Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bienen-Expertin bei den Landfrauen
Lokales Bad Schwartau Bienen-Expertin bei den Landfrauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 06.11.2017
Bad Schwartau

Jede Biene habe 4000 bis 8000 Einzelaugen, sie lebe nur 30 Tage und könne in den ersten 18 Tagen nicht stechen. „Eine abwechslungsreiche Kost ist für Honig- und Wildbienen wichtig“, sagte die Imkerin. In Gemeinden und Städten sollten Grünflächen mit Blütenstreifen und bienenfreundlichen Blühpflanzen für ein Überleben angelegt werden. 550 Wildbienenarten leben in Deutschland. „Doch wie lange noch?“, fragte die Dozentin in den Raum. Das Insektensterben, darunter auch die Wildbienen, schadet der Bestäubung und der Fledermaus- und Vogelwelt, so Westphal.

Undine Westphal hielt bei den Landfrauen ein Referat über Bienen.

Gesprochen wurde auch über „Imkern mit Schülergruppen“, die neue „Bienenkugel“ oder „Frauenpower am Bienenstock“. Zu diesen Themen hat die Referntin auch mehrere Bücher veröffentlicht. Die fast 50 Anwesenden bedankten sich bei Undine Westphal nach dem einstündigen Vortrag mit einem kräftigen Applaus.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ende März kam ein seltsamer Typ in schlecht sitzendem, grauem Anzug an meine Tür und bat mich um ein Darlehen.

06.11.2017

Er gehört mit seinen 2600 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in der Region – der VfL Bad Schwartau. Jetzt hatte dieser Sportverein zu seinem Tag der offenen Tür eingeladen, um der Öffentlichkeit die Sportarten vorzustellen, die den VfL ausmachen.

06.11.2017

Seit einem guten halben Jahr ist Heinz Koch Beauftragter für Menschen mit Behinderung in Bad Schwartau. Der 65-Jährige, der das Amt auch in der Gemeinde Stockelsdorf innehat, zieht eine erste Bilanz. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“, sagt Koch.

05.11.2017
Anzeige