Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau 11 000 PET-Deckel gegen Polio
Lokales Bad Schwartau 11 000 PET-Deckel gegen Polio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 08.09.2016
Starkes Sammelergebnis: Andreas Janssen und Dietrich Klindwort (r.). Quelle: Prey

Eine tolle Aktion macht Schule: vor gut einem halben Jahr hatte Malte Möller die Idee, PET-Deckel im weltweiten Kampf gegen Polio zu sammeln. Zunächst stellte er kleine Sammelkästen bei Rewe und an der Christuskirche auf. Mittlerweile reichen keine Kästen mehr. Gesammelt wird nun in Tonnen und das nun schon an sieben Punkten in der Stadt Bad Schwartau – bei Rewe, an der Christuskirche, bei Olivinhos im Glockengang, sowie den Getränkemärkten Jörg Wölk (Rantzauallee) und Blue Ocean Event (Lübecker Straße) sowie den beiden Klindwort-Apotheken.

Unterstützt wird die Aktion unlängst auch vom Rotary Clubs Lübecker Bucht/Timmendorfer Strand. „Das ist eine großartige Initiative von Malte Möller, die wir gerne fortführen“, bekräftigt Dietrich Klindwort, der sich jetzt bei Andreas Janssen vom Blue Ocean Getränkemarkt in der Lübecker Straße bedankte. Binnen sechs Wochen hat seine Mannschaft rund 11 000 PET-Deckel von Rückgabe-Flaschen gesammelt und abgeschraubt. Das sind 22 Impfungen. Denn 500 Deckel ergeben umgerechnet etwa das Gewicht eines Kilogramms Kunststoff, der weiterverwertet werden kann. Der Erlös aus dem Verkauf reicht für eine Polio- Schutzimpfung im Wert von etwa 30 Cent. Janssen räumt zwar ein, dass das Sammeln etwas mehr Arbeit macht als erwartet, aber das Ergebnis könne sich auch sehen lassen. Er verspricht:

„Wir sammeln weiter.“

Weitere Informationen zur Aktion und Verein „Deckel drauf“ gibt es unter deckel-gegen-polio.de

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ausstellung „Farbe macht das Leben bunt“ im Rathaus eröffnet: Rosenhof-Malkreis präsentiert abwechslungsreiche Werke.

08.09.2016

Beim Stand Up Paddling-Poloturnier des GaM steht der Spaß im Vordergrund.

08.09.2016

3500 Besucher werden am Sonntag am Moorwischpark erwartet.

07.09.2016
Anzeige