Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Der neue Liberale im Kieler Landtag: Jörg Hansen
Lokales Bad Schwartau Der neue Liberale im Kieler Landtag: Jörg Hansen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 27.09.2017
Stockelsdorf

Durch das gute Abschneiden der Liberalen bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag haben sich die Verhältnisse zugunsten von Jörg Hansen verschoben. Der 53-jährige Stockelsdorfer, der auf der Nachrückerliste ganz oben steht, bekommt rund fünf Monate nach der Landtagswahl noch einen Platz im Kieler Landtag. Möglich ist das, weil Wolfgang Kubicki sein Landtagsmandat zugunsten eines Sitzes im Bundestag abgeben wird.

Am 15. Dezember wird Jörg Hansen im Landtag vereidigt. Quelle: Foto: Hfr

„Diese Entscheidung ist Anfang der Woche bei einer Klausurtagung der FDP in Kiel gefallen“, bestätigt Hansen. Demnach wolle Kubicki sein Mandat in Kiel zum 14. Dezember niederlegen, für den 15.

Dezember sei Hansens Vereidigung im Landtag geplant.

An den Fraktionssitzungen der FDP auf Landesebene nimmt Jörg Hansen bereits teil, aber auf der Bank der FDP-Fraktion im Landtag wird er erst nach seiner Vereidigung Platz nehmen. Seit 2001 ist der Polizeihauptkommissar, der in einer Partnerschaft lebt, Mitglied bei den Liberalen.

Bei seiner künftigen Arbeit im Landtag will er sich auf zwei Schwerpunkte fokussieren: „Ich will das Gesicht der Landespolizei im Landtag werden“, erklärt Hansen, „und ich will mich stark machen für den Sport, insbesondere für den Breitensport und den Schulsport.“

Über sein Nachrücken in den Kieler Landtag ist Hansen „sehr erfreut, denn immerhin steckt auch jahrelange Arbeit dahinter“.

Aktiv ist Hansen für die Partei der Liberalen zudem auch auf lokaler und regionaler Ebene. Der Politiker ist zugleich Kreisvorsitzender der FDP in Ostholstein und Ortsvereinsvorsitzender der FDP in seinem Heimatort Stockelsdorf.

Mit dem Einzug von Jörg Hansen in den Kieler Landtag gibt es dann insgesamt drei Einwohner aus der Großgemeinde Stockelsdorf, die in Kiel ihren Einfluss auf dem politischen Parkett geltend machen.

Hartmut Hamerich aus Dissau arbeitet für die Umsetzung des CDU-Programms.

Marlies Fritzen aus Stockelsdorf gehört im Kieler Landtag zur Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Von Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Bad Schwartau beteiligen sich Einrichtungen an der Hospiz- und Palliativwoche, die im Raum Lübeck vom 11. bis 22. Oktober – anlässlich des Welthospiztages – stattfindet. Unter anderem ist das Helios Agnes Karll Krankenhaus mit zwei kostenlosen Veranstaltungen dabei.

27.09.2017

Ob die klassische Variante oder die fruchtige Verführung: Am 1. Oktober neigt sich die Eiszeit dem Ende entgegen, trotz der Tatsache, dass das Wetter des Frühlings unmittelbar in den Herbst übergegangen ist. Eisdielen in Bad Schwartau beklagen sich über fehlende Sonne.

27.09.2017

Der Frauenchor sucht weitere Sängerinnen – Auftritt am Sonntag.

27.09.2017