Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Drei Gottesdienste, Andacht und Konzert
Lokales Bad Schwartau Drei Gottesdienste, Andacht und Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 24.10.2017
Bad Schwartau

Das große christliche Jubiläum dieses Jahres rückt näher. Kommende Woche, am Dienstag, 31. Oktober, jährt es sich zum 500. Mal, dass der Augustinereremit Martin Luther seine 95 Thesen „Propositiones wider das Ablas“ an den Erzbischof Albrecht von Brandenburg gesandt hat. Am selben Tag soll er seine Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeheftet und damit öffentlich gemacht haben.

In Bad Schwartau wird der 500. Reformationstag aufwendig gefeiert. Am Dienstag, 31. Oktober, feiern zunächst alle drei Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden einen festlichen Gottesdienst: In der Christuskirche Bad Schwartau beginnt der Gottesdienst mit Pastor Rohwer und Pastorin Küster um 10.30 Uhr. In der Martinskirche Cleverbrück leiten die Pastorinnen Rahe und Paschen den Gottesdienst, Beginn 10 Uhr. Um 10 Uhr beginnt auch der Gottesdienst mit den Pastoren Kiehn und Kutsche in der Rensefelder Kirche. Anschließend feiern Christen aller Konfessionen gemeinsam um 12 Uhr eine Andacht auf dem Marktplatz.

„Protestlieder aus 500 Jahren Protestantismus – von Luther bis Biermann“ erklingen um 16.30 Uhr in der Christuskirche Bad Schwartau.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ob man daran glaubt oder auch nicht, zumindest sein Sternzeichen kennt wohl jeder. Doch was genau hat es damit eigentlich auf sich? Im Rahmen des Vortrags „Astrologie – Einführung in die Tierkreiszeichen und Planeten“ will Eva Meyer-Leppin am Freitag, 27. Oktober, darauf eine Antwort geben.

24.10.2017

In der Gemeinde Stockelsdorf setzt man gerne auf Kontinuität. So auch bei der Wahl des Seniorenbeirats. Das neue neunköpfige Gremium votierte wieder für Siegfried Müller (72) als Vorsitzenden. Müller führt den Stockelsdorfer Seniorenbeirat bereits seit 2008.

24.10.2017

In der zweiten Oktoberhälfte fallen schon viele Blätter von den Bäumen. Und damit die nicht herumliegen und nach und nach zu rutschigem Matsch werden, hat die Stadt Bad Schwartau gleich in mehreren Straßen Container aufgestellt, in denen man das Laub entsorgen kann.

24.10.2017