Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Cesar-Klein-Schule kooperiert mit Bäckerei Junge
Lokales Bad Schwartau Cesar-Klein-Schule kooperiert mit Bäckerei Junge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 28.08.2018
Rektorin Liane Laube (v. l.), Stefan Kloth und Janina Gatzky beschließen die Kooperation. Quelle: Foto: Me
Ratekau

Gute Auszubildende zu finden, wird für Unternehmen immer schwieriger. In der Fülle an Berufen, den für sich richtigen zu finden, stellt für Jugendliche eine große Herausforderung dar. Je eher eine Orientierung stattfindet, desto besser – für beide Seiten. Die Cesar-Klein-Schule und die Stadtbäckerei Junge wollen diesen Weg nun im Rahmen einer Kooperation gemeinsam beschreiten. „Die Kooperation sieht vor, dass beide Parteien Angebote machen“, erläutert Stefan Kloth, Fachberater Schule-Betrieb der Handwerkskammer Lübeck, unter dessen Ägide die Kooperation entstanden ist.

„Wir bieten Betriebsbesuche an“, erklärt Janina Gatzky, die im Personalmarketing der Firma Junge arbeitet. Und da das in der Großbäckerei im Roggenhorst schwer möglich ist, wurden in der Zentrale in der Lübecker Hafenstraße ein Testgeschäft und eine Backküche eingerichtet. „Da können die Schüler ausprobieren, wie das Kassensystem funktioniert oder sich ein eigenes Franzbrötchen backen“, erläutert Janina Gatzky. Die Schule achtet im Gegenzug darauf, dass nur interessierte Schüler an diesen Betriebsbesuchen teilnehmen. „Die Jugendlichen sollten Lust haben, sich das anzugucken“, erläutert Kloth.

„Wir wollen keinen Schüler ohne Perspektive aus der Schule entlassen“, sagt Schulsozialarbeiterin Bettina Höf, die mit Lehrer Heiko Kügler für die Berufsorientierung an der Schule zuständig ist. Praktika ab der siebten Klasse seien ein guter Weg, um zu schauen, wo es hingehen kann. Vielleicht ist das Ziel dann Junge. Oder einer der vier anderen Kooperationspartner (Gollan, Maritim, Sparkasse, ZVO).

me

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Wegwerfen - Denkste!“ findet am Sonnabend, 1. September, das nächste Reparatur-Cafe im Gemeindehaus in Rensefeld statt.

28.08.2018

Das Sommerfest der Awo in Bad Schwartau hat eine lange Tradition. Bei Live-Musik und Leckereien wurde in der Begegnungsstätte in der Auguststraße gefeiert.

28.08.2018

Riesenfreude bei 16 Kinder- und Jugendsportmannschaften im Jahn-Stadion des ATSV in Stockelsdorf. Gejubelt wurde am Montag aber nicht über Tore und Punkte. Die Teams sind die Gewinner der Trikot-Aktion „Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“.

28.08.2018