Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ampelanlagen tagelang außer Betrieb
Lokales Bad Schwartau Ampelanlagen tagelang außer Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 27.12.2017
Gestern Mittag funktionierte die Ampelanlage an der Kreuzung Tremskamp/ Cleverbrücker Straße wieder. Quelle: Foto: Prey
Anzeige
Bad Schwartau/ Stockelsdorf

Seit Sonnabend, 23. Dezember, mussten die Autofahrer an dieser Kreuzung ohne leitendes Rot- und und Grünlicht auskommen. Lediglich ein orangefarbenes Blinken warnt vor der gefährlichen Stelle. Die Straßenmeisterei Lübeck, die für die Signalanlagen im Bad Schwartauer Stadtgebiet zuständig ist, wurde bereits während der Weihnachtstage über den Ausfall informiert.

Allerdings wird die Reparatur der Anlagen an Fremdfirmen vergeben, so dass niemand genau weiß, wann diese durchgeführt wird. Gestern Mittag dann Entwarnung: Die Signalanlage an der unfallträchtigen Kreuzung funktioniert wieder.

An anderer Stelle in Stockelsdorf müssen sich die Autofahrer und Fußgänger schon wesentlich länger gedulden: Die Signalanlage in der Lohstraße in Höhe des Rewe-Marktes ist schon seit zwei Wochen außer Betrieb. „Glücklicherweise gab es bislang dort nicht mehr Unfälle“, sagt Polizeioberkommissarin Christiane Hauschild von der Bad Schwartauer Polizeistation. Es sei nur zu mehr Beschwerden von Fußgängern gekommen, die es durch das fehlende Rot für Autofahrer schwer haben, die Straße zu überqueren.

Bei der Lübecker Niederlassung des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, zu dem die Straßenmeisterei gehört, war gestern niemand zu erreichen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viel wurde im Vorfeld über die Neuerungen auf dem Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt diskutiert. Die Veränderungen haben sich aus Sicht der Besucher und des Veranstalters bewährt. Bürgermeister Uwe Brinkmann: „Wir sind auf einem guten Weg.“

27.12.2017

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus so auch bei den Ostpreußen in Bad Schwartau. Am Donnerstag, 12. Januar, steht nämlich wieder das traditionelle Fleckessen auf dem Programm. Neu ist allerdings, dass man sich unbedingt anmelden muss, damit genügend Plätze vorhanden sind.

26.12.2017

Im Kreise der Lieben um den Tannenbaum sitzen, leckeres Essen, bunte Geschenke – so verbringen wohl die meisten Menschen die Weihnachtstage. Doch es gibt andere, deren Festtage ganz anders aussehen. Sie können diese Zeit nicht in ausgewählter Runde verbringen.

26.12.2017
Anzeige