Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Blumen für blühendes Schwartau
Lokales Bad Schwartau Blumen für blühendes Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 04.01.2018
Anzeige
Bad Schwartau

Auch in diesem Jahr plant der Umweltbeirat der Stadt umfangreiche Aktionen, um die Fauna und Flora Bad Schwartaus zu fördern. Das hat der erste Vorsitzende, Rudolf Meisterjahn, auf einer Arbeitssitzung des Beirats angekündigt. So sollen weitere Krokuszwiebeln bei St. Fabian in Rensefeld gepflanzt werden. Ebenso soll es wieder einen Tiergottesdienst vor der Musikmuschel im Kurpark geben.

Bei dem Projekt „Bad Schwartau – Stadt der Sonnenblumen“ werden zwei Zentner Sonnenblumenkerne kostenlos verteilt, mit der Auflage, den Samen in Gärten in die Erde zu bringen. Die Kerne werden von der Firma Rudloff Feldsaaten aus Sereetz gestiftet. Doch nicht nur mit Sonnenblumen möchte der Umweltbeirat den Wild- und Honigbienen unter die Flügel greifen: Blühstreifen im Stadtgebiet sollen das Nahrungsangebot für die Insekten verbessern.

Die Umgestaltung des Bohlenwegs ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Beirats. Zudem wird über die Anschaffung von farbigen Greifvogelsilhouetten diskutiert. Mit Unterstützung der Bruhnstiftung werden in diesem Jahr neue Eulenkästen im Wald angebracht. Auch sollen die letzten kostenlosen Rauchmelder für Kinderzimmer vergeben werden. Zudem will der Beirat neue Mitglieder gewinnen: „Wir kümmern uns um Fauna und Flora. Wer uns unterstützen möchte, zahlt keinen Beitrag“, sagte Rudolf Meisterjahn.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der L309 zwischen Pansdorf und Pönitz ist am Donnerstagmittag ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baumstumpf geprallt. Der Fahrer, ein 87-jähriger Mann aus Bad Schwartau, verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 76-jährige Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 

04.01.2018

Mit Beginn eines neuen Jahren beginnt auch die Hochzeit der Neujahrsempfänge. Den ersten in Bad Schwartau wird es geben am kommenden Sonntag, 7. Januar. Der Verein Kommunales Kino (Koki) lädt dann für 11.30 Uhr ein ins Movie Star.

03.01.2018

Seit zehn Jahren gibt es das beliebte Konzert „Jazz und Jazzverwandtes“, das immer im Herrenhaus in Stockelsdorf stattfindet. Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter um den künstlerischen Leiter Klaus Klusmann etwas Besonders einfallen lassen.

03.01.2018
Anzeige