Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Aktionstag für Deko und Pflanzen
Lokales Bad Schwartau Aktionstag für Deko und Pflanzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 14.04.2016
Anzeige
Bad Schwartau

Nahmen im Jahr 2015 nur sieben Teilnehmer am ersten Pflanzen- und Gartendekomarkt in Bad Schwartau teil, so waren es auf dem zweiten Markt diesmal 22 Teilnehmer auf dem Gelände der ZVO Entsorgung GmbH. Das Wetter blieb trocken, und nachdem der Nebel verschwunden war, kamen viele Besucher, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten. So gab es am Wochenende schon die ersten Tomatenpflanzen, Garten- und Naturhefte, Blumenerde und Artikel für die Gartendekoration, Vogelnistkästen im Strandkorbaussehen und Wannen, Blumentöpfe oder Marmelade. Der Umweltbeirat hatte einen Infostand zum Thema „Bienenfreundliche Kommune“ aufgebaut. Denn Bad Schwartau hat sich um diesen Titel beworben. Ende Mai wird sich bei der Siegerehrung in Kiel zeigen, ob die Stadt das Rennen bei dem BUND-Wettbewerb macht. 20 verschiedene, bienenfreundliche Pflanzen konnten den Bürgern gezeigt und erklärt werden. „Auch im kommenden Jahr werden wir einen solchen Markt wieder anbieten“, sagt der Betriebsleiter Rainer Korten. Vorarbeiter Bernd Westensee hatte mit seinen drei Kollegen am Sonnabend alle Hände voll zu tun, denn neben dem Markt gab es ein ständiges Kommen und Gehen. „Viele Bürger lieferten ihre Gartenabfälle ab, brachten mit dem Auto verschiedene Gegenstände oder holten Erde und Rindenhumus ab“, so Korten. Einige hundert Besucher werden es gewesen sein, die am Vormittag über den Markt bummelten. Darunter waren auch viele Auswärtige, wie das Ehepaar Ulla und Wilfried Penders aus Sereetz. „Für unseren Hausgarten haben wir hier einiges gefunden“, erzählte Ulla Penders.

Bernd Westensee und Rainer Korten am Stand des Umweltbeirats mit Andrea Schwabe und Lüder Garms (v.l.). Quelle: Kayser

Von gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 60 Beamte waren zeitgleich in 13 Orten in der Metropolregion im Einsatz — Zwei Hauptverdächtige festgenommen — 1500 illegale Pflanzen in Stockelsdorf sichergestellt.

14.04.2016

Kripo und Sicherheitsberater zu Gast beim Bürgerverein Bad Schwartau.

14.04.2016

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Stockelsdorf hat jetzt ein Smart-Board, das neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bietet. Es ist eine Spende der Ulbrich-Stiftung.

14.04.2016
Anzeige