Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ausstellung: Opale — Wertanlage fürs Herz
Lokales Bad Schwartau Ausstellung: Opale — Wertanlage fürs Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 21.04.2016
Opale in allen Größen und Farben zeigen Christoph Kalthaus (li.) und Jörn Hassner ab heute in der Ausstellung. Quelle: Dankert

Opale soweit das Auge reicht — das können Besucher der Opalausstellung bis einschließlich Sonntag erleben in der Wilhelmstraße 11 in Bad Schwartau. Drei Tage dauert diese besondere Ausstellung, die nunmehr zum neunten Mal in Bad Schwartau stattfindet — und das nur alle zwei Jahre. Denn schließlich muss der Gastgeber, Christoph Kalthaus, der diese Veranstaltung gemeinsam mit seinem Freund und Schmuckhandwerksmeister Jörn Hassner organisiert, immer wieder Nachschub an Ausstellungsobjekten beschaffen. Und das bewerkstelligt Christoph Kalthaus höchstpersönlich — und zwar als Opalschürfer im australischen Outback. Rund 1000 Opale hat Kalthaus in seinem Gepäck — große, kleine, dezent glänzende und schrill bunt leuchtende Steine.

„Die Größe der Steine ist nicht ausschlaggebend für den Preis“, so Kalthaus, „sondern das Farbspiel.“ Steine „zum Verlieben“ gibt es schon für unter 100 Euro.

Ob Opale eine Wertanlage sind? Das seien nur Dinge, die börslich gehandelt werden, so Kalthaus, „Opale werden nicht an der Börse gehandelt“. Aber ähnlich wie beim Gold sei ein ständiger Preisanstieg bei Opalen zu verzeichnen.

Der Goldpreis habe sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht, weiß Jörn Hassner. Und der Preis in der Welt der Opale habe eine ähnliche Entwicklung genommen“, so Kalthaus.

Wer sich selbst ein Bild von den Opalen machen will, kann das heute von 10 bis 18 Uhr, morgen von 10 bis 15 Uhr und am Sonntag noch einmal von 11 bis 15 Uhr.

Ideen, was genau machbar ist aus den Steinen — ob Ring, Kette, Ohrring oder Gürtelschnalle — können Besucher auf Wunsch vor Ort mit Jörn Hassner besprechen. Ein Opal sei immer etwas ganz Besonderes, immer ein Einzelstück, so die Gastgeber.

„Ein Opal ist in jedem Fall eine Wertanlage fürs Herz und für die Seele“, sagt Christoph Kalthaus, der schon bald wieder weiterschürfen wird im Outback.

Von DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Bad Schwartau gab es eine von wenigen stationären Blitzeranlagen in einer Tempo 30-Zone — Auf der Autobahn waren drei Video-Wagen der Polizei im Einsatz.

21.04.2016

Es ist ein ernstes Thema, um das es heute Abend in der Asklepios Klinik geht. Um 19.30 Uhr beginnt das Dialogforum „Neue Lebensqualität — Für eine gute und menschenwürdige Pflege!“.

21.04.2016

Der 82-Jährige berichtete in der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule vor rund 200 Schülern, wie er den Holocaust als Kind überlebte.

21.04.2016
Anzeige