Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Eiersuche und gesellige Treffen am Feuer
Lokales Bad Schwartau Eiersuche und gesellige Treffen am Feuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 24.03.2016
„Die Wetterprognose ist gut, zu 95 Prozent wird die Bimmelbahn fahren.“Angela Prühs, Bürgervereinsvorsitzende

Das mit Abstand größte Oster-Event in der näheren Umgebung findet am morgigen Sonnabend statt — und zwar im Herrengarten Stockelsdorf. Zur großen Ostereiersuche lädt auch in diesem Jahr wieder der Bürgerverein Stockelsdorf ein. Von 15 bis 18 Uhr werden im Herrengarten rund 1500 Besucher erwartet — etwa ein Drittel davon Kinder, für die die Ostereiersuche selbst besonders spannend sein dürfte. Drei verschiedene Areale werden abgesteckt, in denen die Kinder je nach Altersklasse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden Plastikeier suchen und diese dann gegen Schokoeier tauschen.

„Es ist alles vorbereitet“, sagt Angela Prühs, Vorsitzende des Bürgervereins, „es kann losgehen. Und das Wetter scheint auch auf unserer Seite zu sein. “ Das ist nämlich insbesondere für die neue Attraktion, die Bimmelbahn, wichtig. Diese fährt die Kinder nämlich kostenlos um den Herrengartenteich. „Dafür muss der Boden aber trocken sein, sonst würde die Bahn den Herrengarten zu sehr strapazieren“, so Angela Prühs weiter. Ein kleiner Regenschauer vor dem Event würde nicht schaden, aber Dauerregen wäre schlecht. „Laut Wetterprognose bin ich sicher, dass die Bimmelbahn mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit fahren wird.“

Und auch sonst gibt es vor Ort im Herrengarten eine Reihe von Aktivitäten, die keine Langeweile bei den Besuchern aufkommen lassen soll. Gegen 16 Uhr erscheint der mannsgroße Osterhase in der Masse der Besucher und wird Lose für die Tombola verkaufen, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Auch für den Gaumen werden eine Menge Freuden vorbereitet — Kaffee, eine Vielzahl von selbstgebackenen Kuchen und natürlich auch ein paar herzhafte Leckereien. “

Die österliche Festwoche im Bad Schwartauer Zentrum steuert jetzt auf ihren Höhepunkt zu. Morgen geht es weiter auf Markt um 15 Uhr mit vielen Aktionen für die ganze Familie. Die Cherry Band beginnt um 16 Uhr mit ihrem Auftritt auf der Bühne auf dem Markt.

Am Sonntag geht das Ostervergnügen in der Solbadstadt um 13.30 Uhr weiter mit Musik von den Band Die Melker auf der Marktbühne. Verschiedene andere Aktionen drumherum wird es ebenfalls wieder geben.

Der Eintritt zu diesem Ostervergnügen mit Live-Musik ist frei.

Seinen krönenden Abschluss finden die Osterfeierlichkeiten im Zentrum von Bad Schwartau am Ostermontag mit einem großen Flohmarkt, der um 9 Uhr beginnt.

Eine Einstimmung auf das Osterfest findet morgen auch in Curau statt mit einem Osterfeuer, zu dem der Dorfvorstand und die Feuerwehr Dorfbewohner, aber auch Gäste von auswärts willkommen heißen. Um 17 Uhr geht es los auf dem Hof Wilcken im Malkendorfer Weg 8. Vor Ort gibt es Getränke und Gegrilltes.

Ein Osterfeuer mit guter Tradition gibt es zu Ostern auch wieder in Bad Schwartau: „Clever Au in Flammen“ heißt das Spektakel, das am Ostersonntag um 18 Uhr in der Rönkkoppel in der Nähe vom Tennisclub beginnt.

Von DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stockelsdorfer Seniorenbeirat lädt am 30. März zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Mobil bleiben“ ein.

24.03.2016

Grillsaison kann beginnen Bad Schwartau. Bei Familie Horstmann aus Eutin wird jetzt gegrillt — und das mit ihrem neuen Holzkohlegrill.

24.03.2016

Der Fackenburg Stockelsdorfer Quartett-Verein hat jetzt auf maritime Art sein 159. Stiftungsfest gefeiert.

24.03.2016
Anzeige