Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Astrophysiker spricht bei Uni-Gesellschaft
Lokales Bad Schwartau Astrophysiker spricht bei Uni-Gesellschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 31.08.2018
Bad Schwartau

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg. Prof. Dr. Sebastian Wolf kommt vom Uni-Institut für Theoretische Physik und Astrophysik. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit der Frage, ob unser Planet wirklich der einzige seiner Art im Weltall, im Universum oder Kosmos ist. Was wissen wir bereits über andere Welten? Bestehen Chancen, einen Zwilling unserer Erde zu finden? Gut 20 Jahre ist es her, seitdem der erste Planet um einen anderen, der Sonne ähnlichen Stern gefunden wurde. Inzwischen sind Tausende dieser „Exoplaneten“ entdeckt worden. Zwar entsprechen diese Planeten wohl nicht unseren Lebensformen, so wie wir sie kennen, doch in ihrer Umgebung könnte es weitere und womöglich bewohnbare Himmelskörper geben.

„Der Vortrag ist für Laien verständlich“, verspricht Henning Beck von der Uni-Gesellschaft. Eintritt fünf Euro. Mitglieder der Uni-Gesellschaft sowie Schüler und Studenten frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Streit um finanzielle Zuschüsse fürs Volks- und Schützenfest sowie für das Stadt- und Familienfest in Bad Schwartau war programmiert. Am Ende empfahl der Ausschuss für Soziales, Jugend, Senioren und Sport fast einmütig die Freigabe der Mittel von insgesamt 26 000 Euro für beide Veranstaltungen in 2019.

31.08.2018
Bad Schwartau Stockelsdorf/Bad Schwartau - Start zum Stadtradeln

Morgen geht’s los: Zum Auftakt der Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses vom 2. bis 22. September treffen sich Teilnehmer zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Ziel ist am Sonntag das Dorffest in Gleschendorf. Jeweils Gruppen aus Stockelsdorf, Bad Schwartau, Ratekau, Eutin, Timmendorfer Strand und Neustadt werden gemeinsam in die Pedale treten.

31.08.2018

Der Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau und Umgebung lädt wieder zur beliebten Kleintier- und Blumenbörse in das Vereinsheim am Küsterholz 100 ein. Termin ist am morgigen Sonntag, 2. September. Gäste und Interessierte sind in der Zeit von 8 bis 12 Uhr willkommen.

31.08.2018