Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Bürgermeister Nebel tritt zurück
Lokales Bad Schwartau Bürgermeister Nebel tritt zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:24 26.01.2018
Carsten Nebel. Quelle: Foto: Pm
Kellenhusen

Nebel zu Fall gebracht hat ein privater Grundstückskauf mit sechs Ferien-Apartments direkt am Deich (die LN berichteten). Denn das besagte Grundstück wurde der Gemeinde zum Kauf angeboten. Nebel hatte in der Gemeinderatssitzung am Montag weiter darauf beharrt, dass über einen gemeindlichen Kauf des besagten Grundstücks negativ abgestimmt worden sei. Freie Wähler und SPD konnten ihm aber nachweisen, dass es weder ein Protokoll noch einen Tagesordnungspunkt in dieser Sache gab, der ein solches Votum dokumentiere. Nebel hatte außerdem immer wieder betont, er habe das Grundstück privat erst im Sommer 2017 gekauft. Was so nicht stimmt. Denn bereits Mitte Januar 2017 lag ein Kaufvertrag vor, im Mai 2017 wurde der Kauf schließlich notariell abgewickelt. Demnach ist klar: Nebel musste bereits im Dezember 2016, damit unmittelbar nach der besagten Gemeinderatssitzung am 11. Oktober 2016, mit dem Verkäufer Tui-Immobilien eine Einigung erzielt haben. Auch das hatte Nebel immer wieder verneint und von sich gewiesen.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spende von Klindwort für die Sicherheit von Grundschülern.

26.01.2018

Für zwei Wochen tourt Christian Strohmeyer durch den Norden und checkt mit Argusaugen, ob in den Bio-Supermärkten wirklich alles Bio ist, wo Bio draufsteht. Jetzt hat der Inspektor für Bio-Qualität den Landwege-Markt in Bad Schwartau unter die Lupe genommen.

26.01.2018

„Keine interne Veranstaltung“ – Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand.

26.01.2018