Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau 15 Jahre Partnerschaft mit Le Portel
Lokales Bad Schwartau 15 Jahre Partnerschaft mit Le Portel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 07.06.2017
Zum ersten Mal haben Schüler mit ihren Lehrerinnen aus Stockelsdorf am Besuchsprogramm teilgenommen. Quelle: Foto: Hfr
Stockelsdorf/Le Portel

Das musste gefeiert werden: Seit 15 Jahren sind Le Portel in Frankreich und Stockelsdorf freundschaftlich miteinander verbunden. Ende Mai war eine große Gruppe aus Stockelsdorf, samt Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann und Bürgervorsteher Harald Werner, zu einer viertägigen Reise in die Partnergemeinde gestartet. Zu früher Stunde war Treff an der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf, um rechtzeitig zur Jubiläumsfeier im Rathaus von Le Portel zu sein. Zum ersten Mal nahmen Schüler mit ihren Lehrerinnen am Besuchsprogramm teil. Mit großem Gepäck – sie hatten im Französisch- und im Kunstunterricht intensiv gearbeitet, um sich, ihre Schule und Umgebung vorzustellen. Die französischen Schüler vom Collège Jean Moulin hatten Ähnliches vorbereitet. Zusammen präsentierten ihre Arbeiten bei einer Kunstausstellung und Filmvorführung. Alle waren tief beeindruckt. Die tiefe Verbundenheit der letzten 15 Jahre zeigte sich auch durch vom Maler Jacques Dubois – bekannt durch seine Ausstellung in Stockelsdorf im vergangenen Jahr – erstellte Portraits, die an die ehemaligen Partnerschaftsvorsitzenden Bärbel Krüger und Dominique Kosmala übergeben wurden. Beethovens Ode an die Freude hatten die französischen Schüler ausgewählt, um zu Ehren des Partnerschaftsjubiläums den neuen Musikpavillion einzuweihen. Das Motto erschien allen passend und machte insgesamt deutlich, dass es sich lohnt, für die Partnerschaft zu arbeiten. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen. Kontakt zur Partnerschaftsvorsitzenden Petra Müller:

jumelageSTLP@gmx.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestern war Richtfest der Residenz am Hochkamp – Bereits alles verkauft.

07.06.2017

Tierbörse hat nach der Geflügelpest erstmals wieder mit Federvieh stattgefunden – die Besucherzahl hatte sich mehr als halbiert.

07.06.2017

Die Seniorenwoche der Stadt Bad Schwartau findet in diesem Jahr vom 26. bis 30. Juni statt. Die Kartenreservierung hat bereits begonnen, für einige Aktivitäten sind aber noch Tickets zu haben.

07.06.2017
Anzeige