Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bürgermeister Brinkmann zu Gast beim Seniorenbeirat
Lokales Bad Schwartau Bürgermeister Brinkmann zu Gast beim Seniorenbeirat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 11.10.2016
Bürgermeister Uwe Brinkmann (hinten rechts) stattete gestern dem Seniorenbeirat von Bad Schwartau einen Besuch ab. Quelle: DD

Wenn Bürgermeister Uwe Brinkmann einen Termin zusagt, dann kommt er auch. Selbst dann, wenn der Seniorenbeiratsvorsitzende Hans-Dieter Saegling bis zur letzten Minute ganz offenbar daran gezweifelt hatte, dass Bad Schwartaus neuer Bürgermeister seinen Antrittbesuch gestern im Kreise des Seniorenbeirates auch tatsächlich macht.

Dieser Termin gestern im Haus der Senioren stehe schon seit geraumer Zeit im Terminkalender von Brinkmann, verrät dieser später. „Und wenn es zeitlich möglich ist, komme ich auch gern zu den künftigen Sitzungen des Seniorenbeirates, weil mir die Seniorenarbeit wichtig ist“, erklärte Brinkmann im Kreise von Bad Schwartaus Vertretern der Generation 60 plus. Das hörten die Damen und Herren gern und bedankten sich auch spontan mit Applaus.

Der Sinn und Zweck des Besuchs stand vor allem unter der großen Überschrift des Kennenlernens, auch wenn Brinkmann bereits schon einmal Gast im Haus der Senioren war während des Bürgermeisterwahlkampfs. Brinkmann schilderte, wie er die ersten Wochen nach seinem Amtsantritt als Verwaltungschef in Bad Schwartau erlebt. „Ein Termin reiht sich an den anderen“, so der Bürgermeister, dem sehr daran gelegen sei, mit jedem einzelnen seiner Mitarbeiter im Rathaus ein persönliches Gespräch zu führen.

Wie er den Konsens über Parteigrenzen hinweg in Bad Schwartau finden wolle, wollte ein Beiratsmitglied wissen. Brinkmanns diplomatische Antwort: „Das Leben besteht am Ende des Tages auch aus einem Kompromiss.“

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi bestreitet morgen den Vortrag der Uni-Gesellschaft in Bad Schwartau.

11.10.2016

Es dürfte ein bewegender Film werden, wenn das Kommunale Kino (Koki) am morgigen Donnerstag um 19.15 Uhr in das Movie Star Kino einlädt.

13.10.2016

Einstimmig spricht sich die Politik dafür aus, weitgehend an der geplanten Ausstattung festzuhalten.  Doch Trotz Einsparungen von rund 600 000 Euro dreht sich die Kostenspirale weiter nach oben.

11.10.2016
Anzeige