Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bestnoten für Agnes Karll beim Krankenhaus-Ranking
Lokales Bad Schwartau Bestnoten für Agnes Karll beim Krankenhaus-Ranking
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 09.09.2013
Sarah Muche erledigt mit Hans-Uwe Ziegler (68) aus Wismar die Aufnahme-Formalitäten für den Klinik-Aufenthalt. Quelle: Fotos: Sebastian Prey

Eine richtige Überraschung ist dieses Resultat für die Verantwortlichen in der Helios Agnes Karll Klinik Bad Schwartau nicht. Schließlich hat die Einrichtung in der Straße Am Hochkamp schon in der Vergangenheit ein gutes Zeugnis von den Patienten erhalten. 2011 wurde das Haus mit dem Klinikus-Award der Techniker-Krankenkasse ausgezeichnet und gehörte damit zu den besten acht Krankenhäusern in Schleswig-Holstein. In einer Studie der Bertelsmann-Stiftung haben Patienten das Bad Schwartauer Krankenhaus zu einer der beliebtesten Kliniken in der Region gekürt.

92 Prozent der ehemaligen Patienten würden es weiterempfehlen. Lediglich das Marienkrankenhaus in Lübeck mit einer Weiterempfehlungsquote von 94 Prozent schneidet noch ein wenig besser ab. Auch die Quote der Schön Klinik Neustadt ist mit 90 Prozent überdurchschnittlich gut.

„Dass unser Haus so gut abschneidet, liegt sicherlich auch an dem seit 50 Jahren etablierten Belegarztsystem. Die Behandlung unserer Patienten erfolgt konsequent durch den persönlich gewählten Belegarzt und wird durch die familiäre Atmosphäre und persönliche Zuwendung abgerundet“, so Agnes Karll Klinik-Geschäftsführer Michael Nowotny.

Für die Studie wurden seit November 2011 bundesweit Patienten der gesetzlichen Krankenversicherungen zu ihrem Krankenhausaufenthalt befragt. Insgesamt 269 Patienten aus dem hiesigen Agnes Karll Krankenhaus machten bei der Befragung, in der es um die Zufriedenheit mit Ärzten, Pflege, Organisation und Service ging, mit.

89 Prozent (Bundesdurchschnitt: 83 Prozent) der Befragten waren mit der ärztlichen Versorgung, 85 Prozent mit der Pflege (82%) und 85 Prozent mit Organisation und Service (79%) zufrieden.

Gunar Schlage von der Regionaldirektion AOK Nordwest hob unlängst die Weiterempfehlungsquote von 92 Prozent bei Agnes Karll-Patienten hervor. „Das ist ein unglaublich guter Wert. Andere Krankenhäuser freuen sich über 80 Prozent, aber dazwischen liegen Welten“, so Schlage.

Und dass die Klinik in Bad Schwartau einen guten Ruf hat, zeigt sich auch bei den Patienten, die zu großen Teilen aus anderen Bundesländern kommen. „Mein Orthopäde hat mir dieses kleine Krankenhaus empfohlen“, berichtet Hans-Uwe Ziegler (68) aus Wismar. Der selbstständige Malermeister hat sich ein neues Knie „zugelegt“. Trotz der guten Ergebnisse bei der Patientenbewertung gibt es laut Kliniksprecherin Nicole Loose-Neumann auch immer wieder etwas zu verbessern. Insbesondere im Bereich der Organisation und auch bei der Verpflegung müsse man sich ständig weiterentwickeln. So wurde erst in diesem Jahr ein neues Aufnahmezentrum eingerichtet. „Das Aufnahme-Prozedere läuft jetzt straffer“, so Sarah Muche von der Rezeption.

Ergebnisse sind detailliert auch im Internet unter www.weisse-liste.de zu finden.

110 Mitarbeiter
4500 Patienten werden jährlich von 38 Belegärzten aus elf verschiedenen Fachrichtungen sowie 110 Mitarbeitern im Helios Agnes Karll Krankenhaus versorgt. Die Klinik-Auslastung liegt bei 80 Prozent. Der Umsatz im vorigen Jahr lag bei rund zwölf Millionen Euro. Das Agnes Karll Krankenhaus wurde 1989 von der Asklepios-Klinik-Gruppe übernommen, aus der im Zuge einer Abspaltung die Helios Klinik-Gruppe entstand. Zur Helios Klinik-Gruppe gehören insgesamt 72 Krankenhäuser. Der Sitz der Konzern-Zentrale ist in Berlin.

Sebastian Prey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Tag des offenen Denkmals wurden die Besucher über das Ehrendenkmal informiert.

09.09.2013

Die angebotenen Fördermittel schlug die Firma Hauff jedoch aus.

09.09.2013

An drei Tagen gab es Programm. Tausende Besucher feierten friedlich in Bad Schwartau.

09.09.2013
Anzeige