Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau „Boule-Dozer“ gehen als Sieger vom Platz
Lokales Bad Schwartau „Boule-Dozer“ gehen als Sieger vom Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 12.09.2016
Peter Wunderlich (57) von der Timmendorfer Skiffle Group versucht die Kugeln nah an die Zielkugel zu befördern. Quelle: Irene Burow

Das 13. CDU-Boule-Turnier am Herrenhaus Stockelsdorf ist am Wochenende mit einem ersten Platz für das Team „Boule-Dozer“ zu Ende gegangen. Den zweiten Platz haben die „Boule-Männers“ erstritten. Die Grünen gewannen den Siegerpokal des dritten Platzes.

„Um den dritten Platz wurde noch in einem zusätzlichen Stechen gekämpft, dass die Mannschaft TSG gegen die Grünen 2 bestritten“, berichtet Manfred Beckmann. „Insgesamt herrschte eine Superstimmung im Herrengarten und alle 15 Mannschaften freuen sich schon auf das 14. Boule-Turnier am ersten Sonnabend nach den Sommerferien im Jahr 2017“, sagt er. Besondere Freude herrschte auch darüber, dass sich andere Fraktionen an dem Wettbewerb beteiligt haben. Der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur ist gemeinsam mit dem Bürgervorsteher Harald Werner für die Organisation und Durchführung seit Beginn des Turniers verantwortlich. 2004 ist der Wettbewerb ins Leben gerufen worden. Das Ziel: das Herrenhaus samt Garten zu beleben. „Das ist uns gelungen“, sagt Beckmann.

Diesmal waren 45 Teilnehmer dabei, die auf acht Bahnen spielten – größtenteils auf den Wegen im Herrengarten. Das Startgeld in Höhe von zehn Euro pro Mannschaft wurde dafür verwendet, Glaspokale für die Besten zu kaufen. Im vergangenen Jahr musste das Turnier wegen Regens um zwei Wochen verschoben werden. Am Ende gab es ein Ergebnis, mit dem keiner gerechnet hatte: Die CDU-Mannschaft hatte erstmals seit 2004 den ersten Platz erkämpft.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stockelsdorfer Kita Arche Noah ist gerade 40 Jahre alt geworden. Dieser Geburtstag soll gefeiert werden. Am kommenden Freitag, 16. September, lädt die Leitung der Kita zu einem großen Fest ein.

12.09.2016

Nächster populärwissenschaftlicher Vortrag der Uni-Gesellschaft am 15. September im Museum Bad Schwartau.

12.09.2016

Wenn das kein Rekord ist: Rund 4500 Besucher tummelten sich beim großen Familien-Sommerfest mit Flohmarkt der Bad Schwartauer SPD im Moorwischpark - damit können die Veranstalter rund 1000 Besucher mehr als im Vorjahr verzeichnen.

12.09.2016
Anzeige