Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Die Orgel zu Gast in anderen Ländern
Lokales Bad Schwartau Die Orgel zu Gast in anderen Ländern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 16.08.2016
An der Orgel in St. Martin in Cleverbrück erklingen im September Stücke aus England und Frankreich. Quelle: Irene Burow

Eine besondere musikalische Idee wird in den evangelischen Kirchengemeinden Bad Schwartaus umgesetzt: Der Sommer-Orgel-Zyklus. An den kommenden vier Sonntagen, „reist“ dabei die Orgel jeweils in verschiedene Länder: Italien, Spanien, Frankreich und England. „Jedes Land hat seine eigene Orgelgeschichte. Signifikante Unterschiede in der Musik beruhen vor allem auch darauf, wie in den entsprechenden Ländern die Orgeln gebaut und genutzt wurden“, erklärt Katha Kreitlow, Kirchenmusikerin in der Gemeinde Cleverbrück.

Während italienische Orgeln fast ausschließlich aus offenen Pfeifen bestanden und meist nur ein Manual hatten, bauten die Franzosen Orgeln mit vielen verschiedenen Registern (Klangfarben), die manchmal nur einen einzigen, ganz bestimmten Zweck für eine spezifische Registrierung erfüllten. Für spanische Orgeln war die Teilung in Bass und Diskant typisch, das Pedal meist nur dazu geeignet, einzelne lange Töne auszuhalten (Orgelpunkt). Und in England gab es nur kleine Orgeln, meist ohne Pedal, da bis 1660 die Benutzung der Orgel im Gottesdienst verboten war. So unterschiedlich die Geschichte ist, so unterschiedlich ist der Klang der Musik.

Katha Kreitlow und die Kirchenmusikerin Julia Wyrwa werden in jedem Gottesdienst drei Orgelwerke aus den verschiedenen Ländern spielen. An den Sonntagen 21. und 28. August feiern die drei evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden gemeinsame Regional-Gottesdienste.

Termine

Alle Termine: Sonntag, 21. August, um 10.30 Uhr Georgskapelle: Musik aus Italien; Sonntag, 28. August, um 18 Uhr St. Fabian in Rensefeld: Musik aus Spanien; Sonntag, 4.

September, um 10 Uhr St. Martin in Cleverbrück: Musik aus Frankreich und am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr St. Martin in Cleverbrück: Musik aus England.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Karate-Großmeister Andreas Flindt ist zum wiederholten Mal von einem großen internationalen Turnier mit Edelmetall zurückgekommen.

16.08.2016

Für Menschen, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden sowie für deren Angehörige bietet das Helios Agnes Karll Krankenhaus jeden vierten Dienstag im Monat eine Palliativsprechstunde an.

16.08.2016

Infos über Allergien in der Naturheilkunde Stockelsdorf. Das „Alchemilla Heilpraktiker-Zentrum“ im Medico Gesundheitszentrum Stockelsdorf lädt ein zu einer „After-Work- Sprechstunde“.

16.08.2016
Anzeige