Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau „Das letzte Tabu“
Lokales Bad Schwartau „Das letzte Tabu“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 13.04.2017

Es wird eine besondere Lesung sein, die am Dienstag, 2. Mai, in der Bad Schwartauer Buchhandlung Hugendubel in der Markttwiete 2 stattfindet.

Bremens Altbürgermeister Hennig Scherf. Quelle: Foto: Raschof(hfr)

Bekannt ist der Autor des Buches , um das es geht, nämlich als ehemaliger Bürgermeister von Bremen: Henning Scherf. Bei der Lesung wird Scherf aus seinem Buch „Das letzte Tabu – Über das Sterben reden und den Abschied leben lernen“ lesen.

Henning Scherf gilt als Deutschlands bekanntester „Alten-WGler“, dem viel Erfahrung mit der Wohngemeinschaft im Alter zugeschrieben wird: Seit 30 Jahre lebt er mit seiner Frau in seinem Wohnprojekt.

In seinem Buch „Grau ist bunt“ warb er bereits für das Leben in einer Senioren-WG. Jetzt, in „Das letzte Tabu“, das er gemeinsam mit der Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil verfasst hat, schreibt er über das Sterben und darüber, wie man Abschied nehmen lernen kann. Darin wirbt er für einen bewussten Umgang mit dem Lebensende. Man sollte Abschied nehmen lernen – und zwar schon bevor man krank und hinfällig wird.

Das Helios Agnes Karll Krankenhaus, der Förderverein wohnortnahe Palliativversorgung Bad Schwartau und die Buchhandlung Hugendubel laden zur dieser Lesung ein, die um 19 beginnt.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung unter der Nummer 0451/2007152 oder per Mail an ukm.badschwartau@helios-kliniken.de gebeten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie vertrat die Stadt auf dem Weinfest „Villemoissonen fête“ – es ist seit vielen Jahren der Treffpunkt der Partnerstädte.

13.04.2017

Bei echten Fans der Ostereiersuche steht schon seit einigen Jahren immer ein dickes Kreuz am Ostersonnabend im Kalender.

13.04.2017

Austauschschüler aus Thailand werden drei Wochen im Sommer in in Bad Schwartau und Umgebung sein.

13.04.2017
Anzeige