf seinem Keyboard. Der Junge sorgt so für eine angenehme Stimmung und fröhliche Gesichter im Dana Pflegeheim Lindenblick.

30.10.2013
Anzeige