Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Denksportler in der Krummlandhalle
Lokales Bad Schwartau Denksportler in der Krummlandhalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 23.12.2015
Vier Tage lang wird ab diesen Sonntag in der Krummlandhalle Schach gespielt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Quelle: S. Prey

Freude beim Schachverein Bad Schwartau. Für die zweite Turnierauflage der Internationale Schach Open haben sich bereits deutlich mehr Akteure angemeldet als bei der Premiere. „Momentan sind wir schon bei 86 Anmeldungen. Im vorigen Jahr waren es 52“, erklärt Thomas Schmid, der gemeinsam mit Olaf Nevermann für die Organisation des Preisgeld-Turniers verantwortlich zeichnet.

Für das viertägige Turnier haben sich auch zwei Großmeister angemeldet. Leonid Voloshin (Tschechien) und Wentzislav Inkiow (Bulgarien) gehören natürlich dann auch zu den Top-Favoriten auf das Preisgeld. Für den Sieger gibt es 750 Euro. Der zweite Platz ist mit 600 Euro dotiert und für den siebten Platz gibt es immerhin noch 100 Euro. Mit Sergej Salov vom Lübecker SV ist auch ein Internationaler Meister am Start, der vor vielen Jahren auch schon bei der Weltmeisterschaft der Gehörlosen triumphierte. Für das Turnier in der Krummlandhalle, das am Sonntag, 27. Dezember, um 10 Uhr beginnt, haben sich natürlich auch einige hiesige Spieler gemeldet. Mit Patrick Saß und Jaro Pöschmann hat der Schwartauer Schachverein zwei hoffnungsvolle Talente am Start. Schmid: „Wir haben aber auch noch jüngere Talente im Alter von neun und zehn Jahren dabei.“

Das Turnier dauert vier Tage. Gespielt wird Sonntag ab 10 Uhr und Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils ab 9 Uhr. Die Siegerehrung ist für Mittwoch 15 Uhr geplant. Zuschauer sind an allen Tagen in der Schulstraße 8 gerne gesehen. Es gibt auch die Möglichkeit, unabhängig vom Turniergeschehen Partien selbst zu spielen. Der Eintritt ist frei.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die LN haben sich in Stockelsdorf und Bad Schwartau umgehört, wie es sich anfühlt, am Heiligabend Geburtstag zu feiern.

23.12.2015

Manfred Lietzow hält einen Vortrag in der Klinik.

23.12.2015

Hauptgewinn.

23.12.2015
Anzeige