Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Auf Erfolgskurs mit dem Rhönrad
Lokales Bad Schwartau Auf Erfolgskurs mit dem Rhönrad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 02.06.2017

Die Solbadstadt war jüngst Austragungsort der Landesmeisterschaften im Rhönradturnen. Und in dieser Disziplin haben die Sportler aus Bad Schwartau ohnehin schon eine Menge an Erfolgen vorzuweisen. An diesen Landesmeisterschaften haben 141 Turnerinnen und Turner aus 15 Vereinen teilgenommen – darunter allein 22 vom VfL Bad Schwartau. Neun davon davon landeten auf dem Siegertreppchen. Goldmedaillen gingen an Luna Bebensee und Cathrin Tiefenbach, Silbermedaillen an Lucy Schlieker, Annika Heidmann, Lucy Gätcke, Ulrike Tiefenbach und Phaedra Brenke, Bronzemedaillen an Julia Broderius und Carlotta Uttermann. Alle Bundesklasseturner erturnten erneut die Punktegrenze für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in Leverkusen.

Kevin Kelm nimmt an den Deutschen Meisterschaften teil. Quelle: Foto: Hfr

Aber auch die Turnerinnen der Landesklasse zeigten Erfolge: Luna Bebensee, Annika Heidmann, Lucy Gätcke, Jule Broderius, Carlotta Uttermann und Ulrike Tiefenbach nehmen aufgrund ihrer guten Leistungen am Deutschlandcup im November in Lüdenscheid teil. Die Trainer waren sehr zufrieden über die gezeigten Leistungen des VfL Bad Schwartau.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften Ende Mai in Leverkusen waren 96 Bundesklasseturner aus 27 norddeutschen Vereinen dabei. Bei diesem Wettkampf ging es um die Qualifizierung für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Deutschen Turnfestes vom 4. bis 6. Juni in Berlin ausgetragen werden.

Für den VfL starteten fünf Turner: Lea Carstensen, Lena Harkämper, Phaedra Brenke, Cathrin Tiefenbach und Kevin Kelm (Svenja Bollmann konnte verletzungsbedingt nicht turnen). Alle mussten ihr Können in den drei Disziplinen Gerade, Spirale und Sprung zeigen. Cathrin turnte das erste mal auf dieser Ebene eine Musikkür und verpasste nur knapp die Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften. Kevin und Phaedra erreichten mit ihren guten Platzierungen – Kevin wurde Norddeutscher Meister und Phaedra belegte den siebten Platz – die Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufatmen bei den Züchtern: Bei der Kleintier- und Blumenbörse am Sonntag, 4. Juni, in Bad Schwartau darf wieder Geflügel angeboten werden.

02.06.2017

42–Jähriger ohne Führerschein unterwegs.

02.06.2017

Gelände der Hilgendorf-Schule wird komplett erneuert – Zentrale Maßnahme: Fahrradständer.

02.06.2017
Anzeige