Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Baumposter in der Klinik
Lokales Bad Schwartau Baumposter in der Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 26.07.2016

Im Haus III der Asklepiosklinik am Kurpark schmücken großformatige Plakate die Wände: Denn das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat mehrere farbige Baumposter herausgegeben, um Erwachsenen und Kindern die heimische Baumvielfalt zu erklären. So werden die Unterschiede zwischen Fichte, Buche oder Wildkirsche erläutert und die verschiedenen Stockwerke eines Waldes unter die Lupe genommen. Gute Gründe für die Baumposter, welche in der Internetecke angebracht wurden, gibt es für den Geschäftsführer Norbert Schneider und die Assistenz der Geschäftsführung, Anna Kupferschmidt, viele. „Alle Bäume sind wertvolle Sauerstoffspender, zuverlässige Staubfilter, kostenlose Kühlmaschinen in den Sommermonaten und wertvolle Lebensraum für die zahlreichen Insektenarten und die heimische Vogelwelt“, so Schneider. Bei einem Eichenbaum seien es über 250 unterschiedliche Insekten. „Da die Infotafeln des Medizinpfades im Klinikgelände von unseren Patienten gern gelesen werden, gibt es sicherlich auch Interesse an solchen Baumpostern“, berichtet Anna Kupferschmied. Doch nicht nur Patienten werden sich mit den neuen Baumpostern beschäftigen. „Bei Führungen durch den Naturerlebnisraum Schwartautal mit Schulklassen oder Kindergeburtstagsgruppen wird erklärt, woran man die verschiedenen Bäume erkennen kann“, sagt Gert Kayser vom Umweltbeirat der Stadt, welcher diese Aktion unterstützt. Schulen oder Kindergärten, die an solchen Baumpostern interessiert sind, können diese kostenlos an der Rezeption der Klinik oder im Infobüro des Rathauses bekommen.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jeden Mittwoch gibt es bei der Awo Bad Schwartau nun einen speziellen Tanzkursus, der nur für Frauen angeboten wird: „Orientalischer Tanz“ unter Leitung von Sieglinde ...

26.07.2016

Die Sommerferien haben begonnen. Sollten die Noten auf den Zeugnissen nicht so gut ausgefallen sein, kann in Ferienkursen der Schülerhilfe Bad Schwartau Lernstoff aufgeholt werden.

26.07.2016

Die Bücherei in Stockelsdorf hat jetzt einen Buchbestand auf Arabisch.

26.07.2016
Anzeige