Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Brinkmann wird schon am 30. Juni vereidigt
Lokales Bad Schwartau Brinkmann wird schon am 30. Juni vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 26.05.2016

Der künftige Bürgermeister von Bad Schwartau, Dr. Uwe Brinkmann, wird voraussichtlich schon in der Stadtvertretersitzung am 30. Juni vereidigt. Das teilte jetzt Hans-Peter Toll im Gemeindewahlausschuss mit. Bis zum 1. August trägt aber weiter Amtsinhaber Gerd Schuberth die Verantwortung. Der Ausschuss genehmigte einstimmig das offizielle Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 8. Mai. Der parteilose Kandidat der SPD, Uwe Brinkmann, holte 67,7 Prozent der 6880 abgegebenen Stimmen. CDU-Mitbewerberin Ellen Brümmer kam lediglich au 32,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,4 Prozent. Lob gab es für den Gemeindewahlleiter Toll und sein Team. Dr. Konrad Rahe (Grüne): „Die Verwaltung hat tolle und professionelle Arbeit geleistet – kein Vergleich zur Wahl in Österreich.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Wehren rückten mit 60 Einsatzkräften zu einer Übung in die zur Zeit leerstehende Halle am Brandenbrooker Weg aus – Qualm war auch in der Ferne zu sehen.

26.05.2016

Von dem Landwirt, Politiker, Funktionär und Familienmenschen haben am Donnerstag mehr als 200 Menschen Abschied genommen - darunter auch der frühere Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

26.05.2016

Die Vizepräsidentin des Landtags, Marlies Fritzen, hat die Einrichtung in Bad Schwartau besucht – Die Häuser seien die moderne Antwort auf frühere Dorfgemeinschaften.

26.05.2016
Anzeige