Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Buntes Fest „An der Bergstraße“
Lokales Bad Schwartau Buntes Fest „An der Bergstraße“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 12.07.2016
Die Vereinsführung: Dirk Klahn (l.) und Mariusz Kuchta. Quelle: gk

Dieses Sommerfest hat Spaß gemacht. Der Kleingärtnerverein Stockelsdorf, gegründet im Dezember 1946, feierte jetzt auch sein 70-jähriges Bestehen. Viele kleine und große Mitglieder sowie Freunde trafen sich nun zum Sommer- und Kinderfest auf der Anlage „An der Bergstraße“.

„Zur Zeit der ersten Mitgliedsversammlung am 26. Januar 1947 hatte der Verein bereits 113 Mitglieder. Der Eintritt betrug eine, der Jahresbeitrag zwei Reichsmark“, berichtete der erste Vorsitzende Mariusz Kuchta. Es gehören heute immerhin 224 Gartenfreunde dem Verein an. „Mit seiner 50-jährigen Mitgliedschaft ist Wolfgang Schütz am längsten dabei. Unsere größte Anlage ist die ’An der Bergstraße’, und auf beides sind wir besonders stolz“, erzählt der zweite Vorsitzende Dirk Klahn.

Auch nicht zu verachten sei jedoch die gute Stimmung im Verein, denn trotz der zahlreichen Mitglieder käme es so gut wie nie zu Streitigkeiten. „Hier hilft man sich untereinander gerne und packt mit an“, bestätigt Kuchta. Besonders freue man sich über die zahlreich vertretenen Nationalitäten der Mitglieder, da es so am Sommerfest nicht nur heimische Kost, sondern auch ausländische Spezialitäten gegeben habe.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kleiner Familien-Zirkus aus Berlin gastiert auf dem Hof Plagmann.

12.07.2016

Kindertagesstätte an der Christuskirche feierte sein 70-jähriges Bestehen.

12.07.2016

Künftig sollen die Schüler des zehnten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf mit mehr sozialer Kompetenz ausgestattet werden – Dieser Unterricht ist Pflicht.

11.07.2016
Anzeige