Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau DLRG bietet Kursus für Rettungsschwimmer an
Lokales Bad Schwartau DLRG bietet Kursus für Rettungsschwimmer an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 02.01.2018
Bad Schwartau

Wer bei dem Kursus dabei sein will, muss zwei Voraussetzungen erfüllen: mindestens 15 Jahre alt sein und über einen gültigen Erste-Hilfe-Kursus verfügen. Dieser Schein für den Erste-Hilfe-Kursus kann im Laufe der Rettungsschwimmerausbildung aber auch noch nachgereicht werden.

Der Rettungsschwimmkursus hat einen praktischen Teil, der im Zeitraum vom 12. Januar bis 23. März immer freitags von 19.45 bis 22 Uhr in der Schwimmhalle in Bad Schwartau in der Ludwig-Jahn-Straße stattfindet. Der theoretische Teil wird am Donnerstag, 1. Februar, in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr vermittelt – und zwar im Stadtteilzentrum Cleverbrück in der Hauptstraße 30.

Über eine Qualifikation als Rettungsschwimmer zu verfügen, kann auch sehr vorteilhaft für Lehrer sein. Denn auf Klassenausflügen zum Beispiel kann den Schülern das Baden nur dann erlaubt werden, wenn ein Rettungsschwimmer anwesend ist.

Die Gebühr für die Teilnahme an dem Kursus beträgt 70 Euro. DRLG-Mitglieder zahlen zehn Euro. Die Anmeldung erfolgt online auf der Homepage der DLRG Bad Schwartau: www.bad-schwartau.dlrg.de Wer Fragen zu diesem Kursus hat, kann diese per E-Mail an den Technischen Leiter der Ausbildung an tla@bad-schwartau-dlrg.de stellen.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laufend das Jahr beenden –das hat in Bad Schwartau mittlerweile Tradition. Auch in 2017 trafen sich am Silvestermorgen – trotz unangenehmen Nieselwetters – zahlreiche Hobby-Sportler am Riesebusch, um am Silvesterlauf des VfL Bad Schwartau teilzunehmen.

02.01.2018
Bad Schwartau Bad Schwartau/ Stockelsdorf - Ruhige Silvesternacht

Über einen entspannten Jahreswechsel konnten sich die Feuerwehren in Bad Schwartau und Stockelsdorf freuen. Nur zwei kleine Einsätze gab es für die Schwartauer Einsatzkräfte, die Stockelsdorf mussten gar nicht ausrücken.

02.01.2018

Es ist seit 30 Jahren eine Tradition: die Preisskat-Runde zum Jahresausklang in der Doerpskaat. Auch in 2017 versammelten sich zahlreiche Kartenspieler an historischer Stätte, um auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Obernwohlde zu reizen und zu stechen.

02.01.2018