Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Die Plätze sind bereit für Hunderte Gäste
Lokales Bad Schwartau Die Plätze sind bereit für Hunderte Gäste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 02.08.2016
Jan Münster, stellvertretender Vorsitzender des Tennisvereins und Gründer des Turniers, sorgt für Informationsfluss auf dem Gelände.

Eines der Spitzenturniere Schleswig-Holsteins beginnt heute auf dem Gelände des Schwartauer Tennisvereins. Der internationale Preisgeld-Wettkampf lockt in diesem Jahr rund hundert Spieler nach Bad Schwartau. Kurz vor Meldeschluss freuen sich die Macher noch über die Teilnahme von Carina Litfin, die das Turnier im vergangenen Jahr gewonnen hatte und nun ihren Titel verteidigen will. Auch die Hamburger Vizeweltmeisterin Gitte Möller, die das erste Schwartau Open gewonnen hatte, ist diesmal dabei. Über 1000 Zuschauer werden erwartet.

Heute starten die 7. Schwartau Open – 100 Tennisspieler sind dabei, über 1000 Besucher werden erwartet.

Vor den ersten Aufschlägen der 7. Schwartau Open hat das sechsköpfige Turnierteam alle Hände voll zu tun gehabt, die Tennis-Anlage und das Event vorzubereiten: Büsche wurden gestutzt, Plakate und Werbebanner angebracht, Plätze gefegt, Linien sichtbar gemacht. „Vorn steht eine mobile Tribüne, die extra aufgebaut wurde“, erklärt Julian Dietrich von der Turnierleitung. „Das Interesse an der Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und die Tribüne immer größer geworden.“ Dort finden vor allem die Endspiele statt, die die Zuschauer dann von den Sitzplätzen verfolgen können. Zudem gibt es einen VIP-Bereich.

In den vergangenen Tagen sind in Bad Schwartau 1500 Turnierhefte in Briefkästen gesteckt worden, um auf das Sportevent aufmerksam zu machen. Um das Catering kümmert sich der Braukmann Veranstaltungsservice. „Wir versorgen die Gäste und Spieler mit Gegrilltem, Salaten und frischen Getränken“, sagt Tina Braukmann von der Eventagentur aus Lübeck. Überraschungen wird es beim „Food of the day“ geben, wenn jeden Tag andere Speisen angeboten werden. „Dabei bedienen wir verschiedene Länder“, so die Planerin.

Von heute bis Sonntag wird auf der Anlage an der Ludwig-Jahn-Straße gespielt. Gestern war Meldeschluss. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem Auslsand.

„Weltranglistenspieler finanzieren sich gern über Preisgeldturniere“, erklärt Julian Dietrich das Interesse auch an regionalen Wettkämpfen. „Ohne unsere Großsponsoren könnte der Wettkampf gar nicht stattfinden“, betont Jan Münster, stellvertretender Vereinsvorsitzender und Gründer der Veranstaltung. „Allein die Tribüne kostet über 4000 Euro.“ Ein Vereinsmitglied sponsert die Preisgelder. Firmen nutzen im Gegenzug die Gelegenheit, sich auf dem Areal zu präsentieren. Durch Banner, eine große Verlosung und Infostände. Am Sonntag wird es nach den Endspielen noch einen besonderen Höhepunkt bei dem Sportereignis geben: Dann spielt eine Hamburger Band. Denn nicht zuletzt sei es die gute Stimmung auf der Anlage in Bad Schwartau, die für steigenden Zuspruch bei Zuschauern sorgt und Spieler motiviert, wiederzukommen, erklären die Macher.

Die sportlichen Hintergründe lesen Sie heute im LN-Regionalsport

Turnierablauf

Bis Sonntag wird um ein fünfstelliges Preisgeld gespielt, das aufgeteilt wird für die Turniersieger bei den Damen und Herren bis hin zu den Achtelfinalisten.

Heute findet die Qualifikation statt, am morgigen Donnerstag wird ab 12 Uhr die erste Runde auf dem Hauptfeld gespielt, am Freitag ab 12 Uhr die zweite Runde. Am Sonnabend ab 9 Uhr ist Viertelfinale und Halbfinale bei den Damen und Herren. Am Sonntag ab 13 Uhr findet das Endspiel der Damen und ab 15 Uhr das Endspiel der Herren statt. Im Anschluss folgt ein rockiges Konzert.

• Alle Infos gibt es unter:

www.schwartau-open.de

Irene Burow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bad Schwartau Bad Schwartau/ Schwerin - Ausflug in den Schweriner Zoo

Die Ferienpass-Aktionen der Stadt Bad Schwartau sind fast ausgebucht.

02.08.2016

Der Rahmen für das Herbstsemester der Volkshochschule Stockelsdorf steht.

02.08.2016

Neue Auszubildende haben die Arbeit bei Edeka Martens aufgenommen. In dem Markt in Bad Schwartau haben Tobias Bensch, Lukas Biehl, Pascal Böttcher, Philipp Dworschak, ...

02.08.2016
Anzeige