Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Eigenes Logo für die Bürgerstiftung
Lokales Bad Schwartau Eigenes Logo für die Bürgerstiftung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 14.06.2017
Der Entwurf von Vanessa Steffin ist als Logo ausgewählt worden. Quelle: Foto: Ah

Erst seit rund einem halben Jahr gibt es sie – die Bürgerstiftung Stockelsdorf (die LN berichteten). Und damit ist diese Stiftung eine von rund 300 Bürgerstiftungen bundesweit. Diese haben jeweils das Logo der dazugehörigen Dachstiftung übernommen. Alle – außer die Bürgerstiftung Stockelsdorf. Sie hat sich ganz besonders die Förderung der Kinder und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben, hat in Stockelsdorf zum Beispiel kürzlich die Kinder-Uni ins Leben gerufen.

„Wir haben uns bereits mit der Gründung unserer Bürgerstiftung für einen anderen Weg entschieden. Wir sind überzeugt, dass Kinder und Jugendliche besonders kreativ sind. Deshalb haben wir daher die Gerhard-Hilgendorf-Schule um Unterstützung gebeten“, erklärt Volker Olbers, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Stockelsdorf. Und dort habe die Institution „die großartige Unterstützung“ von Christa Remark bekommen. Christa Remark ist Kunstlehrerin an der Gemeinschaftsschule und hat in Sachen Gestaltung dieser Schule im Laufe der Jahre ein ganz besonderes Antlitz verliehen. Erwähnt sei da nur die Wand- und Säulengestaltung im Stil von Friedensreich Hundertwasser.

Christa Remark hat mit ihren Schülern die schwierige Aufgabe übernommen, für die Bürgerstiftung Stockelsdorf ein Logo zu erstellen.

Insgesamt wurden 24 Bilder von den Jugendlichen eingereicht. Alle Bilder fanden höchste Aufmerksamkeit, denn die Kinder haben eine ungeahnte Kreativität bewiesen, so Olbers. Der Vorstand hatte sich vorgenommen, fünf Bilder in die engere Wahl zu ziehen. „Die Kinder haben aber so tolle Bilder gemalt, dass wir uns auf sieben Bilder verständigt haben. Ein weiteres Bild soll im Internetauftritt Verwendung finden“, sagt Volker Olbers.

Als Dank für die Schüler wurde ein Grillnachmittag im Herrengarten veranstaltet. Die Schüler, deren Bilder ausgesucht wurden, bekamen zusätzlich einen Gutschein für eine Kinokarte. Schlussendlich, so verrät es der Vorstandsvorsitzende, habe sich der Vorstand der Stockelsdorfer Bürgerstiftung bei der Auswahl dennoch einstimmig entschieden.

Nächster Termin der Kinder-Uni ist am Sonnabend, 24. Juni, um 10.30 Uhr im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule. Titel „Das Unvorstellbare wagen“ mit dem Extremsportler Wolfgang Kulow. Anmeldung unter Stichwort Kinder-Uni per SMS unter 0172/837 96 43.

ln

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wahlpflichtkurs Kunst und Kultur der neunten Klassen des Leibniz-Gymnasiums führt eine Szenencollage vor den Bedürftigen der Schwartauer Tafel auf.

14.06.2017

Diese Sonderschicht hatte es in sich: 13 Schüler des Gymnasiums am Mühlenberg (GaM) haben am Sieben-Türme-Triathlon in Lübeck teilgenommen.

14.06.2017

Johannes Scholz (17) hat den Vorsitz in Bad Schwartau übernommen.

14.06.2017
Anzeige