Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bienen als Helfer im Garten
Lokales Bad Schwartau Bienen als Helfer im Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 07.03.2018
Anzeige
Ratekau

Cornelis Hemmer zeigt auf, wo die Probleme liegen und erklärt, wie jeder Hobbygärtner mit kleinen Maßnahmen nützlichen Insekten wie Bienen mit richtigen Pflanzen und Nisthilfen ein sicheres Umfeld bieten kann.

Die Gemeinde Ratekau engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz von Bienen und wurde dafür im Jahr 2016 vom BUND als „bienenfreundlichste Gemeinde Schleswig-Holsteins“ zusammen mit der Stadt Preetz ausgezeichnet. In den Dorfschaften werden gegenwärtig Wildblumenwiesen mit regionalem Saatgut geschaffen und im Medizinwald am Ortsrand wurde ein Wildbienenlehrpfad angelegt. Darüber hinaus sind in der Gemeinde viele Streuobstwiesen und blütenreiche Knicks angelegt worden, die den Bienen eine Nahrungsgrundlage und Lebensräume bieten.

Der Kleingärtnerverein Ratekau widmet sich dieser Problematik grenzüberschreitend im Rahmen des EU-Projektes HIBISKUS mit dänischen Kleingärtnern in Nakskov. Bei einem Besuch der Ratekauer dort berichtete der Imker Leif Johansen über die wichtigsten Ursachen des Bienensterbens: Monokulturen in der Landwirtschaft, zu wenige blühende Pflanzen sowie der Einsatz von Pestiziden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schnee und Eis sind vorüber, aber die kalten Tage haben ihre Spuren hinterlassen – Verkehrsteilnehmer werden das schon bemerkt haben. Fast überall lauern derzeit Schlaglöcher.

07.03.2018

Bei der Jahresahauptversammlung wurde Ilse Voigt als langjährige Leiterin der Damengymnastik besonders geehrt.

07.03.2018

Moorwischpark wird aufgehübscht – Schulen haben Vorrang.

07.03.2018
Anzeige