Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Die Maus öffnet auch in Bad Schwartau Türen
Lokales Bad Schwartau Die Maus öffnet auch in Bad Schwartau Türen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.08.2018
Bad Schwartau

Für das Unternehmen mit Sitz in der Lübecker Straße ist das Mitmachen am Türöffner-Tag schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Zum vierten Mal beteiligt sich die Firma an dem Aktionstag. „Es bringt uns allen viel Freude. Die Begeisterung der Kinder und deren Wissensdurst sind beeindruckend und motivierend zugleich“, sagt Stephanie Schöllermann, die bei W&B im Marketingbereich tätig ist und den Türöffner-Tag mit der Maus organisiert. Für die Firma bedeutet die Teilnahme mehr Arbeit. „Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich an diesem Aktionstag nicht so viele Unternehmen beteiligen“, sagt W&B-Vertriebsleiter Kai-Uwe Quast.

Türöffnertag mit der Maus bei W&B: Stephanie Schöllermann und Karsten Moritz sind dabei. Quelle: Foto: Prey

Zur Firma

Die W&B GmbH wurde 1995 gegründet. Die Firma hat derzeit 50 Mitarbeiter und ihren Sitz in Bad Schwartau (Lübecker Straße 58). Zudem gibt es Büros in Hamburg und Bremen. Das Unternehmen bietet IT- und Datenschutz-Lösungen für unterschiedlichste Branchen an. Ein Schwerpunkt ist der Dental-Bereich.

Neben Stephanie Schöllermann werden die kleinen Gäste im Alter zwischen 8 und 13 Jahren noch von drei versierten Technikern (Malte Hochbaum, Karsten Moritz und Frank Liebschner) betreut. Das Programm wird inhaltlich so gestaltet wie in den Vorjahren. Die Mädchen und Jungen sollen nicht nur erfahren, woraus sich ein PC zusammensetzt, sondern die Kinder können auch selber PCs auseinander- und zusammenbauen. PCs werden für jedes Kind zur Verfügung gestellt. „Wir wollen die Kinder auch ein wenig für Technik begeistern. Es ist eine Branche mit Zukunft sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich“, sagt Kai-Uwe Quast.

Bislang ist die W&B GmbH, die IT-Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen anbietet, das einzige Unternehmen in der Region Lübeck, dass sich am Türöffner-Tag beteiligt. Bundesweit öffnen 458 Betriebe und Institutionen ihre Türen. Schwerpunkt ist Nordrhein-Westfalen – dort gibt es mehr als die Hälfte aller Angebote. Ein gutes Drittel aller Veranstaltungen ist auch schon ausgebucht. „Wir haben auch nur noch zwölf Plätze frei. Die anderen Plätze haben wir schon mit Kindern besetzt, die im vorigen Jahr nicht zum Zuge gekommen sind. So haben wir im Vorfeld schon die Mädchen und Jungen von der Warteliste des vorigen Jahres angeschrieben. Einige kommen dafür sogar extra aus Hamburg, um dabei zu sein“, berichtet Stephanie Schöllermann. Die Veranstaltung ist für die Kinder kostenlos.

Für Getränke und einen kleinen Snack zur Stärkung zwischendurch wird zudem gesorgt.

Wer beim Türöffner-Tag von der W&B GmbH (Lübecker Straße 58) dabei sein möchte, kann sich per E-Mail unter stephanie.schoellermann@wb-net.de anmelden. Mit zwölf Kindern pro Gruppe ( von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr) wird ein Blick ins Innere der PCs geworfen. Gehäuse, Mainboard, Laufwerk und Co werden aus- und wieder zusammensetzt.

Sebastian Prey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitgliederversammlung am 25. September.

29.08.2018

Ein Fest von Bürgern für Bürger wird am Sonnabend, 1. September, im Stadtteil Kaltenhof/ Marienholm gefeiert. Dafür wird die Blücherstraße ab Freitagnachmittag bis Sonntagmittag gesperrt; das Fest beginnt am Sonnabend um 14 Uhr im Park neben der Blücherstraße.

29.08.2018

„Orgel per bike“ heißt die Veranstaltung, zu der die Kirchenmusikerinnen Katha Kreitlow, Hedwig Geske und Julia Wyrwa für Sonntag, 2.

29.08.2018