Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bergsteiger-Drama auf dem Everest
Lokales Bad Schwartau Bergsteiger-Drama auf dem Everest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 11.03.2016
Die Bergsteiger kämpfen gegen die Naturgewalt. Quelle: Universal Pictures

Das Bergsteiger-Drama „Everest“ am höchsten Gipfel der Welt zeigt den selbst gewählten Kampf von zwei Bergsteiger-Gruppen gegen die Naturgewalten des Hochgebirges im Jahre 1996. Das Seniorenkino zeigt diesen Film aus dem Jahr 2015, der mit hochkarätigen Schauspielern wie Keira Knightley und Jake Gyllenhaal besetzt ist, am Dienstag, 15. März, um 14 Uhr im Movie Star am Eutiner Ring.

Für Kletterer gibt es im Himalaya viele Herausforderungen zu bestehen. Monatelange Vorbereitungen sind erforderlich, um den Mount Everest bezwingen zu können. Aber Schneestürme und unwegsame Pfade über eisige Gletscherflächen bleiben unberechenbare Tücken. Schon einige Seilschaften sind an dem Versuch gescheitert, trotzdem war für viele andere der Reiz, das Dach der Welt zu erklettern, stärker.

Auch die Kletterer im Film, der auf wahren Begebenheiten im Zusammenhang mit dem Unglück am Mount Everest 1996 basiert, wollten den Berg bezwingen. Mit Entschlossenheit, Mut und in guter körperlicher Verfassung verlassen sie ihr Lager. Die Zeit zum Aufstieg ist bemessen und der Abstieg muss zur festgelegten Uhrzeit angetreten werden. Doch allen Planungen zuwider hat der Berg seine ganz eigene Dramaturgie.

Die Bilder der eisigen Schönheit und urwüchsige Naturereignisse bilden einen Kontrast zur Verletzlichkeit des Menschen. Der Film hat phasenweise einen dokumentarischen Charakter. Der Eintritt kostet fünf Euro. Der Film ist ab zwölf Jahre freigegeben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grünes Licht vom Gemeindewahlausschuss für alle Kandidaten — Erster Schlagabtausch im Sitzungssaal.

11.03.2016

Unternehmer und Politiker waren eingeladen zur einer Werksführung beim Eisstielproduzenten Knauf.

11.03.2016

In einigen Kursen der Volkshochschule Bad Schwartau (VHS) sind noch Plätze frei. Ein Wassergymnastik-Kursus startet am 31.

11.03.2016
Anzeige