Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau 16000 Kilometer durch Australien
Lokales Bad Schwartau 16000 Kilometer durch Australien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 26.02.2018
Ein optisches Highlight ist die berühmte knapp 250 Kilometer lange Ocean Road im Süden von Australien entlang des Ozeans. Quelle: Foto: Munzel (hfr)

Über 16000 Kilometer hat Dieter Munzel bei seiner Rundreise zurückgelegt am anderen Ende der Welt. Doch selbst diese gewaltige Zahl an Kilometern reicht nicht aus, um mit Campervan, Geländewageb, Bahn und Flugzeug den ganzen Kontinent „down under“ zu bereisen.

Seine Erlebnisse fasst Munzel in Bildern und einem rund einstündigen Vortrag zusammen. Diese Reise führt zunächst in das unverwechselbare Herz: das rote Zentrum, dessen Großteil noch immer genau so aussieht wie die Entdecker es vor 150 Jahren vorgefunden haben: der Uluru, das zentrale Wahrzeichen Australiens – bekannt auch als Ayers Rock.

In einem großen Bogen geht es weiter durch das Northern Territory, den Kakadu- und Litchfield-Nationalpark bis nach Cairns. Dort gibt es herrliche Strände in Queensland, das berühmte Great Barrier Reef und die größte Sandinsel der Welt: Frazer Island mit dem Lake McKenzie, wo Badende zur Reinhaltung des absolut klaren Wassers gebeten werden, auf Sonnenschutzmittel und Seife zu verzichten. Über Brisbane und Melbourne geht es entlang der Great Ocean Road mit den 12 Apostels nach Tasmanien. Am Beginn und am Ende der Reise steht die faszinierende Metropole Sydney – mehr Australien geht kaum.

Der Vortrag findet statt im Raum Hamburg. Eintritt ist frei. Klinik-Patienten und Bürger der Stadt und Gäste sind willkommen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige